Motor-Swap E11?

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Rolla88, 24.03.2009.

  1. #1 Rolla88, 24.03.2009
    Rolla88

    Rolla88 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2008
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Hey Servus,

    also mal so ganz kurz, ich muss ab dem 01.04. zum Bund, in der Zeit wollte ich mir ein bisschen Geld zusammen sparen für einen anderen Motor.
    Hab da mal schon hier und da ein bisschen gestöbert und mir ist aufgefallen das die Engländer den E11 gern mit nem 3S-GE aufrüsten.
    Mir persönlich würde der 4A-GE Blacktop oder der 4A-GZE Silvertop zusagen.

    Mich interessiert eure Meinung! Also was haltet ihr davon? Oder sollte ich auch wie die Engländer gleich zum 3S-GE greifen?

    Mfg Kady
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. TrAxX

    TrAxX Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    08.09.2003
    Beiträge:
    10.527
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Weißes Dreirad
    Bezüglich der 20V Umbauten bitte die Suchfunktion benutzen. Ein paar User haben geswapt
     
  4. Dan

    Dan Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    2.410
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    `90 AE92, `06 Mazda 5
    Die bessere Frage ist an Dich gerichtet, was willst du haben, eine 1,6 l-Drehzahlorgel oder einen 2 Liter 150Pser ?
     
  5. Rocka

    Rocka Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    17.01.2003
    Beiträge:
    4.056
    Zustimmungen:
    0
    also wenn ichs machen müsste, dann würd ich versuchen nen 3SGE Gen3(175/170 PS) aus der T20 zu bekommen. Die spätere 170PS Version erfüllt auch Euro2 oder D3, somit dürfte es abgasmäßig schonmal weniger probleme geben.

    ein Blacktop im E11 wäre von der eintragung her wahrscheinlich sogar noch einfacher, da es ja mal 3 E11 von Toyota (oder TTE) gab mit 4age blacktop.

    andere frage: welcher motor ist denn zZ verbaut? 1,4 oder 1,6?
     
  6. #5 Ferniswolf, 24.03.2009
    Ferniswolf

    Ferniswolf Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    753
    Zustimmungen:
    0
    Devil tuning Fragen.
    MFG Ferniswolf
     
  7. #6 Devil Tuning, 24.03.2009
    Devil Tuning

    Devil Tuning Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2003
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    E9 20v P8 turbo ae86 (corolla e11 4wd 3sgte im bau)
    Machbar ist alles.

    Was sinn macht oder was besser ist ist ansichtssache der eine will ne Drehzahlsau und der andere lieber viel hubraum.

    ganz wichtig wäre mal zu wissen was für einen wagen du als basis hast.
    welcher motor welche ausstattung dann kann ich dir mehr dazu sagen was machbar ist und was an kosten auf dich zu kommen.
    was bist eigentlich bereit auszugeben???
    wäre ja jetzt nicht der erste Umbau.

    gruss Devil
     
  8. #7 Rolla88, 24.03.2009
    Rolla88

    Rolla88 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2008
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Also ich fahre einen Corolla E11 Vorfacelift Compact mit nem 4E-FE Linea Terra.
    Also im Endeffekt ist mir egal welche der Maschinen, denn ich mag es um kurz zu sagen nur etwa doppelt so viel leistung wie ich im moment hab! spaß machen wird bestimmt beides im e11!


    kosten will ich dabei nicht scheuen, schließlich will ich es einmal richtig machen und nicht 5 mal anfangen mit so ner arbeit!

    Was mich auch mal so interessiert wenn man nun so einen motorumbau vornimmt, wie ist das mit den motor/getriebelagern? glaube kaum das die alle so ohne weiteres passen! ich denke die werden dann in aller regel umgeschweißt. Oder irre ich mich da?

    Mfg Kady
     
  9. #8 Devil Tuning, 24.03.2009
    Devil Tuning

    Devil Tuning Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2003
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    E9 20v P8 turbo ae86 (corolla e11 4wd 3sgte im bau)
    also e11 4efe serie 86ps :

    Möglichkeit 1.
    der 4efte 1,4l turbo aus dem starlet passt ohne das die halterungen änderst.
    hat ca 140ps

    Möglichkeit 2.
    4age 20v Silver oder Black Top Serien leistung ca.160ps.
    da must nur den halter am motor (zahnriemen seite) ändern.

    Möglichkeit 3.
    4agze 140-170ps je nach Baujahr.
    da must nur den halter am motor (zahnriemen seite) ändern.
    und hast viel arbeit mit Ladeluftkühler usw. alles sehr eng.

    Möglichkeit 4.
    3sge oder 3sgte 156-250ps je nach motor, musst alle halter ändern, je nach getriebe auch noch die antriebswellen und viele kleinteile die angepasst werden müssen. Alles noch enger..

    Was bei allen im auge behalten solltest sind zusätzlicher Ölkühler, und anpassungen was Fahrwerk und Bremsanlage angeht.
    Scheibenbremsen Hinten und Vorne was Größeres sollte man je nach Motor in betracht ziehen.

    zu den Kosten rechne so ab 5000€ für alles kann es los gehen egal in welche richtung du gehst.

    noch Fragen??


    Gruss Devil
     
  10. #9 Rolla88, 24.03.2009
    Rolla88

    Rolla88 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2008
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Ja, wenn du mich schon so fragst! :]

    Du hast es schon angesprochen die Bremsanlage, hinten habe ich schon Scheiben, nun hab ich auch schon mit TTE geschrieben was die damals im WRC Corolla für ein drin hatten! Der hat gesagt vom Corolla TS also denke ich mal die vom E12 TS!
    Vielleicht kannst du mir aber auch was anderes empfehlen!!

    Fahrwerk hab ich ein K-Sport bereits drin!

    Mfg Kady
     
  11. voodoo

    voodoo Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    10.615
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    3x4x4
    TS Bremse im WRC? Naja.. unwahrscheinlich, oder? :rolleyes:
     
  12. #11 Devil Tuning, 24.03.2009
    Devil Tuning

    Devil Tuning Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2003
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    E9 20v P8 turbo ae86 (corolla e11 4wd 3sgte im bau)
    Die von den wrc´s sind woll etwas zu gross.
    wenn was in der richtiung willst ist k-sport eine alternative aber diese größe brauchst erst wenn nen 3sgte drin hast.

    wenn fahrwerk und scheiben bremsen hinten schon drin hast ist das schon mal nie verkehrt.

    welcher motor darfs jetzt dann sein???
    gruss devil
     
  13. #12 Ferniswolf, 24.03.2009
    Ferniswolf

    Ferniswolf Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    753
    Zustimmungen:
    0
    klick mich

    Ist jetzt zwar kein TS, aber ich denke der unterschied zur TS Bremsanlage sollte deutlich zu sehen sein.

    MfG
    Ferniswolf
     
  14. timber

    timber Guest

    die 3S motoren sind doch viel zu schwer für den wagen...

    ich halte 10 scheine für realistisch - weniger auf keinen fall
    wer soll den die ganze arbeit machen - sicher kein 1 euro jobber?
    du brauchst ne bremsanlage
    du brauchst den motor - entweder neu oder nen gebrauchten der dann noch revidiert werden muss (kostet wieder arbeitszeit und material)
    du brauchst ne abgasanlage
    je nach motor den du wählst hast du dann noch aufwändige anpassungsarbeiten, beim einen viel, beim anderen sehr viel
    du brauchst nen kabelbaum, je nach motor muss da umgestrickt werden
    du brauchst ein neues fahrwerk sonst wird nichts aus schnell fahren (beim 3S schon wegen des gewichts)
    du wirst während des umbaus einige ersatzteile brauchen, verschleißteile die ersetzt werden müssen - das nicht zu machen wäre pfusch
    du brauchst vermutlich andere felgen weil du ne breitere bereifung auf der VA bzw. vorne und hinten fahren musst und je nach leistung deine neue bremse in die alten nicht reinpasst

    plan 15000 ein und freu dich wenn du nur 12000 verbrätst

    diese lowbudged-umbauten bei denen alles möglichst billig realisiert wurde mit ner miesen bremse, sonem gebrauchtmotor der auf gut glück nur reingeworfen wird, fertigen verschleißteilen und räuberTÜV sind lächerlich - diese autos bleiben ewige bastelhütten
     
  15. domi

    domi Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    0

    Servus,

    ich bins der mit dem Getriebe;-)
    Es ist drin, die linke Halterung geändert aber noch nicht getestet.


    Nun zum Thema, also ich nimm denn 20V mit scharfen Nocken, grosser Einzeldrosselanlage, Nen HKS Krümmer und eine von Dir angefertigte Auspuffanlage.

    Ich kann dir das Auto nächste Woche bringen, nur mit dem Zahlen wird es nen probs :D
     
  16. Raziel

    Raziel Senior Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2007
    Beiträge:
    1.180
    Zustimmungen:
    1
    DA HAT WOHL EINER IN DIE GARAGE GEGUCKT :D
     
  17. domi

    domi Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    0
    na da hab ich nicht viel sehen können;-)
    Und du bist der der mir sein Getriebe aufs Auge gedrückt hat. Danke nochmal, hoffe es funzt bald alles.

    Na bei dir ist ja auch wieder allerhand zu tun ;)
     
  18. #17 Rolla88, 24.03.2009
    Rolla88

    Rolla88 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2008
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    @ devil tuning
    also denke mal ich werd mich dann für einen 4A-ge entscheiden!
    will aber erstmal so nach und nach ein paar infos ranschaffen auch grad von wegen bremsanlage und anderes!
    kannst du mir auch noch sagen was genau der unterschied zwischen nem silver und nem black top ist?
     
  19. #18 Schöni, 24.03.2009
    Schöni

    Schöni Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    22.03.2006
    Beiträge:
    5.184
    Zustimmungen:
    35
    Ich verfolge das Thema interessiert. Leider stehen bei mir zur Zeit privat andere Dinge an, als dass ich mir einen tollen Umbau leisten könnte. Ich habe ehrlich gesagt auch von der Thematik nicht viel Ahnung :D

    Aber ich würde dem Threadersteller mal zu bedenken geben, dass er am Besten bevor er eine Entscheidung hinsichtlich eines Motors trifft, alle Motoren gefahren ist.
    Die Mühe würde ich mir nämlich auch selbst machen, sonst hat man falsche Erwartungen an eine Maschine, die nachher nicht erfüllt werden.

    Lg Domi
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Rolla88, 24.03.2009
    Rolla88

    Rolla88 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2008
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    @schöni

    dann ist ja der ganze spaß weg! meiner meinung nach muss man ihn vorher nicht gefahren sein, aber gut jeder denkt da anders drüber.

    wichtig ist nur das am ende alles stimmt und funktioniert und natürlich sollte der motor auch rundlaufen!!
     
  22. #20 Devil Tuning, 24.03.2009
    Devil Tuning

    Devil Tuning Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2003
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    E9 20v P8 turbo ae86 (corolla e11 4wd 3sgte im bau)
    @timber
    der 3s ist gut schwer, das ist richtig. mit viel fahrwerksarbeit aber auch fahrbar.
    liegst nicht ganz falsch, aber ab 5000 ist es machbar wenn man keine ansprüche hat und den motor so lässt wie er kommt.

    dem rest kann ich nur zustimmen. aber zum glück kosten 4 zylinder nur die hälfte von nem V8 oder wie siehtst du das.

    @domi
    wie Timber schon sagt 10 scheine und du hast es.

    @Raziel
    da war keiner mehr drin wo er das getriebe geholt hat.

    @Rolla88
    wenn vorbei kommst kannst du alle infos haben die du brauchst.
    und dir die unterschiede zwischen ST und BT selbst anschauen, beides ist da.

    @Schöni
    ja das ist keine schlechte idee nur bei 4agze und 20v motoren wirst nicht so schnell einen zum fahren finden.
    ich bin einige umbauten gefahren und kann die sagen welcher sich wie verhält.

    gruss Devil
     
Thema:

Motor-Swap E11?

Die Seite wird geladen...

Motor-Swap E11? - Ähnliche Themen

  1. Dachträger e11

    Dachträger e11: Hallo Ich bin auf der suche mach der richtigen befestigen des grundträger für einen 3türer e11g6 compakt. AE111 Wie wird dieser im Bereich der...
  2. Corolla E11 Compakt 3 Türer Dachträger/Grundträger

    Corolla E11 Compakt 3 Türer Dachträger/Grundträger: Hallo Zusammen Hat noch jemand so nen Dachträger über ? Ich hab einen für einen 4 türer,den bekomme ich aber nicht fest im bereich der...
  3. Corolla E11 VVTI 3zzfe klappert

    Corolla E11 VVTI 3zzfe klappert: Guten Morgen, nach hin und her und beobachten und Toyotahändler fragen wende ich mich jetzt hilfesuchend zu euch. Mein Rolla klappert. Daten:...
  4. Verkaufe Toyota Corolla 1.4 (E11) mit Getriebeschaden. TÜV bis 10/2017

    Verkaufe Toyota Corolla 1.4 (E11) mit Getriebeschaden. TÜV bis 10/2017: Ich verkaufe meinen Toyota Corolla 1.4 E11, bei dem sich leider ein Lager im Getriebe verabschiedet hat. Ansonsten ist das Fahrzeug in einem...
  5. Längsträger Endstück L hinten für erinen Corolla e11

    Längsträger Endstück L hinten für erinen Corolla e11: Moin Moin. Bietet hier jemand zufällig einen Längsträger hinten links für einen Toyota Corolla e11 an oder weiß jemand wo ich so ein ding noch...