Motor Serie AZ???

Diskutiere Motor Serie AZ??? im Motor Forum im Bereich Technik; Hallo zusammen! Kann mir einer sagen, was ein "AZ" für ein Motor ist und wo der eingebaut wird? Zu finden ist das Kürzel jetzt auf den Packungen...

  1. RST

    RST Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    5.958
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    AE82 20V, 2xAE82 GT, EP91, AW11, Golf V6 4Motion
    Hallo zusammen!
    Kann mir einer sagen, was ein "AZ" für ein Motor ist und wo der eingebaut wird? Zu finden ist das Kürzel jetzt auf den Packungen mit den langen Ölfiltern für 4A-GE / 3S-GTE:

    http://de.geocities.com/r_stemmler/oelfilter.jpg
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RST

    RST Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    5.958
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    AE82 20V, 2xAE82 GT, EP91, AW11, Golf V6 4Motion
    Previa und Rav!!! Dankeschön Hardy!!!
    Das heißt, die Produktion der langen Ölfilter ist weiterhin gesichert. Ich werde den Toyotahändler meines (Nicht)Vertrauens mal dezent darauf hinweisen. Der behauptet immer noch, der lange Ölfilter würde im EPC auf den kurzen umgeschlüsselt, weil es den langen nicht mehr gibt.
    Dommschwätzer, der :D
     
  4. #4 backpulva, 19.08.2005
    backpulva

    backpulva Senior Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2002
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    0
    Oh ne, da steht dieses destruktive "exc" schon wieder.

    René, wir hatten ja damals per Mail die "ich will nen langen Ölfilter für den 4A-GE" - Sache geklärt, weil auf den kurzen genau drauf stand "exc 4A-GE".

    Das heißt, in der ST165 sind die kurzen eingebaut? Ich glaub, ich sollte echt vorher nachmessen, ob der lange den ich hier liegen hab an meinen 3S-GTE in der ST165 passt, ich tippe auf "ja, aber knapp" - wegen dem Turbogedöns.

    Eieiei *nervös*

    MfG
    Michael

    edit: ja wirklich "immernoch" Dummschwätzer, habe mir letztens wieder nen langen geholt. Aber das war wieder ne Story, weil mein "Lieblings-Lagerleiter" :D nicht da war und jemand anderes, weniger kompetent sei mal dahingestellt, das Ding suchen musste, aber erst, nachdem das stets freundliche Mädel am Empfang "für mich suchte"! Kein witz! *g* Ich mag die Leute da :D
    Übrigens danke fürs Bild ;)
     
  5. XLarge

    XLarge Super Moderator

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    10.974
    Zustimmungen:
    52
    Die Versorgung ist auf jeden Fall gesichert, denn der Corolla TS (Motorcode 2ZZ-GE) hat auch wieder den langen Filter Serie. Ich zehr immernoch an meinem Paket das ich mal bei Udo gekauft hab. War ne echt lohende Investition. Schließlich gehört der Filter ja auch in meinen Neuerwerb. :D

    mfg Eric
     
  6. #6 joerg-st165, 20.08.2005
    joerg-st165

    joerg-st165 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2003
    Beiträge:
    1.427
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Auris
    Ich hab früher auch den langen eingebaut und die letzten beiden Male den kurzen. Warum steht ihr so auf den Langen? Ist bei anderen Themen immer wichtig wie lang er ist, ich weiss,aber hier??? Hihhi!!
     
  7. XLarge

    XLarge Super Moderator

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    10.974
    Zustimmungen:
    52
    Größere Filterfläche --> mehr Durchsatz in der gleichen Zeit = bessere Performance ? Ausserdem werden sich die Konstrukteure ja auch ihren Teil bei dem Ding gedacht haben. ?( Deswegen dreh ich den schon seit Jahren in meine Carina und die läuft immernoch wie ein Uhrwerk.

    mfg Eric
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #8 Schuttgriwler, 20.08.2005
    Schuttgriwler

    Schuttgriwler Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.04.2001
    Beiträge:
    9.006
    Zustimmungen:
    13
    Fahrzeug:
    KP60, KP61, CDE120J1, E10, UCF20, RH32
    Genau und zwar: Der 3SGE hat im Gegensatz zum 3SFE Spritzölkühlung, was auch die anderen FE-Motoren nicht haben. Das bedeutet erhöhter Öldurchsatz, leistungsfähigere Ölpumpe ---> größerer Ölumsatz --> größerer Filter.

    Ich habe im EPC nachgeschaut, es so viele Motoren mit langen Filtern, da braucht Ihr Euch keine Sorgen zu machen, die gibt es immer....
     
  10. RST

    RST Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    5.958
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    AE82 20V, 2xAE82 GT, EP91, AW11, Golf V6 4Motion
    Ja, inzwischen wohl wieder. Aber ne zeitlang hat der Karlsruher Händler wirklich behauptet, die Dinger gäbe es nicht. Der Honda Händler in meinem Kaff war früher Toyota, der hatte dann tatsächlich noch ein paar auf Lager liegen, die ich ihm so nach und nach abgekauft habe. Das wußte aber auch nur der Junior-Chef. Der Lagerist hatte davon keinen Plan und wollte es noch nichtmal glauben, daß es zwei verschiedene Filter gibt. So und gestern habe ich diesen Filter mit der neuen Aufschrift beim Honda Händler gekauft... Vielleicht sollte ich die restlichen Teile in Zukunft auch bei Honda kaufen. Da gibt's vielleicht auch noch Dachzierleisten für GTs...? :D:D

    @ joerg - das macht unheimlich Eindruck bei den Frauen, wenn man sagt: "Du, ich hab sooo nen langen.... Ölfilter." :D
     
Thema:

Motor Serie AZ???

Die Seite wird geladen...

Motor Serie AZ??? - Ähnliche Themen

  1. Corolla E15 Motor - 5. Gang kann nicht eingelegt werden

    Corolla E15 Motor - 5. Gang kann nicht eingelegt werden: Hallo zusammen, ich habe folgendes Fahrzeug: Toyota Corolla 1,4 D-4D 90 DPF Type E15ES BJ 2010, 168'000 Kilomeer Seit kurzem kann der 5. Gang...
  2. Motor Ausbau bei Getriebe Wechsel notwendig?

    Motor Ausbau bei Getriebe Wechsel notwendig?: Vielleicht kann mir einer diese Frage beantworten. Fahre Rav 4 2002, 2.0 D-4D-4WD, HSN 5013/451 Suche auch noch ein Austausch Getriebe und eine...
  3. Sainz ST185 3SGTE Motor Instandsetzung und etwas Leistung!

    Sainz ST185 3SGTE Motor Instandsetzung und etwas Leistung!: Da bei der Sainz von einem Kumpel einiges kaputt ist und der Motor nun ausgebaut ist bietet sich ja so einiges an: Neu kommt Kurbelwelle, alle...
  4. Corolla E-11 Diesel 2.0 (Motor: 2C-E) - Thermostat überbrücken oder wechseln

    Corolla E-11 Diesel 2.0 (Motor: 2C-E) - Thermostat überbrücken oder wechseln: Hallo, Ich habe einen alten Diesel Corolla, E-11 Hatchback mit 2C-E Motor, der heiissläuft (Ventilator springt nicht an). Weiss jemand von Euch...
  5. T25 Diesel wie schwierig ist der Motor??

    T25 Diesel wie schwierig ist der Motor??: nabend... hätte da mal ein paar Fragen zum Avensis T25 Diesel... Hab heute in einer Zeitung gelesen, das genau bei T25 häufig das Problem mit dem...