Motor startet schlecht und zieht nicht richtig

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Holsatica, 21.10.2013.

1. #1 Holsatica, 21.10.2013
    Holsatica

Holsatica Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Nissan Navara
    Moin Leute,

Es handelt sich um einen Chevrolet Optra mit 1.6L Benzin Motor. Das ist wahrscheinlich so'n Korea Chevie... Egal, stellt euch vor, es handelt sich um einen Corolla Bj. 2002 oder so :D

folgendes Problem:

Das Starten des Motors dauert ein bisschen laenger als es normal waere. Also, der Anlasser nudelt laenger. An schwacher Batterie liegt es glaube ich nicht, da der Anlasser gut durchzieht. Das Starten dauert inzwischen generell laenger, egal ob Motor warm oder kalt ist. Das Startproblem besteht seit ca. einem Monat.

Desweiteren zieht die Karre nicht richtig.
    Beim Schaltvorgang zb. vom ersten in den zweiten Gang beim Beschleunigen gibt es oftmals so'n richtiges Beschleunigungsloch, wenn man nach dem Schalten wieder Gas gibt.

Es sind die richtigen Zuendkerzen verbaut und die ZK sind auch noch nicht lange drin. Der Luftfilter ist ebenfalls OK. Unterdruckschlaeuche sind auch alle OK. Habe grade etliche von denen erneuert.

Jetzt gebt mir mal bitte Tipps, wo ich nach suchen soll. Ich weiss es naemlich nicht?(

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 altmarkmaik, 21.10.2013
    altmarkmaik

altmarkmaik Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E12U 1,6 EZ 08/2002 & Daewoo Leganza 2,0 EZ 08/99
    Tja gute Frage .....

Moin !

Hat das Auto einen Diagnoseadapter bzw. kommt die Motorontrolleuchte ?

Wenn nicht,lass trotzdem mal den Fehlerspeicher auslesen.

Wieviele km hat der Gute auf der Uhr ?
    Wielange sind die Kerzen drin und wie sieht das Kerzenbild aus ?

Fördert die Benzinpumpe genug und ist der Filter i.O ?

LG
    Maik

4. #3 Holsatica, 21.10.2013
    Holsatica

Fahrzeug:
    Nissan Navara
    Hallo :)

Diagnosestecker? hmm... keine Ahnung. Muesste das Auto eigentlich haben. Ich scheue allerdings meine Thailaendische Werkstatt ein wenig :D

Motorkontrollleuchte leuchtet nicht auf.

Der "gute" hat 120.000km auf der Uhr.

Die Kerzen sind ca 3000km drin, normales Kerzenbild.

mmmh... die Benzinzufuhr sollte eigentlich OK sein, allerdings koennte die Idee mit dem Benzinfilter was wert sein :) Das ist evtl. noch der erste Filter und ich weiss nicht, wie sauber das Benzin in Thailand ist.

5. Motu

Motu Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    IS200;Ta40 Sunchaser
    es kann auch sein das die Kompression nicht ok ist. Müsst ihr mal messen

6. #5 Duke_Suppenhuhn, 21.10.2013
    Duke_Suppenhuhn

Duke_Suppenhuhn Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Corolla
    Fehlerspeicher sollte natürlich das erste sein, was ausgelesen wird.

Wie sieht es mit der Zündanlage des Wagens aus? Gibt es einzelne Zündspulen oder "eine für alle"?
    Das könnte auch noch ein Grund für das beschriebene Verhalten sein.

7. #6 Speedfreak, 21.10.2013
    Speedfreak

Speedfreak Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Coroll E11 G6T, Gloria Ultima
    Könnte auch am Kurbelwellenpositionsgeber bzw. Nockenwellenpositionsgeber liegen. Da der Motor dann mehr er Umdrehungen braucht um festzustellen wann der 1. Zylinder im OT steht.

Gesendet von meinem XT925 mit Tapatalk 2

8. #7 Holsatica, 22.10.2013
    Holsatica

Fahrzeug:
    Nissan Navara
    OK, also wenn der Wagen naechstes Mal die Werkstatt sieht, frage ich mal, ob die den Fehlerspeicher auslesen koennen.

Die Zuendanlage hat 4 Einzelspulen, fuer jede Kerze eine. Meinst, dass da eine Spule nicht richtig tickt?

KW bzw NW Sensor habe ich auch schon dran gedacht, aber wie soll man die Dinger ueberpruefen? Wenn die Onboard Diagnose nichts vernuenftiges ausspuckt, kommt man mit einem Multimeter bei den Dingern auch nicht wirklich weiter, oder?

Ausprobieren durch Teile austauschen??(

9. #8 altmarkmaik, 22.10.2013
    Zuletzt bearbeitet: 22.10.2013
    altmarkmaik

Fahrzeug:
    Moin !

Wenn Du z.B. ein Android Smartphone hast,kannst Du mit Hilfe der APP Torque und einem Bluetooth OBD2 Adapter selber den Fehlerspeicher auslesen und löschen.Der Adapter gibts ab ca 15€ bei Ebay.

Desweiteren kann es gut möglich sein das eine der Spulen spinnt.Kannst es ja mal mit ner Kerze gegen Masse testen ob ein Funke kommt.

KW und NW können kaputt sein.Ist aber sehr sehr selten.
    Aber nix ist unmöglich :D

Bei defekter Spule ,KW oder NW Sensor kommt zumindest an meinem Corolla E12 aber grundsätzlich die MKL.

LG
    Maik

10. #9 Holsatica, 22.10.2013
    Holsatica

Fahrzeug:
    Nissan Navara
    Moinsens :)

Man kann mit nem Smartphone solche Sachen machen? Echt? ooh, ich glaube ich muss mir doch mal so'n modernes Dingens kaufen:D

Zum Problem:
    Wenn es ein elektr. Bauteil wie NW, KW Sensor oder Zuendspule ist, dann wird dieses hoechstens eine sehr kurze Zeit diese Macke zeigen, da der Motor ganz normal laeuft. Er ruckelt nicht, er hat keine Aussetzer, nix. Daher denke ich, dass der Fehler durch messen schwer zu finden sein wird. Hoechstens im Fehlerspeicher koennte was drin stehen.

Kann man NW oder KW per Multimeter ausreichend gut ueberpruefen?

Was ist denn mit solchen Sachen wie Kaltstarteinrichtungen usw? Da muss es doch irgendwelche Stellmotoren oder Luftbypasse geben oder sowas. Kann das eine Fehlerquelle sein?

Lambdasonde faellt mir auch noch als Fehlerquelle ein, aber wie soll man das Ding auf richtige Funktion durchchecken?

11. ylf

ylf Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Avensis T27 Executive Limousine
    Ich glaube eher nicht. Das sind doch Induktivgeber oder sowas? Die leifern Impulse wie viele andere Sensoren auch. Da reicht aber ein günstiges Taschen oder Handheld-Oszilloskop.

Was kann denn dein Multimeter so? Ist da vielleicht ein Frequenzzähler drin?

12. #11 Duke_Suppenhuhn, 22.10.2013
    Duke_Suppenhuhn

Duke_Suppenhuhn Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Corolla
    Nee, eher unwahrscheinlich, wenn er einzelne Spulen hat. Dann müsste er sehr unrund laufen.

13. #12 Speedfreak, 22.10.2013
    Speedfreak

Speedfreak Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Coroll E11 G6T, Gloria Ultima
    NW Sensor ist meistens ein hallgeber. Da kannst zumindest die Versorgungsspannung messen. Der KW Geber ist meist ein induktivgeber. Den kann man zumindest durch messen da hier nur eine Spule enthalten ist. Allerdings wird dee wert dir nix sagen ohne Sollwert. Aber im Normalfall sollte dabei auch ein Fehler Eintrag erfolgen. Also ohne auslesen wird das ganze hier eher zum Ratespiel.

Gesendet von meinem XT925 mit Tapatalk 2

14. #13 Worldchampion, 23.10.2013
    Worldchampion

Worldchampion Senior Mitglied

Fahrzeug:
    EE101, R5 C40, P9, Twingo, Justy J12
    Hat das Ding nen Luftmassenmesser? Wenn ja, dann reinige den mal vorsichtg und berichte vom Ergebnis. Stlee vielleicht mal ein Bild vom Motorraum (ohne Abdeckung) rein, damit man sehen kann, was da so verbaut ist.

15. #14 altmarkmaik, 23.10.2013
    altmarkmaik

Fahrzeug:
    Ich könnte Dir eins empfehlen ::D

http://www.ebay.de/itm/291000022939?ssPageName=STRK:MESELX:IT&_trksid=p3984.m1558.l2649

Nein,ist nicht ernst gemeint.Verkaufe grade ein Solches weil Muttern nicht damit klarkommt und ich ein gleichwertiges Gerät habe.

Es muß dafür kein SUPER-HIGHTECH-ICH-KANN-ALLES-GERÄT sein.Ein Gerät wie das Nexus One oder sonstiges Androidgerät wird auch ausreichend sein. Der Adapter dazu kostet ca 20€ und die Software-App ca 4€.

http://www.ebay.de/itm/Vgate-V1-5-M...23922214?pt=Elektrogeräte&hash=item5aed0a2726

Ist ne geile Sache und universell in jedes Fahrzeug mit OBD2 Dose einsetzbar.

Liebe Grüsse
    Maik

16. #15 Holsatica, 19.11.2013
    Holsatica

Fahrzeug:
    Nissan Navara
    Moin Leute,

habe mir kein Smartphone gekauft, um den Fehlerspeicher auslesen zu koennen.
    Den Fehler habe ich trotzdem "durch Zufall" gefunden.:D

Am WE habe ich den Zahnriemen gewechselt und dabei festgestellt, dass die Wasserpumpe schwergaengig war. Die Wasserpumpe wird bei dem Motor auch ueber den Zahnriemen angetrieben. Die Wasserpumpe habe ich daraufhin auch ausgetauscht.

Nach der Reparatur kam die Testfahrt und.... Also mindestens 50PS Leistungssteigerung!!!88)

Der Motor startet nun problemlos, beim Beschleunigen gibts kein Geruckel mehr und der Hobel zieht... unglaublich!

Die Wasserpumpe war's! Man lernt nie aus...

17. Motu

Motu Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    IS200;Ta40 Sunchaser
    echt nen lustiger Fehler. gut gefunden

18. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. #17 zero2k3, 19.11.2013
    zero2k3

zero2k3 Mitglied

Gute sache. Wars ein LAger das defekt is an der Wapu oder hat sich das Schaufelrad verkeilt?

20. #18 Holsatica, 20.11.2013
    Holsatica

Fahrzeug:
    Nissan Navara
    Pumpenwellenlager! Vermutlich schwergaengig durch Korrosion. Die Pumpe ist wasserseitig stark korridiert.

Thema: Motor startet schlecht und zieht nicht richtig
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Kompression ok aber auto zieht nicht

Die Seite wird geladen...

Motor startet schlecht und zieht nicht richtig - Ähnliche Themen

1. 2ZZ-GE Toyota ts Motor 192ps

2ZZ-GE Toyota ts Motor 192ps: suche für meinen corolla ts einen motor block mit kopf würde mir reichen bitte alles anbieten km ist egal hauptsache läuft gut
  2. Celica T18C Bj. 93: Motor geht einfach aus und lässt sich dann nicht starten.

Celica T18C Bj. 93: Motor geht einfach aus und lässt sich dann nicht starten.: Seit ein paar Tagen habe ich ein sehr unschönes Problem: Der Motor meines geliebten Toyota T18C, Baujahr 1993, ging in den letzten Tagen (bisher...
  3. Motor "hustet"

Motor "hustet": Einen schönen guten Tag in die Runde, ich habe mich vorhin erst neu angemeldet da ich ein Problem mit dem Auto habe und selbst die Werkstatt...
  4. Avensis T25 D4D Heizung geht nicht richtig. Kombi 2,0 BJ 08.2003

Avensis T25 D4D Heizung geht nicht richtig. Kombi 2,0 BJ 08.2003: Moin aus Reinbek, ich habe mich gestern hier angemeldet da ich ein Problem mit meinem Wagen habe. Folgendes Auto wird normal warm und heizt...
  5. Richtige Batterie und Radiocode Corolla e12

Richtige Batterie und Radiocode Corolla e12: Corolla e12 Kein Handbuchg vorhanden die originalbetterie ist noch vorhanden Bj 2002 ist am ende zu laden ist bestimmt nicht mehr auf dauer eine...