Motor T22 defekt?

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von fichtl, 28.07.2015.

1. fichtl

fichtl Grünschnabel

Hallo Forengemeinde,

bei meinem Toyota Avensis T22, Facelift 2.0l, Bj, 10,2000, scheint sich ein Problem angebahnt zu haben.
    Der Motor fing im Leerlauf zu ruckeln an. Der Fehlerspeicher gab an, das Zylinder 2 und 3 ein zu fettes Gemisch haben.
    Das Auto steht nun in einer freien Werkstatt und beim zerlegen des Motors gab es das Problem. Der Motorblock ist ja mit 10 Dehnschrauben befestigt. Davon waren 2 Schrauben, es waren die in der Mitte, hintere Reihe, etwas locker. Zudem war an einer Schraube unten so eine Art Feder und an der anderen Späne. Die Kopfdichtung war auch beschädigt zwischen dem 2 und 3 Zylinder. Gab es schon mal so Probleme dieser Art und rentiert es sich, den Motor zu reparieren? Motor ist der 1AZ-FSE

Danke schon mal im Voraus

Grüße
    fichtl

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 altmarkmaik, 28.07.2015
    altmarkmaik

altmarkmaik Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E12U 1,6 EZ 08/2002 & Daewoo Leganza 2,0 EZ 08/99
    Moin !

Wäre jetzt nicht schlecht wenn wir ein Bild von der Schraube mit den Spänen, vom Bohrloch und der defekten ZKD sehen könnten.
    Die Schraube könnte sich verzogen haben und beim rausdrehen Späne vom Block mitgebracht haben.
    Was hat denn die Werkstatt an Lösungsvorschläge gemacht ?
    Wenn die ZKD kaputt ist kann es zu diesen Fehlermeldung kommen.
    Es kann ja Kühlwasser in die Zylinder kommen und so das Gemisch verändern.

Ich würde aus dem Stehgreif sagen:
    Gewindeloch des Motorsblocks auf Funktionalität prüfen und gegebenenfalls nachschneiden lassen.
    Zylinderkopf messen und wenn noch möglich planfräsen lassen.
    Dabei gleich die Schaftdichtungen kontrollieren und event.austauschen lassen.
    Neue ZKD und Dehnschrauben

Viel Erfolg
    Maik

4. JOJO78

JOJO78 Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Renault Scenic
    Hallo ,

das ganze kenne ich ganz ähnlich von einem Opel Motor. Zylinderkopfdichtung lange Zeit schon mit Külhwasser durchbruch in Zylinder immer ganz wenig. Aber immer schön weiter gefahren bis es zum totalen Dessaster kam mit den Folgen wie oben.

Thema:

Motor T22 defekt?

Die Seite wird geladen...

Motor T22 defekt? - Ähnliche Themen

1. Corolla Verso Heizung Defekt

Corolla Verso Heizung Defekt: Hallo Fahre einen CV 1.8 Bj. 08 und habe seit heute Mittag ein Problem mit meiner Climatronic. Und zwar lässt sich an der Klimaanlage die...
  2. honda jazz - anlasser defekt

honda jazz - anlasser defekt: hallo, kennt sich jemand mit dem honda jazz (bj. 2010, 1,2l, 90 ps) aus? ist der wagen meiner tochter, und daran ist jetzt der anlasser kaputt...
  3. 2ZZ-GE Toyota ts Motor 192ps

2ZZ-GE Toyota ts Motor 192ps: suche für meinen corolla ts einen motor block mit kopf würde mir reichen bitte alles anbieten km ist egal hauptsache läuft gut
  4. Celica T18C Bj. 93: Motor geht einfach aus und lässt sich dann nicht starten.

Celica T18C Bj. 93: Motor geht einfach aus und lässt sich dann nicht starten.: Seit ein paar Tagen habe ich ein sehr unschönes Problem: Der Motor meines geliebten Toyota T18C, Baujahr 1993, ging in den letzten Tagen (bisher...
  5. Motor "hustet"

Motor "hustet": Einen schönen guten Tag in die Runde, ich habe mich vorhin erst neu angemeldet da ich ein Problem mit dem Auto habe und selbst die Werkstatt...