Motor "sägt"

Diskutiere Motor "sägt" im Motor Forum im Bereich Technik; Also liebe Freunde. Ich Fahre einen Wunderschönen Corolla E10 auf LPG, und seit neuesten fängt der Motor an im Stand und beim Schalten an zu...

  1. #1 phantomlord2k, 20.02.2009
    phantomlord2k

    phantomlord2k Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2008
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Avensis T25 177 PS Kombi
    Also liebe Freunde. Ich Fahre einen Wunderschönen Corolla E10 auf LPG,
    und seit neuesten fängt der Motor an im Stand und beim Schalten an zu Sägen. Das heißt, die Drehzahl schwankt sehr schnell zwischen 1000 und 400, also kurz vorm Abwürgen.
    Mein Umrüster hat die Prins VSI schon mehrmals eingestellt. Aber das Problem Tritt immer wieder auf.
    Am Häufigsten Passiert das auf Gas, auf Benzin weniger aber auch schonmal.
    Wenn ich bei Sägendem Motor den Kraftstoffwechsele, dann läuft er erstmal wieder ruhig.

    Was schonmal gemacht wurde.
    Neue Zündkerzen (NGK)
    Neuer Kraftstofffilter
    Drosselklappe gereinigt
    Zahnriemen ist auch erst 9 monate alt.

    Bitte Bitte helft mir :D
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. timber

    timber Guest

    unterdruckschläuche überprüfen, würd ich sagen wenn das bei umschalten des kraftstoffes nicht aufhören würde.

    komische sache - wird wohl was mit dem gasumbau zu tun haben meinst nicht?
     
  4. #3 phantomlord2k, 20.02.2009
    phantomlord2k

    phantomlord2k Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2008
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Avensis T25 177 PS Kombi
    Gute Frage. Langsam hab ich die Fresse dicke. Nix funktioniert
     
  5. #4 Bezeckin, 20.02.2009
    Bezeckin

    Bezeckin Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.06.2007
    Beiträge:
    5.303
    Zustimmungen:
    1
    Nur bei warmen Motor, oder da häufiger? Wie schaut das Ventilspiel aus?
     
  6. #5 phantomlord2k, 20.02.2009
    phantomlord2k

    phantomlord2k Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2008
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Avensis T25 177 PS Kombi
    Bei Warmen motor, bei Kaltem Motor läuft der ja noch auf Benzin.
    Ventilspiel kann ich nicht sagen, ich hab keine Ahnung von der materie.
    Werde nach den Karnevalstagen den Wagen nochmal zum Umrüster bringen.
    Wollte hier nur diverse möglichkeiten sammeln.

    Könnte der Kat was damit zu tun haben ?
     
  7. #6 juergeng6, 20.02.2009
    juergeng6

    juergeng6 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    2.668
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Corolla AE92 20V Edition;Toyota Supra MK4
    Wenn du Pech hast,sind ein paar Ventile defekt.

    MfG Jürgen
     
  8. #7 Mister MMT, 20.02.2009
    Mister MMT

    Mister MMT Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2007
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Prius 2 SOL Travel beige Leder EZ 12/2009 & Avensis Kombi 1,8 l Automatik LPG EZ 4/2004
    Ja, auf jedem Fall das Ventielspiel messen UND protokolieren lassen! Aber es kann sicher auch andere Ursachen haben.

    sG

    Jan
     
  9. #8 phantomlord2k, 21.02.2009
    phantomlord2k

    phantomlord2k Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2008
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Avensis T25 177 PS Kombi
    Wenn Ventile kaputt sind, wäre die reparatur teuer ?
     
  10. #9 juergeng6, 21.02.2009
    juergeng6

    juergeng6 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    2.668
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Corolla AE92 20V Edition;Toyota Supra MK4
    Billig wird das auf jeden Fall nicht.

    MfG Jürgen
     
  11. #10 phantomlord2k, 21.02.2009
    phantomlord2k

    phantomlord2k Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2008
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Avensis T25 177 PS Kombi
    Das hab ich mir fast gedacht :]

    Kann mann das schätzen ?

    Gestern stand ich an der Ampel und der Motor war noch sehr kalt, da war das Problem schlimmer als wenn ich mit gut warmen motor an der Ampel stand.
    Da hat der das nur sehr selten gemacht, und wenn dann nur ganz wenig. Und unabhängig vom Kraftstoff
     
  12. #11 Bezeckin, 22.02.2009
    Bezeckin

    Bezeckin Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.06.2007
    Beiträge:
    5.303
    Zustimmungen:
    1
    Vielleicht haben die das Spil nur etwas über die tolleranzgrenze nach oben gestellt. Lass es mal prüfen.
     
  13. #12 phantomlord2k, 23.02.2009
    phantomlord2k

    phantomlord2k Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2008
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Avensis T25 177 PS Kombi
    Also rufe heute an und lass mir nen Termin geben, da die Dienstag zu haben wegen Karveval und so einem mist.

    Das Gemisch stimmt. ICh sag dem Jackel mal er soll das Spiel messen, und soll Ölsschlammspülung machen , da der Öl wechsel eh fällig ist kann man das ja mal machen. Aber da er die mucken hauptsächlich im Leerlauf macht, hatte ich eher auf das Standgas getippt.
     
  14. #13 bartoszi, 24.02.2009
    bartoszi

    bartoszi Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2008
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    könnte auch das kaltlaufventil, auch Kaltlaufkompensator genannt sein. Die verschleißen gerne mal. So ist zumindest bei meinem E9 mit 2ee. Dreht im kalten Zustand viel zu hoch, wenn der Motor heiß wird, dreht er sehr niedrig und sägt auch mal kräftig...
     
  15. #14 phantomlord2k, 25.02.2009
    phantomlord2k

    phantomlord2k Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2008
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Avensis T25 177 PS Kombi
    Danke werde heute hin und ihn daraf hinweisen.
     
  16. #15 phantomlord2k, 25.02.2009
    phantomlord2k

    phantomlord2k Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2008
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Avensis T25 177 PS Kombi
    Wagen ist in der Werkstatt, Leihwagen : VW Golf ohne servo. Scheißdingen
     
  17. #16 der_flieger, 02.03.2009
    der_flieger

    der_flieger Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2008
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Corolla Verso 1.8 mit BRC Seq. 24
    Ventilspiel und LPG

    GANZ WICHTIG!

    Wenn das Ventilspiel eingestelt werden muß, UNBEDINGT DARAUF BESTEHEN DASS ES 0,1MM GRÖSSER ALS MAXIMUM EINGESTELLT WIRD!!!

    Dies schein eine Möglichkeit, den Ventileinschlag zu minimieren.

    Gruß,
    der_flieger
     
  18. #17 phantomlord2k, 03.03.2009
    phantomlord2k

    phantomlord2k Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2008
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Avensis T25 177 PS Kombi
    Danke, aber das Ventilspiel scheint inordnung zu sein. Sägen tut er jetzt nur noch auf Gas. Montag fahre ich zum Toyota Händler und lasse das Steuergerät und eventuelle Fehler auslesen, weil der Umrüster das nötige Kabel dazu nicht hat...

    ... Weiß auch nicht was ich davon halten soll....
     
  19. #18 der_flieger, 03.03.2009
    der_flieger

    der_flieger Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2008
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Corolla Verso 1.8 mit BRC Seq. 24
    Dass heisst doch, er konnte Deine Motorparameter (Lambda, Langzeitrimm usw. gar nicht auslesen?!? Wie will er denn dann die Gas-Kennfelder anpassen? Seeehr merkwürdig...

    Mein Auto hatte übrigens auch zeitweise so ein 'Sägen', er starb fast ab, wenn im Gasbetrieb die Klimaanlage lief und sich hin und wieder der Kompressor anschaltete. Dann ging die Drehzahl arg in den Keller. Passierte das gerade beim Anfahren, stand man.

    Erst hartnäckiges Nachbohren beim Umrüster förderte einen geringen Langzeittrimm von 3% in Richtung 'fett' zu Tage. Das wurde auf einer Probefahrt behoben. Jetzt ist das Auto im untersten Drehzahlbereich wie verwandelt. Offenbar lief er zu mager, was zu Verlusten an Drehmoment führt. Und dann sackt die Drehzahl zusammen.

    Ich bin gespannt, was du berichten wirst. Der Toyotahändler wird die nur die Gasanlage auch nicht einstellen können, vermute ich, da fehlen ihm die Kabel & Software...

    Gruß
    der_flieger
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 phantomlord2k, 04.03.2009
    phantomlord2k

    phantomlord2k Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2008
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Avensis T25 177 PS Kombi
    Darf er ja auch nicht, weil er keine Erfahrung dadrin hat. Hat er mir am Telefon auch gesagt. Ich bat ihm das Steuergerät zu überprüfen und ggf Fehlerspeicher auszulesen so wie der Umrüster das gerne hätte. Wird auch am Montag passieren.
    Der umrüster hat die Anlage schon 3 mal neu eingestellt, und immer wieder kam es zum Leerlaufsägen. Manchmal geht der auch aus.
     
  22. yaooh

    yaooh Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2008
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    0
    wenns wirklich nur im leerlauf ist und alle unterdruckschläuche etc. einwandfrei in ordnung sind dann könnte es evt. noch am leerlaufregelventil liegen, ansonsten muss es wohl mit dem gasumbau zusammenhängen. hätte sonst auch getippt, dass es evt. ventilrezession gegeben hat und das spiel zu gering ist, aber da sagtest du ja sei alles in ordnung.
     
Thema:

Motor "sägt"

Die Seite wird geladen...

Motor "sägt" - Ähnliche Themen

  1. Zündverteiler für 2 TG Motor

    Zündverteiler für 2 TG Motor: Hallo, suche einen Zündverteiler für einen 2TG Motor, oder Hinweis wo man einen kaufen kann. Gerne auch neu. Danke - Grüße Peter
  2. Motor geht von alleine aus

    Motor geht von alleine aus: Hallo an alle, In letzter zeit hat unser Avensis so sagen wir mal ein “komisches“ problem. Wenn wir irgendwo halten z.b. Ampel, dann fängt...
  3. Komische Geräusche ( wenn der Motor warm ist)

    Komische Geräusche ( wenn der Motor warm ist): Guten Tag! Was kann das sein?
  4. Motor startet nicht - Elekronikproblem?

    Motor startet nicht - Elekronikproblem?: guten tag, ich habe ein problem mit meinem t25 d4d baujahr 2005 mit 180.000km und hoffe auf hilfe. aktuell dreht der anlasser (kein halbes jahr...
  5. 3s-GTE Gen2 Motoren/Werktstatträumung

    3s-GTE Gen2 Motoren/Werktstatträumung: Hallo, Da ich meine CelicaST185 verkauft habe löse ich meine Werkstattsammlung an 3sgte Motoren auf. Am liebsten ist mir jemand kommt und holt...