Motor "sägt"

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von phantomlord2k, 20.02.2009.

  1. #1 phantomlord2k, 20.02.2009
    phantomlord2k

    phantomlord2k Mitglied

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    Also liebe Freunde. Ich Fahre einen Wunderschönen Corolla E10 auf LPG,
    und seit neuesten fängt der Motor an im Stand und beim Schalten an zu Sägen. Das heißt, die Drehzahl schwankt sehr schnell zwischen 1000 und 400, also kurz vorm Abwürgen.
    Mein Umrüster hat die Prins VSI schon mehrmals eingestellt. Aber das Problem Tritt immer wieder auf.
    Am Häufigsten Passiert das auf Gas, auf Benzin weniger aber auch schonmal.
    Wenn ich bei Sägendem Motor den Kraftstoffwechsele, dann läuft er erstmal wieder ruhig.

    Was schonmal gemacht wurde.
    Neue Zündkerzen (NGK)
    Neuer Kraftstofffilter
    Drosselklappe gereinigt
    Zahnriemen ist auch erst 9 monate alt.

    Bitte Bitte helft mir :D
     
  2. AdMan

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  3. timber

    timber Guest

    unterdruckschläuche überprüfen, würd ich sagen wenn das bei umschalten des kraftstoffes nicht aufhören würde.

    komische sache - wird wohl was mit dem gasumbau zu tun haben meinst nicht?
     
  4. #3 phantomlord2k, 20.02.2009
    phantomlord2k

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    Gute Frage. Langsam hab ich die Fresse dicke. Nix funktioniert
     
  5. #4 Bezeckin, 20.02.2009
    Bezeckin

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    Nur bei warmen Motor, oder da häufiger? Wie schaut das Ventilspiel aus?
     
  6. #5 phantomlord2k, 20.02.2009
    phantomlord2k

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    Bei Warmen motor, bei Kaltem Motor läuft der ja noch auf Benzin.
    Ventilspiel kann ich nicht sagen, ich hab keine Ahnung von der materie.
    Werde nach den Karnevalstagen den Wagen nochmal zum Umrüster bringen.
    Wollte hier nur diverse möglichkeiten sammeln.

    Könnte der Kat was damit zu tun haben ?
     
  7. #6 juergeng6, 20.02.2009
    juergeng6

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    Wenn du Pech hast,sind ein paar Ventile defekt.

    MfG Jürgen
     
  8. #7 Mister MMT, 20.02.2009
    Mister MMT

    Mister MMT Mitglied

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    Ja, auf jedem Fall das Ventielspiel messen UND protokolieren lassen! Aber es kann sicher auch andere Ursachen haben.

    sG

    Jan
     
  9. #8 phantomlord2k, 21.02.2009
    phantomlord2k

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    Wenn Ventile kaputt sind, wäre die reparatur teuer ?
     
  10. #9 juergeng6, 21.02.2009
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    Billig wird das auf jeden Fall nicht.

    MfG Jürgen
     
  11. #10 phantomlord2k, 21.02.2009
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    Das hab ich mir fast gedacht :]

    Kann mann das schätzen ?

    Gestern stand ich an der Ampel und der Motor war noch sehr kalt, da war das Problem schlimmer als wenn ich mit gut warmen motor an der Ampel stand.
    Da hat der das nur sehr selten gemacht, und wenn dann nur ganz wenig. Und unabhängig vom Kraftstoff
     
  12. #11 Bezeckin, 22.02.2009
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    Vielleicht haben die das Spil nur etwas über die tolleranzgrenze nach oben gestellt. Lass es mal prüfen.
     
  13. #12 phantomlord2k, 23.02.2009
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    Also rufe heute an und lass mir nen Termin geben, da die Dienstag zu haben wegen Karveval und so einem mist.

    Das Gemisch stimmt. ICh sag dem Jackel mal er soll das Spiel messen, und soll Ölsschlammspülung machen , da der Öl wechsel eh fällig ist kann man das ja mal machen. Aber da er die mucken hauptsächlich im Leerlauf macht, hatte ich eher auf das Standgas getippt.
     
  14. #13 bartoszi, 24.02.2009
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    könnte auch das kaltlaufventil, auch Kaltlaufkompensator genannt sein. Die verschleißen gerne mal. So ist zumindest bei meinem E9 mit 2ee. Dreht im kalten Zustand viel zu hoch, wenn der Motor heiß wird, dreht er sehr niedrig und sägt auch mal kräftig...
     
  15. #14 phantomlord2k, 25.02.2009
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    Danke werde heute hin und ihn daraf hinweisen.
     
  16. #15 phantomlord2k, 25.02.2009
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    Wagen ist in der Werkstatt, Leihwagen : VW Golf ohne servo. Scheißdingen
     
  17. #16 der_flieger, 02.03.2009
    der_flieger

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    Ventilspiel und LPG

    GANZ WICHTIG!

    Wenn das Ventilspiel eingestelt werden muß, UNBEDINGT DARAUF BESTEHEN DASS ES 0,1MM GRÖSSER ALS MAXIMUM EINGESTELLT WIRD!!!

    Dies schein eine Möglichkeit, den Ventileinschlag zu minimieren.

    Gruß,
    der_flieger
     
  18. #17 phantomlord2k, 03.03.2009
    phantomlord2k

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    Danke, aber das Ventilspiel scheint inordnung zu sein. Sägen tut er jetzt nur noch auf Gas. Montag fahre ich zum Toyota Händler und lasse das Steuergerät und eventuelle Fehler auslesen, weil der Umrüster das nötige Kabel dazu nicht hat...

    ... Weiß auch nicht was ich davon halten soll....
     
  19. #18 der_flieger, 03.03.2009
    der_flieger

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    Dass heisst doch, er konnte Deine Motorparameter (Lambda, Langzeitrimm usw. gar nicht auslesen?!? Wie will er denn dann die Gas-Kennfelder anpassen? Seeehr merkwürdig...

    Mein Auto hatte übrigens auch zeitweise so ein 'Sägen', er starb fast ab, wenn im Gasbetrieb die Klimaanlage lief und sich hin und wieder der Kompressor anschaltete. Dann ging die Drehzahl arg in den Keller. Passierte das gerade beim Anfahren, stand man.

    Erst hartnäckiges Nachbohren beim Umrüster förderte einen geringen Langzeittrimm von 3% in Richtung 'fett' zu Tage. Das wurde auf einer Probefahrt behoben. Jetzt ist das Auto im untersten Drehzahlbereich wie verwandelt. Offenbar lief er zu mager, was zu Verlusten an Drehmoment führt. Und dann sackt die Drehzahl zusammen.

    Ich bin gespannt, was du berichten wirst. Der Toyotahändler wird die nur die Gasanlage auch nicht einstellen können, vermute ich, da fehlen ihm die Kabel & Software...

    Gruß
    der_flieger
     
  20. AdMan

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  21. #19 phantomlord2k, 04.03.2009
    phantomlord2k

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    Darf er ja auch nicht, weil er keine Erfahrung dadrin hat. Hat er mir am Telefon auch gesagt. Ich bat ihm das Steuergerät zu überprüfen und ggf Fehlerspeicher auszulesen so wie der Umrüster das gerne hätte. Wird auch am Montag passieren.
    Der umrüster hat die Anlage schon 3 mal neu eingestellt, und immer wieder kam es zum Leerlaufsägen. Manchmal geht der auch aus.
     
  22. yaooh

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    wenns wirklich nur im leerlauf ist und alle unterdruckschläuche etc. einwandfrei in ordnung sind dann könnte es evt. noch am leerlaufregelventil liegen, ansonsten muss es wohl mit dem gasumbau zusammenhängen. hätte sonst auch getippt, dass es evt. ventilrezession gegeben hat und das spiel zu gering ist, aber da sagtest du ja sei alles in ordnung.
     
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