motor umbau toyota celica t18

Diskutiere motor umbau toyota celica t18 im Motor Forum im Bereich Technik; Hallo ich bin stolzer fahrer einer t18 gti. Leider reicht mir die leistung nicht und hätte gerne einen 3s-gte motor. SO nun kommen spezielle...

  1. #1 nightwulff, 20.04.2005
    nightwulff

    nightwulff Guest

    Hallo ich bin stolzer fahrer einer t18 gti. Leider reicht mir die leistung nicht und hätte gerne einen 3s-gte motor. SO nun kommen spezielle fragen. Kann ich denn 3s-gte an meinem getriebe ransetzten oder muss ich auch das allrad getriebe nehmen. Und falls ja kann man das getriebe umbauen auf front antrieb? Ist der Motorblock bei denn beiden motoren 3s-ge und 3s-gte der selbe nur mit anderen Lagern oder hat er auch noch schwerwiegende veränderungen. Haben sie denn gleichen Krümmer anschluss? ist die kühlung die gleiche?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Celi GT, 20.04.2005
    Celi GT

    Celi GT Guest

    Das gibt schon ein mehr oder weniger großes Problem.
    Bin mir nicht sicher, aber ans Getriebe passt der 3S-GTE nicht, da
    der Starter anders sitzt. Es hat mal einer einen ST162 auf Turbo
    umgebaut. Mit viel Schweiß hat er es hingekriegt, hatte aber
    ein thermisches Problem. Bei seinem Händler hies er "Mister
    Kopfdichtung". Besser du tunst den Motor bevor du dir das antust.
     
  4. #3 Serialkiller, 20.04.2005
    Serialkiller

    Serialkiller Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    24.03.2003
    Beiträge:
    3.304
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Celica ST182
    laut meinen informationen passt das 3sge gen 2 getriebe an den 3sgte gen 2. er hat aber definitiv nen anderen krümer, der kabelbaum muss geändert werden und das getriebe wird es nicht lange mitmachen. es gab mal irgendwo jemanden der meinte man kann das 4wd getriebe auf 2 wd umbauen. frag mal speedmaster aus dem forum. der fährt nen mr2 turbo und da haste ja auch ein 2 wd getriebe drin. am einfachsten wäre es, dir ein getriebe vom mr2 turbo zu holen und das zu verwenden. weitere umbaumaßnahmen wie auspuffanlage und die komplette bremsanlage sind auch von nöten. das war nur ein grober umriss, aber ich spiele auch mit dem gedanken das vorhaben durchzuziehen und wenn das mit meinem job klappt, könnte dieses vorhaben endlich realisierbar sein. sogar mit tüv, allerdings ist das wieder ne weitere ziemlich kostspielige sache, da die turbo bzw. die sainz von der bodengruppe her anders sind und damit stabiler gebaut wurden als die gti kommt es auf deinen tüvprüfer an, ob er es dir mit den sicherheitsrelevanten modifikationen überhaupt einträgt. plane aber für dein vorhaben mal inkl. abnahme locker 10000€ und mehr ein. dafür kriegste ne komplette sainz und da ist der motor serie. also überleg es dir gut. du kennst auch nen 3sgte gen 3 aus ner t20 gtfour verbauen, aber den gab es halt in der t18 nie. dementsprechend wird die eintragung ein noch größeres problem. wir haben aber eine t18 cabrio im forum die mit dem motor rumfährt. sein fahrer ist der user666. kannst dich ja auch mal mit dem in verbindung setzen. ansonsten sind unsere turbospezis wie emma auch immer ein guter ansprechpartner.
     
  5. #4 nightwulff, 21.04.2005
    nightwulff

    nightwulff Guest

    Also das mit der bremsanlage stimmt nicht die sains und die normale haben ab 8\91 die gleiche anlage. Ich kenne keinen MR2 turbo der nicht 4WD hat die sw22 hatten doch alle allrad oder? der motor kostet 2000EUR für mich von einer Sains mit kabelbaum und getriebe. eintragen lassen kann doch nicht so teuer sein.
     
  6. #5 Blizzard, 21.04.2005
    Blizzard

    Blizzard Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2001
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    0
    MR2 mit Allrad? ?(
    Haust du da jetzt was durcheinander? Alle T18 mit Turbomotoren hatten Allrad! ;)
     
  7. sgk-8

    sgk-8 Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2003
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    0
    also..
    der motorumbau ist nicht das problem.
    das getriebe von der gti passt auch. antriebswellen sind auch ok dafür.
    Die bremsanlage ist dieselbe wie bei deiner gti. Die gab´s nur mit zwei verschiedenen durchmessern.
    das einzigste was bastelarbeit ist, ist der kupplungssatz.
    den musste aus zwei zusammen bauen. da der zapfen am getriebe anders ist als beim allradgetriebe.

    Gruss
    (einer der den umbau schon hinter sich hat!!! :])

    thorsten
     
  8. #7 Serialkiller, 21.04.2005
    Serialkiller

    Serialkiller Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    24.03.2003
    Beiträge:
    3.304
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Celica ST182
    es ist ein gravierender unterschied zwiwschen der gti bremse und der sainzbremse wenn man von nem vorfacelift ausgeht. denn der unterschied im durchmesser macht einiges aus.
     
  9. #8 nightwulff, 21.04.2005
    nightwulff

    nightwulff Guest

    Hab ich doch gesagt ab september 91 haben sie die identische bremsanlage. Und der MR2 turbo gab es mit allrad. also passt alles ausser die kupplung könntest du mir sagen welche teile du genommen hast? :)
     
  10. sgk-8

    sgk-8 Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2003
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    0
    habe den komplettsatz vom 3 sgte gekauft. das lager und der automat passen, und dann die scheibe vom 3 sge. die verzahnung am getriebe ist anders.deshalb diese scheibe. der untersschied sind ca 4 mm im durchmesser, heisst die scheibe vom gti ist etwas kleiner.
    ich hab meinen ja von der sti zum turbo umgebaut.kabelbaum von vorne bis hinten getauscht, abs vom turbo, vorderachse vom turbo und hinterachse vom gti. passte alles, mit tüv! hat zwar lange gedauert aber mit einzelabnahme alles eingetragen.

    gruss
    thorsten
     
  11. #10 turbo 2wd, 21.04.2005
    turbo 2wd

    turbo 2wd Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2004
    Beiträge:
    474
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    ST 182 3S-Gte Edition, 0.5 AE86, HJ 61, HDJ 100
    Es ist wirklich möglich... Wurde eigentlich schon alles erwähnt, was beim Umbau beachtet werden muss.


    Gurss von einem der den Umbau auch schon hinter sich hat :]
    (Langzeittest ist gestartet :D :D)
     
  12. sgk-8

    sgk-8 Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2003
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    0
    ich denke nicht... soooo viel gibt es da auch nicht zu beachten :D :]
     
  13. Hardy

    Hardy Guest

    Der Turbo heißt auch SW20. Vielleicht gibt es noch einen SW21 Sauger, aber ich glaube, einen SW22 gibt's gar nicht.
     
  14. #13 E10Jens, 22.04.2005
    E10Jens

    E10Jens Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.08.2003
    Beiträge:
    2.336
    Zustimmungen:
    0
    soweit ich weiß

    SW20 2.0L sauger 3S-GE
    SW21 2.2L sauger (selten) 5S-FE
    SW22 2.0L Turbo (nur ami) 3S-GTE
     
  15. #14 Serialkiller, 22.04.2005
    Serialkiller

    Serialkiller Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    24.03.2003
    Beiträge:
    3.304
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Celica ST182
    es gibt definitiv keinen mr2 der allrad hat. niemals! da bin ich mir 100%ig sicher.
     
  16. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #15 celiroos, 22.04.2005
    celiroos

    celiroos Senior Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2001
    Beiträge:
    1.088
    Zustimmungen:
    0
    Stimme Serialkiller18 zu es gab keinen MR2 weder Sauger noch Turbo mit Allrad das würde auch gar nicht zum Mittelmotorkonzept passen :rolleyes:
     
  18. Yakuza

    Yakuza Junior Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2003
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    RICHTIG! MR2 Allrad gab es nie serienmäßig, ich fahre auch mit dem Saugergetriebe einer Celica rum in meinem MR2 mit 3s-gte Turbo GEN3 ~260PS und das Getriebe hatte 300.000km drauf als ich es eingebaut habe, nun fahre ich damit seit 17,500km und es läuft, kann sein das die T16 den Anlasser auf der anderen Seite hatte aber der 3s-ge ab 156PS ist vom Anschluss an das Getriebe absolut Identisch mit dem 3s-gte GEN2 und GEN3. Musste auch nur die Kupplungsscheibe vom Sauger nehmen und die Membranfeder vom Turbo. Hatte zu dem Zeitpunkt des Umbaus leider keine Schwungscheibe vom Sauger liegen, denke die kann man Umbauen und einen kompletten Sauger Kupplungssatz fahren.
     
Thema: motor umbau toyota celica t18
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota celica t18 3sgte

    ,
  2. passt der celica 2.0 gti motor in einen corolla e12?

    ,
  3. toyota celica st182 turbo umbau

    ,
  4. toyota celica hat der turbo selben rumpfmotor als gti ?,
  5. toyota celica t18 t20 3sge,
  6. toyota celica t20 allrad umbau,
  7. toyota mr2 allrad,
  8. toyota celica t18 gti turbo umbau,
  9. celica t20 motor in t18,
  10. corolla cellica gt motorumbau,
  11. welche kupplung passt bei Toyota celica 2.0 gt four turbo,
  12. 3sgte mr2 kabelbaum in eine celica,
  13. toyota celica t18 3sgte gen3,
  14. Toyota t18 motorwechsel,
  15. toyota corolla 1.8 ts allrad umbau,
  16. motor tuning toyota celica t18 2.0,
  17. toyota celica t18 turbo 4wd Kupplung,
  18. toyota celica t18 2.0 gti 16v turbo umbau,
  19. toyota t18 2.0l motor turbo umbau,
  20. toyota t18 motor turbo umbau
Die Seite wird geladen...

motor umbau toyota celica t18 - Ähnliche Themen

  1. Toyota Paseo S - Frontscheine mit(!) Blaukeil

    Toyota Paseo S - Frontscheine mit(!) Blaukeil: Hallo liebe Community, ich bin mit meinen Nerven langsam am Ende. Beim meinem Toyota Paseo S haben sich leider zwei Steinschläge im SIchtfeld...
  2. Motor geht von alleine aus

    Motor geht von alleine aus: Hallo an alle, In letzter zeit hat unser Avensis so sagen wir mal ein “komisches“ problem. Wenn wir irgendwo halten z.b. Ampel, dann fängt...
  3. Komische Geräusche ( wenn der Motor warm ist)

    Komische Geräusche ( wenn der Motor warm ist): Guten Tag! Was kann das sein?
  4. Motor startet nicht - Elekronikproblem?

    Motor startet nicht - Elekronikproblem?: guten tag, ich habe ein problem mit meinem t25 d4d baujahr 2005 mit 180.000km und hoffe auf hilfe. aktuell dreht der anlasser (kein halbes jahr...
  5. Ersatzteile? Schrauben!!! Toyota Corolla e11

    Ersatzteile? Schrauben!!! Toyota Corolla e11: Hallo Leute, ich suche Muttern für meine Lambdasonde in Original. Sonst passen da keine andere Drauf. Metrisch passen nicht. Wo kann ich sowas...