Motor Serie AZ???

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von RST, 19.08.2005.

1. RST

RST Fahrzeug Techniker

Fahrzeug:
    AE82 20V, 2xAE82 GT, EP91, AW11, Golf V6 4Motion
    Hallo zusammen!
    Kann mir einer sagen, was ein "AZ" für ein Motor ist und wo der eingebaut wird? Zu finden ist das Kürzel jetzt auf den Packungen mit den langen Ölfiltern für 4A-GE / 3S-GTE:

http://de.geocities.com/r_stemmler/oelfilter.jpg

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RST

RST Fahrzeug Techniker

Fahrzeug:
    Previa und Rav!!! Dankeschön Hardy!!!
    Das heißt, die Produktion der langen Ölfilter ist weiterhin gesichert. Ich werde den Toyotahändler meines (Nicht)Vertrauens mal dezent darauf hinweisen. Der behauptet immer noch, der lange Ölfilter würde im EPC auf den kurzen umgeschlüsselt, weil es den langen nicht mehr gibt.
    Dommschwätzer, der :D

4. #4 backpulva, 19.08.2005
    backpulva

backpulva Senior Mitglied

Oh ne, da steht dieses destruktive "exc" schon wieder.

René, wir hatten ja damals per Mail die "ich will nen langen Ölfilter für den 4A-GE" - Sache geklärt, weil auf den kurzen genau drauf stand "exc 4A-GE".

Das heißt, in der ST165 sind die kurzen eingebaut? Ich glaub, ich sollte echt vorher nachmessen, ob der lange den ich hier liegen hab an meinen 3S-GTE in der ST165 passt, ich tippe auf "ja, aber knapp" - wegen dem Turbogedöns.

Eieiei *nervös*

MfG
    Michael

edit: ja wirklich "immernoch" Dummschwätzer, habe mir letztens wieder nen langen geholt. Aber das war wieder ne Story, weil mein "Lieblings-Lagerleiter" :D nicht da war und jemand anderes, weniger kompetent sei mal dahingestellt, das Ding suchen musste, aber erst, nachdem das stets freundliche Mädel am Empfang "für mich suchte"! Kein witz! *g* Ich mag die Leute da :D
    Übrigens danke fürs Bild ;)

5. XLarge

XLarge Super Moderator

Die Versorgung ist auf jeden Fall gesichert, denn der Corolla TS (Motorcode 2ZZ-GE) hat auch wieder den langen Filter Serie. Ich zehr immernoch an meinem Paket das ich mal bei Udo gekauft hab. War ne echt lohende Investition. Schließlich gehört der Filter ja auch in meinen Neuerwerb. :D

mfg Eric

6. #6 joerg-st165, 20.08.2005
    joerg-st165

joerg-st165 Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Auris
    Ich hab früher auch den langen eingebaut und die letzten beiden Male den kurzen. Warum steht ihr so auf den Langen? Ist bei anderen Themen immer wichtig wie lang er ist, ich weiss,aber hier??? Hihhi!!

7. XLarge

XLarge Super Moderator

Größere Filterfläche --> mehr Durchsatz in der gleichen Zeit = bessere Performance ? Ausserdem werden sich die Konstrukteure ja auch ihren Teil bei dem Ding gedacht haben. ?( Deswegen dreh ich den schon seit Jahren in meine Carina und die läuft immernoch wie ein Uhrwerk.

mfg Eric

8. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #8 Schuttgriwler, 20.08.2005
    Schuttgriwler

Schuttgriwler Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    KP60, KP61, CDE120J1, E10, UCF20, RH32
    Genau und zwar: Der 3SGE hat im Gegensatz zum 3SFE Spritzölkühlung, was auch die anderen FE-Motoren nicht haben. Das bedeutet erhöhter Öldurchsatz, leistungsfähigere Ölpumpe ---> größerer Ölumsatz --> größerer Filter.

Ich habe im EPC nachgeschaut, es so viele Motoren mit langen Filtern, da braucht Ihr Euch keine Sorgen zu machen, die gibt es immer....

10. RST

RST Fahrzeug Techniker

Fahrzeug:
    Ja, inzwischen wohl wieder. Aber ne zeitlang hat der Karlsruher Händler wirklich behauptet, die Dinger gäbe es nicht. Der Honda Händler in meinem Kaff war früher Toyota, der hatte dann tatsächlich noch ein paar auf Lager liegen, die ich ihm so nach und nach abgekauft habe. Das wußte aber auch nur der Junior-Chef. Der Lagerist hatte davon keinen Plan und wollte es noch nichtmal glauben, daß es zwei verschiedene Filter gibt. So und gestern habe ich diesen Filter mit der neuen Aufschrift beim Honda Händler gekauft... Vielleicht sollte ich die restlichen Teile in Zukunft auch bei Honda kaufen. Da gibt's vielleicht auch noch Dachzierleisten für GTs...? :D:D

@ joerg - das macht unheimlich Eindruck bei den Frauen, wenn man sagt: "Du, ich hab sooo nen langen.... Ölfilter." :D

Thema:

Motor Serie AZ???

Die Seite wird geladen...

Motor Serie AZ??? - Ähnliche Themen

1. 2ZZ-GE Toyota ts Motor 192ps

2ZZ-GE Toyota ts Motor 192ps: suche für meinen corolla ts einen motor block mit kopf würde mir reichen bitte alles anbieten km ist egal hauptsache läuft gut
  2. Celica T18C Bj. 93: Motor geht einfach aus und lässt sich dann nicht starten.

Celica T18C Bj. 93: Motor geht einfach aus und lässt sich dann nicht starten.: Seit ein paar Tagen habe ich ein sehr unschönes Problem: Der Motor meines geliebten Toyota T18C, Baujahr 1993, ging in den letzten Tagen (bisher...
  3. Motor "hustet"

Motor "hustet": Einen schönen guten Tag in die Runde, ich habe mich vorhin erst neu angemeldet da ich ein Problem mit dem Auto habe und selbst die Werkstatt...
  4. 2EE Motor

2EE Motor: Nabend, Ich bin auf der Suche nach einem 2EE Motor. Laufleistung ist egal, Hauptsache er lässt sich durchdrehen. Bitte Alles anbieten :D MfG...
  5. Rasseln im Motor bei Kaltstart - Ölpumpe beginnt sich zu verabschieden?

Rasseln im Motor bei Kaltstart - Ölpumpe beginnt sich zu verabschieden?: Beim Kaltstart höre ich für zwei, drei Sekunden ein deutlich hörbares Rasseln im Motorraum, welches genau dann aufhört, wenn auch die...