Motor schief eingebaut

Diskutiere Motor schief eingebaut im Motor Forum im Bereich Technik; Hallo Mein Motor Corolla E12 (3ZZFE) ist nach Kurbelwellen-Lagerschaden schief eingebaut worden. Der vordere Motor-Träger unter dem Kühler liegt...

  1. #1 garfield__free, 30.05.2009
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    garfield__free Junior Mitglied

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    Hallo
    Mein Motor Corolla E12 (3ZZFE) ist nach Kurbelwellen-Lagerschaden schief eingebaut worden. Der vordere Motor-Träger unter dem Kühler liegt sehr einseitig in Fahrtrichtung nach rechts verschoben. Was kann das für Auswirkungen haben und was ist das für ein Aufwand den gerade zu stellen. Kann ich das auch selbst machen? Weche Schrauben sind zu lösen?
     
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  3. #2 phantomlord2k, 30.05.2009
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    Reklamieren. Wer hat das denn eingebaut ?
     
  4. #3 garfield__free, 01.06.2009
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    Wenn das so einfach währe brauchte ich das Forum nicht.
    Das ist privat gemacht worden und nachdem ich schon wegen anderer Fehler gemeckert habe haben wir uns verkracht.
    Aber das gehört nicht hier hin.
    Ich habe gefragt was ich jetzt machen kann, Werkstatt unbedingt erforderlich oder selbst machbar?
    Und wenn möglich welche Schrauben gehören dazu?
     
  5. #4 starletto, 01.06.2009
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  6. #5 garfield__free, 01.06.2009
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    Wie gewünscht ein Bild

    [​IMG]

    rechts viel Luft links liegt er an
     
  7. #6 testfahrer, 03.06.2009
    testfahrer

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    Wie es auf dem Bild aussieht, ist das U-profil, was an das Getriebe angeschraubt ist verkehrt rum angebaut. Wenn du die lange Schraube und die beiden die am Getriebe sind abschaubst, müsste man das Teil drehen können. Vorher den Motor von unten mit einen Wagen-Heber abstützen (Motor könnte sonnst unter spannung sein oder etwas nach vorne kippen). Rausfallen kann der Motor nicht, er ist noch links, rechts und hinten fest.


    mfg
     
  8. #7 garfield__free, 03.06.2009
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    Danke erstmal, aber verstehe ich das richtig das Helle runde Teil was rechts auf dem Bild zu sehen ist an dem U-Profil gehört auf die andere Seite. Also in Fahrtrichtung nach rechts. Was ist das eigentlich und wozu dient es, ich sehe da keinen Sinn drin. Müssen die anderen Haltepunkte des Motors auch gelöst werden? Ich möchte jetzt nicht auch noch Fehler machen, bin kein KFZ-Fachmann, nur Werkzeugmacher, also schon handwerklich ausgebildet.
     
  9. #8 testfahrer, 03.06.2009
    testfahrer

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    Ja das siehst du richtig. Das Teil was du meinst ist ein Schwingungs-dämpfer.

    Nein du musst die anderen Haltepunkte nicht lösen, das einzige problem was ich sehe ist das du eventuell nicht an die beiden Schrauben am Getriebe kommst. Dann musst du den Motorlager auch ausbauen. Dafür musst du die beiden Schrauben von unten abbauen. Wie gesagt solltest du einen Wagen-heber unter den Motor oder den Getriebe stellen. Vielleicht kannst du nachdem du die lange Schraube ab hast den Motor mit den Heber etwas hoch drücken, vieleicht hast du dann mehr platz.

    Wenn du nur den einen haltepunkt löst, kann der Motor nicht rausfallen.

    mfg
     
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  11. #9 garfield__free, 03.06.2009
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    Danke werde ich die nächsten Tage mal probieren.
    Irgendwie komme ich da schon dran, muss halt die Plastikwanne unter dem Motor erstmal abbauen.
    Habe aber erst noch ein Radlager bei einem 206 zu wechseln.
    Ich melde mich aber dann wieder.
     
  12. #10 garfield__free, 07.06.2009
    garfield__free

    garfield__free Junior Mitglied

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    Hallo Testfahrer
    Danke für die Information. Ich habe die Halterung umgebaut. War schon stark unter Querspannung. Nach umdrehen war sie ohne und ging leicht zu montieren. Das Gegenlager musste ich auch lösen war aber schnell gemacht.
    Der Motor läuft erheblich ruhiger, besonders in den unteren Drehzahlen dröhnte er fast wie ein Traktor. Bin jetzt wieder zufrieden.

    Also Thema erledigt
     
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