Motor streikt nach Altöl Betankung

Diskutiere Motor streikt nach Altöl Betankung im Alternative Antriebe Forum im Bereich Technik; Im 75ps Saugerdiesel? Bin jedoch am überlegen ob ich nicht eine zusätzliche Dieselpumpe vor die ESP häng, die dann sozusagen per Schalter mehr...

1. #21 Dottore, 30.10.2014
    Dottore

Dottore Grünschnabel

Fahrzeug:
    Corolla E10
    Im 75ps Saugerdiesel?

Bin jedoch am überlegen ob ich nicht eine zusätzliche Dieselpumpe vor die ESP häng, die dann sozusagen per Schalter mehr Diesel in die ESP drückt, da das Liqui Moly Experiment nichts gebracht hat

2. Anzeige

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Cybexx

Cybexx Lebende Foren Legende

ich würde gucken, dass ich den wagen los werde.

kannst du dann in 40 jahren deinen enkeln von erzählen, was du "damals" gemacht hast... ;) :D

4. #23 green_ninja, 30.10.2014
    green_ninja

green_ninja Mitglied

Fahrzeug:
    Lexus GS, Toyota E10
    Das Fahrzeug hat kein Rail

5. #24 Japanerfan, 07.11.2014
    Japanerfan

Japanerfan Mitglied

Fahrzeug:
    Cit Xsara Picasso 1,6HDI Bj.2004; ex E10 LB
    Ich verstehe nicht, wieso dem Auto eine extra Kraftstoffpumpe verpasst werden soll. Schon mal in den Tank geguckt? Die dortige Pumpe überprüft?
    lg
    Japanerfan

6. #25 carina e 2.0, 12.11.2014
    carina e 2.0

carina e 2.0 Lebende Foren Legende

Hast du mittlerweile den Dieselfilter gewechselt?
    Kostet dich ca. 15€, ist in 20min erledigt und meiner Erfahrung nach das Problem.
    Ansonsten sind die Motoren unkaputtbar. Selbst eine undichte Kraftstoffpumpe macht dem nichts aus.

7. #26 Dottore, 13.01.2015
    Dottore

Dottore Grünschnabel

Fahrzeug:
    Corolla E10
    +++update+++

Mittlerweile wurde die ESP professioniell repariert und funktioniert wieder. Der Filter wurde zwar auch erneuert, aber die ESP war so verklebt und verdreckt, dass ich um den Ausbau und Überholung sowieso nicht herumgekommen wäre...

8. RST

RST Fahrzeug Techniker

Fahrzeug:
    AE82 20V, 2xAE82 GT, T19 Kombi, AW11, Golf V6 4Motion
    Blöde Frage von einem Benziner-Fahrer: was hast du jetzt gespart, wenn du die niedrigeren Spritkosten mit der Werkstattrechnung gegenrechnest...? ;)

9. Anzeige

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #28 plug2000, 17.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 17.01.2015
    plug2000

plug2000 Grünschnabel

Fahrzeug:
    Toyota MR2 SW20
    @RST

Eigentlich ist es kaum möglich etwas zu sparen wenn man mit konventionellen Motoren Altpöl fährt. Denn die dazu erforderliche Reinigungs- und Neutralisierungsanlage ist für den Kleinmengengebrauch nicht bezahlbar wenn man nicht gerade Altölverwerter ist und eine Pöltanke betreibt. Denn jenachdem für was das Pflanzenöl vorher gebraucht wurde hat es ebenfalls Stärke und Eiweisse drinnen und wenn die nicht sauber mittels einem Analyswverfahrens rausgefiltert werden, dann dürften irgendwann auch sämtliche Dichtungen die mit Kraftstoff in Berührung kommen kaputt gehen.

Wer pöllastig fährt sollte seine Kraftstoff- / Einspritzpumpen dafür ausrichten lassen, und auch statt im Tank mischen, eine Doppeltankanlage installieren lassen. Pöl hat wenn es kalt ist eine höhere Viskosität als Diesel was die Pumpen überfordert auf Dauer wenn der Pölanteil zu gross ist. Folgedessen wärmen richtig konfigurierte Pöl - Motoren das Pöl mit der Abwärme des Kühlkreislaufes bis auf 60°C, welches ebenfalls den Selbstzündpunkt senkt und die Verbrennung begünstigt.

Leider filtern viele Altpöl und mischen es dem Kraftstoff bei mit dem Hintergedanken des Sparens weil sie von ihrem Restaurant etc. Altpöl in grösseren Mengen haben. Das ist auch okay, aber: Dabei kommt es halt einfach darauf an wie sorgfältig der Motor darauf eingestellt ist. Wird garnichts gemacht und erfahrungsgemäss mit mehr als 15-20% Pöl gefahren, ist die Versiffung der Leitungen und Pumpen voraussehbar.

Ich möchte nicht den TO hier schlechtreden. Pöl ist eine regenerierbare Energiequelle und eigentlich ist das ganz okay damit zu fahren. Aber dann sollte man dem Motor zu liebe auch die erforderlichen Massnahmen treffen und Pöl zu fahren und qualitativ hochwertiges Pöl tanken. Sonst drückt das einfach auf die Lebenszeit des Autos. Und je moderner der Motor ist, esto heikler wirds. Und so unkaputtbar ist auch ein Diesel nicht.

Gruss
    Oli

11. RST

RST Fahrzeug Techniker

Fahrzeug:
    AE82 20V, 2xAE82 GT, T19 Kombi, AW11, Golf V6 4Motion
    Ok, danke für die Ausführungen! So ungefähr habe ich mir das auch vorgestellt.

Ich bin auch ein Freund von alternativen Lösungen und selbermachen was geht. Aber bei manchen Dingen ist der Aufwand halt schon enorm. Da muß man sich echt überlegen, ob man nicht doch lieber mit dem Strom schwimmt und sich viel Ärger erspart.

@ Dottore: trotzdem weiterhin allzeit gute Fahrt!!

Thema: Motor streikt nach Altöl Betankung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. altöl Diesel

,
  2. dieselmotor mit altöl betreiben

,
  3. mit altöl fahren

,
  4. altöl im diesel,
  5. motor fur altol,
  6. altoel in diesel,
  7. zt mit altöl fahren,
  8. altöl fahren
Die Seite wird geladen...

Motor streikt nach Altöl Betankung - Ähnliche Themen

1. celica t20 Motor geht während der Fahrt aus

celica t20 Motor geht während der Fahrt aus: Hallo Leute! Ich hoffe auf eure Hilfe: Mein bestes Stück Celica T20, 1,8 Ez 01.96 Km 300.000 Seit 16,5 Jahren meine verlässliche Begleiterin lässt...
  2. Unterschied 2NZ Motoren

Unterschied 2NZ Motoren: hallo, weiß einer wo der Unterschied zwischen den Yaris Verso 1.3 2NZ im 84 zu dem 86 ps Motor ist ?
  3. Motor umbau

Motor umbau: Hallo hätte da mal ne frage und zwar: Würde bei einen Toyota celica t20 1994 bj mit 116ps einen umbau starten wollen jz ist mir die frage der 170...
  4. Toyota Starlet KP60 mit 2TG Motor und AE86 Fahrwerk zu verkaufen

Toyota Starlet KP60 mit 2TG Motor und AE86 Fahrwerk zu verkaufen: Hallo Leute, ich verkaufe wegen Projektaufgabe meinen Toyota Starlet KP60 EZ: 08.05.1984 Da ich lieber schraube als fahre, hab ich einige...
  5. Yaris 2007 - Motor verbraucht Unmengen an Öl

Yaris 2007 - Motor verbraucht Unmengen an Öl: Hallo zusammen, ich bin alles andere als ein Autoprofi, werde aber nach bestem Wissen und Gewissen versuchen, euch mein Problem zu schildern:...