Motor streikt nach Altöl Betankung

Dieses Thema im Forum "Alternative Antriebe" wurde erstellt von Dottore, 10.04.2014.

1. #1 Dottore, 10.04.2014
    Dottore

Dottore Grünschnabel

Fahrzeug:
    Corolla E10
    Hallo erstmal!

Ich fahre seit 1994 einen Corolla E10 2.0 Diesel (damals als Übungsfahrt) und seit zwei Jahren als Familienerbstück regelmäßig.

Letzten Sommer bin ich großteils mit einem 50:50 Gemisch Diesel/Altöl ohne Probleme gefahren, im Winter natürlich 100% Diesel.

Da es jetzt schon wieder recht warm war bin ich heuer einen Schritt weiter gegangen und habe zu 100% Altöl gewechselt. (Natürlich gefiltert)

Zusätzlich war auch im Motor Öl fällig - da hab ich ein wenig Motoröl nachgefüllt.

Heute hat der Büffel dann den Geist nach 260 km aufgegeben.

Bis dorthin bin ich 2x ca. 20km gefahren - ohne Probleme.
    Dann ca. 130km Autobahn - max. 120km/h - keine Probleme
    3 Tage danach gestartet, weggefahren, 80km/h einen Berg im 5. Gang rauf und die Geschwindigkeit is trotz Vollgas und runter im 4. Gang runter gefallen.
    Dann restliche Autobahn ab und zu ein zucken, als ob kein Sprit kommen würde, aber nur ganz kurz. 130km/h kein Problem.
    dann auf der Geraden der gleiche Effekt wie bei der Bergfahrt, hat dann überhaupt kein Gas mehr angenommen und ist kurz darauf ausgegangen.

Pannenbucht, Haube auf, gestartet, kurz gelaufen, geklackert wie ein Dieselmotor von einem Fischerschiff - laut genagelt, richtig ungut. Kurz darauf ging er wieder aus und nicht mehr an.

Hab dann noch auf der Handförderpumpe herumgedrückt, hat aber auch nichts gebracht. Kurze Zeit später hab ich dann gesehen, dass das Altöl im unteren Bereich des Motors - unterhalb der Einspritzpumpe ausgelaufen ist. Wo genau das hergekommen ist, kann ich im Moment noch nicht sagen. War dann schon zu Dunkel.

Meine Fragen:

Kann das eine Art Überlauffunktion, ausgelöst durch die Handpumpe gewesen sein?

Einspritzpumpe im Eimer?

Kraftstofffilter verdreckt, zu viel Wasser drinn?