Motor Tausch

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Popey, 05.04.2003.

  1. Popey

    Popey Lebende Foren Legende

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    Hi Leute !
    Also die Sache mit Motorwechsel haben wir schon tausend mal gehabt,einen stärkeren Motor zu verbauen ist nicht rentabel......!

    Ich habe einen 7A-FE mit 107 PS 1,8 L
    Der Avensis hat auch einen 7A-FE 110 PS 1,8 L (vvt-i)

    Kann ich in meine Rina den 7A-FE vom Avensis einbauen ???



    MFG Popey
     
  2. AdMan

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  3. #2 AnotherT19Driver, 05.04.2003
    AnotherT19Driver

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    @ Popey: Ich schätze da wirst du mal rein TÜV- und versicherungstechnisch wieder das problem haben, dass es diesen motor nie in einer carina gegeben hat....sprich abgasgutachten erstellen usw. und so fort.....das sind dann ja erst die extrem teuren sachen, es sei dann man will das alles legal machen, illegal ist mit weniger problemen versehen, aber viel spass wenn mal was passiert.

    Stell mir das aber überhaupt sehr kompliziert vor, da ja der T22 sicher wieder nen komplett anderen kabelbaum hat als die T19 usw.

    Mfg!
     
  4. Popey

    Popey Lebende Foren Legende

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    ach alles scheiße !
    mich hat gestern so ein häßliches kleines Auto abgezogen !
     
  5. Sunny

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    Und Du glaubst im ernst, dass Dir das mit 3 PS mehr nicht mehr passiert... ?(

    Gruss Roger
     
  6. Oliver

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    Der VVti Motor ist kein 7A-FE! das ist der 1ZZ-FE und der hat 128? PS, der 7A-FE 1.8 L ist ein Magermix mit 110 Ps, nix VVti.

    Oliver
     
  7. Popey

    Popey Lebende Foren Legende

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    wie der mit 110 ps ist nicht vvti ??

    @sunny
    es ging mir nicht um die 3 ps sondern um das vvti !
     
  8. Oliver

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    Im Avensis vor dem Facelift gab es ja den 7A-FE noch, mit dem Facelift wurde aber auf VVti umgestellt, dabei stiegt gleichzeitig die Leistung. Der 4A-FE und der 7A-FE hatten beim alten Avensis paradoxerweise die gleiche Leistung, doch der 1,8l war sparsamer und hat mehr Drehmoment.

    Oliver
     
  9. Hardy

    Hardy Guest

    Der 7A-FE im Avensis hat auch einen interessanten Drehmomentderlauf: Eine Spitze bei 2800, eine bei 4800. :)
     
  10. #9 CY-BORG, 06.04.2003
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    175PS Rina kaufen oder alles so lassen wie es ist :rolleyes:
     
  11. #10 Christoph, 07.04.2003
    Christoph

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    Das ist bei allen Magermixmotoren so!!!!
     
  12. #11 AnotherT19Driver, 07.04.2003
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    @ Christoph: Das würd ich so ned sagen, hab zwar bisher nur vom 7A-FE ne leistungskurve gesehen und leider ned vom 4A-FE aber meines wissens ist das nur beim 7A-FE so ausgeprägt der fall.

    7A-FE ist (fällt mir schwer das zu sagen)leistungsmäßig der beste magermixer den toyota je gebaut hat.....max. drehmoment schon bei 2800 rpm. das sind fast dieselregionen!! (was somit den lahmen anzug des 4A-FE untenrum weg macht)

    Mfg!
     
  13. Hardy

    Hardy Guest

    Der Avensis hat keinen Magermix-Motor.
     
  14. Matce

    Matce Guest

    4AFE raus - 7AFE rein ... Carina-Carina ... ist kein aufwand

    musst nur ne heckschaden-t19 mit 1,8l erwischen ....passen tuts 1a!

    ich bleibt trotzdem bei 4age-kompressor *G*
     
  15. #14 Christoph, 08.04.2003
    Christoph

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    Glaub mir es ist so!
    Ich hatte den 4A-FE Magermix mit 98 PS im T17. bei dem war die erste Drehmomentspitze etwas höher wie die zweite. Werksangabe 133 Nm bei 3000 U/min.
    Bei meinem jetztigen T19 ist die zweite Spitze höher als die erste. Werksangabe 137 Nm bei 4600 U/min.
     
  16. #15 Christoph, 08.04.2003
    Christoph

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    Ich wollt nur sagen, daß es nicht so aussergewöhnlich ist.
     
  17. Popey

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    also ganz ehrlich der 7afe geht nicht schlecht ab für so einen grossen wagen !

    Aber mann will immer mehr !

    Die MKIVrer wollen auch mehr ! :rolleyes:
     
  18. Popey

    Popey Lebende Foren Legende

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    @Matce !
    Was wolltest du noch mal bei dir einbauen ?
     
  19. Alex

    Alex Guest

    Glaubt Ihr nicht, dass der Aufwand einen 4A- gegen einen 7A-Block zu tauschen nicht viel zu hoch ist- gemessen an dem Nutzwert?

    Egal, macht sowieso keiner....
     
  20. AdMan

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  21. #19 Christoph, 09.04.2003
    Christoph

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    Fällt mir gerade ein, ist der Block eigendlich ein anderer? Oder haben die nur eine andere Kurbelwelle mit mehr Hub eingebaut.
    BohrungxHub laut auto katalog:
    4A-FE:
    81,0x77,0
    7A-FE:
    81,0x85,5

    Das weist auch auf folgendes hin:
    7A-FE = Langhuber = Gut aus dem Keller.
    4A-FE = Kurzhuber = Drehfreudig.
     
  22. Hardy

    Hardy Guest

    Die machen das wohl so, damit sie die gleichen Kolben verwenden können. Ist billiger.
     
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