motor tot

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von timber, 21.11.2005.

1. timber

timber Guest

hola

ich steh da vor nem Problemchen und langsam finde ich mal ein bisschen Zeit um was zu tun

mir ist der 7A-GTE meiner MA70 auf der Autobahn in Rauch aufgegangen. Bei gediegenen 200 kmh rauschte schlagartig die Temperaturnadel ins Unendliche, die Maschine ging aus, Kühler übergekocht und Stillstand.

Lässt sich noch drehen, scheppert aber wie ein kaputtes Uhrwerk. Lagerschaden ist schonmal sicher + X

Die Frage ist jetzt was vermutlich zum Lagerschaden noch hinzukommt und obs das noch Wert ist sich die Arbeit zu machen und das Teil wieder in Gang zu bringen.

Neuer Motor oder Reparatur?

Die Motorspezis sind hier gefragt

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andi

Andi Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    4X4
    Lagerschaden und ZKD. Kannst nur hoffen das nicht mehr hinüber ist.
    Am besten ne Komplettrevision. Teuer, aber danach hast ruhe.

4. Toy

Toy Moderator

Fahrzeug:
    dies und das...
    Im Supra-Forum gibts einige Hobbyschrauber, die sowas mittlerweile im Schlaf erledigen dürften und erheblich günstiger sind als ne Vertragswerkstatt.
    Empfehlenswert ist Kopf vermessen und ggf. bearbeiten, Metall-ZKD mit entsprechenden Werten anziehen, Reinigung Kühlsystem, Hutze auf Haube (Zylinder 6 bekommt kaum Kühlung) usw.
    Je nachdem welche Lager im Arsch sind (KW?) muss ja auch noch was geschliffen werden. Vielleicht sollte sich das erstmal jemand ansehen- da wird schnell ein Fass ohne Boden draus.
    Vielleicht mal im Supra-Forum anmelden, da laufen doch genug Spezis rum.
    Klick hier und schau wer mit schwarzem Punkt bei Dir in der Nähe ist.
    Die Jungs mal anhauen wie`s zeitlich aussieht.

Toy

5. Andi

Fahrzeug:
    4X4
    Toy, das wird nicht nur ein Faß ohne Boden, sondern das hat er nun schon.
    Unter 2500 Euro wird er da nicht mehr wegkommen wenn er es richtig macht.
    Aber stimmt, Supraforum ist ok.

6. timber

timber Guest

ich hab nur materialkosten, das is alles

wüsst nur gern was außer ZKD und Lager noch zu erwarten ist und ob arbeitsaufwand + ersatzteile das noch wert bzw. günstiger als tauschmotor sind

7. Andi

Fahrzeug:
    4X4
    Tauschmotor bei Toyota müßte so bei 9000 Euro liegen :D
    Bau das dingens aus, zerleg es, Aufbohren, vermessen, planen, ventile neu, dann alles neu halt in übermass, ne anständige zkd und zum schluß noch nen guten wasserkühler.

Somit hast für immer ruhe.
    Die 2500 sind nur Materialkosten...

8. GReggy

GReggy Mitglied

Wenn du pech hast, hat sich dein Kopf verzogen

9. #8 carina e 2.0, 21.11.2005
    carina e 2.0

carina e 2.0 Lebende Foren Legende

ich denke die Kolben kannst du knicken.
    Die dürften gefressen haben.
    Somit sind auch die laufflächen der Zylis Geschichte.

Am besten du holst dir ne andere MK3 und zerlegst deine in Einzelteile. Damit dürftest du das beste Geschäft machen.

Wenn nicht so dann machs wie es Andi gesagt hat.

10. timber

timber Guest

warum?

11. #10 carina e 2.0, 21.11.2005
    carina e 2.0

carina e 2.0 Lebende Foren Legende

darum!

kenne das von Kollegen von ihren Mopeds.
    Mir ist das zum Glück nicht passiert, aber ein Kollege meinte er müsste sein Mofa so aufmotzen um meine Simme zu packen. Sein Motor drehte zum Schluss über 10000U/min.

Da es ein 2 takter war und er normales gemisch gefahren ist hat er fürchterlich gefressen -> weil überhitzt.

ich vermute das ist bei dir auch passiert.
    Muss aber nicht. Genau weißt du es erst wenn du den Block runter machst.

12. timber

timber Guest

also bitte... du kannst doch nen 6 Zylinder nicht mit sonerm Kaffeemaschinenmotor vergleichen

13. Toy

Toy Moderator

Fahrzeug:
    dies und das...
    Das is ja nu wirklich total dummes Geschwätz.
    Hat doch rein gar nichts miteinander zu tun.
    Ich würde auch einmal so etwa wie Andi beschrieben hat alles neu machen- ATM is doch Scheisndreck wenn er nicht neu ist- da haste doch bald die gleiche Scheisse wieder.
    Fall der Kopf in Ordnung ist gehts doch.

Toy

14. Matce

Matce Guest

da bei mir ne revision ansteht, bestell ich grad die nötigen teile...

kleinsachen wie zündkerzen und kabel (NGK), ölpumpe, wasserpumpe, zahnriemen und spannrolle bestell ich in 2 tagen (wenn du was brauchst, SCHNELL MELDEN) ->

Kopfdichtung (HKS) und dichsatz, und noch kleinigkeiten bin ich am verhandeln....

im Supraforum unter BIETE

ansonsten... lass den kopf nicht hängen, bau den motor anständig auf, und du hast nen langlebigen porsche-killer ;) :]

15. timber

timber Guest

you got mail

16. #15 CRX_ED9, 21.11.2005
    CRX_ED9

CRX_ED9 Lebende Foren Legende

Das wird wohl nicht das Schlimmste an der Geschichte sein... ;(

17. GReggy

GReggy Mitglied

Naja. wenn er die KW noch drehen kann, wird er schlimmstenfalls die zylinder neu bohren und hohnen müssen.

Ob nun neue kolben rein müssen.... aber mindestens neue kolbenringe.

Das üble an der geschichte ist halt, das der komplette Motor raus muß.

18. #17 CRX_ED9, 21.11.2005
    CRX_ED9

CRX_ED9 Lebende Foren Legende

Das Gute daran ist aber, dass er danach nen neuen Motor hat!!! :]
    Ist doch auch cool... :D

19. voodoo

voodoo Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    3x4x4
    Darf ich fragen wieviel KM der Motor schon hat? ?(

20. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. redt18

redt18 Fahrzeug Techniker

Fahrzeug:
    MKIV TT J-Spec, Celica St182 3sge-t
    kopf verzogen ist dochn echt nur , sorry, kinderkacke!
    lager kaufen wird da wohl auch nicht mehr drin sein.
    wenn der kopf verzogen ist kannst du ihn wieder planen lassen und ne stärkere dichtuntg rein ghauen, sollte nicht das problem sein.
    also wenn es schon aut schäppert wird die wele hin sein.
    klar man kann se schleifen so dass sie auf übermaß ist, aber die härte ist futsch. die lager sind wohl umgeformt worden in lager + anlaufscheibe! :D
    wie dem auch sei, ich bin mir fast sicher dass die welle hin ist, sowie pleul und natürlich die lager. härten lohnt sich nicht, weil zu teuer und zu großer aufwand, wegen 2 mal schleifen und so weiter...
    das einfachste wäre sich jetzt ne gebrauchte welle mit samt pleul zu holen! woher ich das alles weiss?
    habe genau das gleiche problem bei meiner mk3. habe die welle vermessen, und so schlimmen schlag hatte sie nicht, ich glaub sie darf max 5 oder 8 hundertstell haben. bei mir war es noch im toleranzbereich. doch als ich die härte gemessen hab fiel ich fast um.
    sie sollte so mind. 55 HRC haben, hatte aber auf einigen zapfen nur 24 HRC, dafür auf anderen wieder 70 HRC.
    bau den motor aus, mach ihn auf und du wirst sehen was sache ist!
    mein beileid.

22. timber

timber Guest

145tkm

naja, ich muss nu warten bis ich ne halle mit grube oder hebebühne habe weil selbst ne rampe bauen und dann mit frontlader den motor rausheben mach ich net nochmal. dabei gabs schon verletzte beim letzten mal....

zum glück ist jetz wenigstens winter, könnt ich eh net fahren.
    Zum Karfreitag muss er wieder laufen, dann fahr ich damit zum Nürburgring

Halte euch auf dem Laufenden wenns was neues gibt

Thema:

motor tot

Die Seite wird geladen...

motor tot - Ähnliche Themen

1. Robustheit / Ölverbrauch bei höheren Laufleistungen beim 998ccm Motor / 69PS

Robustheit / Ölverbrauch bei höheren Laufleistungen beim 998ccm Motor / 69PS: Hallo, ich komme aus dem Daihatsu Lager und leider gibt es ja keine Daihatsu Neuwagen mehr in Deutschland. Bei meiner Überlegung nach einem neuen...
  2. 2ZZ-GE Toyota ts Motor 192ps

2ZZ-GE Toyota ts Motor 192ps: suche für meinen corolla ts einen motor block mit kopf würde mir reichen bitte alles anbieten km ist egal hauptsache läuft gut
  3. Celica T18C Bj. 93: Motor geht einfach aus und lässt sich dann nicht starten.

Celica T18C Bj. 93: Motor geht einfach aus und lässt sich dann nicht starten.: Seit ein paar Tagen habe ich ein sehr unschönes Problem: Der Motor meines geliebten Toyota T18C, Baujahr 1993, ging in den letzten Tagen (bisher...
  4. Motor "hustet"

Motor "hustet": Einen schönen guten Tag in die Runde, ich habe mich vorhin erst neu angemeldet da ich ein Problem mit dem Auto habe und selbst die Werkstatt...
  5. 2EE Motor

2EE Motor: Nabend, Ich bin auf der Suche nach einem 2EE Motor. Laufleistung ist egal, Hauptsache er lässt sich durchdrehen. Bitte Alles anbieten :D MfG...