Motor säubern!??

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von ChrisCross, 21.07.2006.

  1. #1 ChrisCross, 21.07.2006
    ChrisCross

    ChrisCross Junior Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2006
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Freunde :-),
    Ich habe mal eine dumme Frage.
    Kann man einfach unter der Motorhaube mit nem Hochdruckschlauch Wasser aufspritzen?Mein Vater meinte da wurde sich ein Schutzfilm lösen(Ölfilm)... :rolleyes:
    Wie siehts mit der Elektrik aus?
    Fahre einen Starlet P9

    Danke :P
    Fazit: Der Motor wird nicht gesäubert, da mein Vater recht hatte und weil es mir erstmal zu heikel ist! Trotzdem sieht es besser aus, wenn er strahlt :-)
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Duke_Suppenhuhn, 21.07.2006
    Duke_Suppenhuhn

    Duke_Suppenhuhn Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    8.234
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Corolla
    Du solltest alles elektrische schön einpacken und darauf achten, dass Du nicht direkt auf diese Teile spritzt. Vorsicht bitte auch bei den Zündkerzen.

    Wenn Du dann vorsichtig zu Werke gehst und nicht zu nah mit dem Sprühdingen ran gehst, dann geht es.
    Es gibt spezielle Mittel zur Motorwäsche. Die sollteste verwenden und gut einwirken lassen. Dann kriegste den Schmonzes auch runter ohne, dass Du so nah mit der Düse ran musst.
     
  4. -Kawa-

    -Kawa- Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    16.11.2005
    Beiträge:
    9.559
    Zustimmungen:
    0
    versuchs mit bremsenreiniger (löst öl) und danach mit nem härteren schwamm (fliegenschwamm).

    der aufwand für ne wäsche mit nem hochdruckreiniger ist zu aufwendig, und du kannst auch nicht überall gleichmäßig reinigen.

    nach dem der motor wieder trocken ist die zündkabel und die zündverteilerdose trocken pusten mit luftdruck, denn sonst hast du evtl motoraussetzer, fehlzündungen etc.

    Mfg
     
  5. #4 euphras, 21.07.2006
    euphras

    euphras Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    2.472
    Zustimmungen:
    8
    Checken, ob die Firma einen Ölabscheider hat, wenn nein, geht das Öl in die Kanalisation (und erlaubt wirds dann auch nicht sein).
     
  6. Sushi

    Sushi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    08.02.2003
    Beiträge:
    8.475
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Hybrid
    Habe unseren alten Rolla immer mit Industriereiniger eingeweicht und dannn..........








    Hochdruckreiniger an und los :D

    Natürlich nicht dierekt auf das Steuergerät gehalten aber ansonsten hat er es sehr gut vertragen.

    Spart auch Zeit das ganze dauert mit einweichen lassen 10 bis 15 Min


    Thomas
     
  7. #6 2Xtreme, 21.07.2006
    2Xtreme

    2Xtreme Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    4.834
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Nissan 200SX (S14a)
    Hab 'ne Motorwäsche bisher noch nie gemacht. Ist ja auch nicht mehr überall erlaubt.
     
  8. Sushi

    Sushi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    08.02.2003
    Beiträge:
    8.475
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Hybrid
    Bei uns ist es ausdrücklich erlaubt muss man sich aber natürlich erkundigen :D
     
  9. #8 Zebulon, 21.07.2006
    Zebulon

    Zebulon Senior Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    1.426
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Avensis T22 FL, EZ 09/2000 mit Motor 1AZ-FSE 2,0 VVT-i, 160.000km
    Also wen interessiert die Optik unter der Motorhaube? Hauptsache die Technik ist ok. Meine Meinung.

    Und da würde ich Deinem Vater schon Recht geben: der Ölfilm hat sicher auch ne Korrosionsschutzwirkung. Die ist dann im Gulli (oder hoffentlich im Ölabscheider).
     
  10. ma70

    ma70 Guest

    Hallo

    Also solange du nicht direkt in die Elektronik sprizt ist das bei einem Toyota kein Problem. Da passiert schon nichts.

    Habe mal bei einem Ssang Yong den Motorraum gewaschen. Habe extra fast nichts runtergewaschen obwohl die Karre so voller Oel stand :(

    Fazit: Alle 6 Zündspulen zusammengeschmolzen :D :D und mindestens 800 Euro Schaden.

    Aber bei einem Toyota hatte ich sowas nie, die laufen einfach wieder. Renault und Peugeot sind auch sehr anfällig (Espace) :(
     
  11. #10 the-driver, 21.07.2006
    the-driver

    the-driver Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2005
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    0
    Also ich finde das bringt kaum was so ne Motorwäsche...hatte auch so nen Spezielles Zeug dafür aber naja...also ich habe zu hause das mit unserem Hochdruckreiniger gemacht und hatte keine Probleme hinterher mit elektrik

    Wollt das mal mit Cillit Bang probieren muss ja nen Teufels Zeug sein
     
  12. #11 ChrisCross, 21.07.2006
    ChrisCross

    ChrisCross Junior Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2006
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Die einen sagen es kann was passieren, wenn man nicht auspasst, die anderen sagen es ist alles kein Problem. :D
    Ich glaube ich werde dir und meinem Vater recht geben und das erstmal so lassen :].

    Es ging mir eher um den Falle des Wiederverkauf.
    Da würde ich gerne den Motor mal säubern, sieht einfach besser aus :))
     
  13. #12 AW11_NBR, 21.07.2006
    AW11_NBR

    AW11_NBR Grünschnabel

    Dabei seit:
    14.07.2006
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ein blitzsauberer Motor macht jeden vernünftigen Kaufinteressenten stutzig - "Sollen hier Ölundichtigkeiten verschleiert werden?".

    Ein normal verschmutzter Motor sagt viel mehr über seine Qualität aus, als man glaubt ;)
     
  14. #13 ChrisCross, 21.07.2006
    ChrisCross

    ChrisCross Junior Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2006
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Bei einer Studie kam genau das Gegenteil raus!
    Ich muss dazusagen, dass ich es einfach schöner finde wenn ich einen gebrauchten kaufe und unter der Haube alles blitzt!
    Wenn ich so rumfrage, wird mir dort auch recht gegeben.
    Es geht ja darum so viel wie möglich zu veridienen 8)
     
  15. lear

    lear Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    2.638
    Zustimmungen:
    0
    Dreck ist der beste Schutz. :D Hab einmal ne Motorwäschen gemacht und meine Meinung ist dazu. NIE WIEDER! Hatte 4 Wochen nur Probleme. Ruckeln, keine Gasannahme etc. Mein Motor bleibt so typisch Motor halt. Der muss nicht 1a glänzen. :D Obwohl bei mir nix sehr dreckig ist, bischen Sand/Staub, aber kein Öl. 8)
     
  16. #15 AW11_NBR, 21.07.2006
    AW11_NBR

    AW11_NBR Grünschnabel

    Dabei seit:
    14.07.2006
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Na ja, ich sprach von vernünftigen Kaufinteressenten, keine Ahnung wen die da "studiert" haben :D

    Wenn es nicht gerade ein Liebhaberfahrzeug ist, bei dem der gesamte Rest auch einen "Neuwageneindruck" macht, würde mich das jedenfalls mehr als nur stutzig machen.
     
  17. #16 borky1102, 21.07.2006
    borky1102

    borky1102 Mitglied

    Dabei seit:
    20.07.2005
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    0
    aslo ich geb da AW11_NBR recht. ich persönlich würde nie nen auto kaufen was im motorraum blitzt und strahlt. das macht einen schon irgendwie misstrauisch.

    lieber nen gesunden leichten staubfilm drauf, da weis man das alles dicht ist.
     
  18. #17 Fanphoto, 28.02.2007
    Fanphoto

    Fanphoto Guest

    Motorwäsche!

    Also, ich mußte vor ca 3 Wochen auch Motorwäsche machen und seitdem ruckelt es ständig im Bereich von 100km/h im 5. Gang. Ein dämel hat mein Öl aufgefüllt und dann war der ganze Motorraum voller Öl weil er den Motor nicht wieder verschlosseh hat. Was kann ich noch tun außer alles an den Zündkabeln auspusten???
    Brauche dringend Hilfe weil arbeitslos und 2 Kinder. Und ich möchte die 500000km noch erreichen. Wer hat ähnlich viele km?
    DAnke
     
  19. #18 meinedicke, 01.03.2007
    meinedicke

    meinedicke Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2006
    Beiträge:
    800
    Zustimmungen:
    0
    Aber dann das für Öl- und Fettschmutz. Das hat sogar das ganze verspritzte Kettenfett am Mopped weggekriegt.
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 meinedicke, 01.03.2007
    meinedicke

    meinedicke Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2006
    Beiträge:
    800
    Zustimmungen:
    0
    Darf man dann auch kein unverkleidetes Motorrad mit freiliegendem Motor waschen bzw. bei Regen fahren?
     
  22. lear

    lear Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    2.638
    Zustimmungen:
    0
    Wasn das für ne komische Frage. ;) Es ist aber so. Motorwäschen sind nur an dafür vorgesehenen Stellen erlaubt. Also da wo das Schmutzwasser aufgefangen wird. ;)
     
Thema:

Motor säubern!??

Die Seite wird geladen...

Motor säubern!?? - Ähnliche Themen

  1. 2ZZ-GE Toyota ts Motor 192ps

    2ZZ-GE Toyota ts Motor 192ps: suche für meinen corolla ts einen motor block mit kopf würde mir reichen bitte alles anbieten km ist egal hauptsache läuft gut
  2. Celica T18C Bj. 93: Motor geht einfach aus und lässt sich dann nicht starten.

    Celica T18C Bj. 93: Motor geht einfach aus und lässt sich dann nicht starten.: Seit ein paar Tagen habe ich ein sehr unschönes Problem: Der Motor meines geliebten Toyota T18C, Baujahr 1993, ging in den letzten Tagen (bisher...
  3. Motor "hustet"

    Motor "hustet": Einen schönen guten Tag in die Runde, ich habe mich vorhin erst neu angemeldet da ich ein Problem mit dem Auto habe und selbst die Werkstatt...
  4. 2EE Motor

    2EE Motor: Nabend, Ich bin auf der Suche nach einem 2EE Motor. Laufleistung ist egal, Hauptsache er lässt sich durchdrehen. Bitte Alles anbieten :D MfG...
  5. Rasseln im Motor bei Kaltstart - Ölpumpe beginnt sich zu verabschieden?

    Rasseln im Motor bei Kaltstart - Ölpumpe beginnt sich zu verabschieden?: Beim Kaltstart höre ich für zwei, drei Sekunden ein deutlich hörbares Rasseln im Motorraum, welches genau dann aufhört, wenn auch die...