Motor ruckelt

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Rasch, 04.11.2012.

1. Rasch

Rasch Junior Mitglied

Hallo.
    Ich möchte das Problem mal beschreiben.
    Ich fahre einen Avensis 1.8 Ltr 110 PS.Bj 98. 7AFE Motor.
    Wenn ich hier ganz normal über Land fahre macht er das Problem nur selten.Fahre ich jetzt ich sag mal zwischen 80 -120 und gehe dann vom Gas und lasse den Motor in der Motorbremse die Geschwindigkeit reduzieren kommt das Problem.Trete ich dann aufs Gas und möchte wieder beschleunigen ruckelt er ziemlich heftig.Ich bekomme ihn dann zwar mit etwas geduld und etwas spielen mit dem Gas wieder hin.
    Meine Frau die auf der Autobahn schon zweimal eine weitere Reise angetreten hat mußte mit ACAD abgeschleppt werden weil der Wagen da gar nicht mehr wollte.Nach einiger Zeit lief er dann aber auch wieder.Der Kat ist zwar komplett tod aber nach ihm kommt ja keine Lamdasonde mehr.Die Sonde vor Kat ( im Krümmer ist neu).Wer hat eine Idee.
    Gruß Rasch

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ra28GT_St205, 04.11.2012
    Ra28GT_St205

Ra28GT_St205 Mitglied

Fahrzeug:
    RA28GT/St205/AT200/Lotus Superseven/Honda CBR 600F Sport/Benelli 500 Quattro
    Hallo,

das könnte mehrer Gründe haben.

Es könnte mit der Schubabschaltung zusammenhängen, das die Benzinzufuhr unerbricht/reduziert , wenn man beim Fahren vom Gas geht.
    Wenn man dann wieder auf das Gas tritt und hier ein Fehler vorliegt könnte es sein, dass die Spritzufuhr noch immer unterbrochen/reduziert ist. Diese Schubabschaltung wird vom Drosselklappenpotenziomerter gesteuert. Somit ist dieser ein heißer Tip.

Ansonsten fallen mir die Standarddinge wie z.B Kerzen, Zündkabel, Kraftstofffilter etc. ein.

Hast du beim normalen Fahren Leistungsverlust?
    Wenn ja, könnte auch der Zahnriemen um einen Zahn übersprungen sein, aber das ist eher unwahrscheinlich.
    Eventuell klemmt auch ein Einspritzventil.

So eine Ferndiagnose ist eben schwer.

mfG Alex

4. Rasch

Rasch Junior Mitglied

Hallo Alex.
    Leistungsverlust hat er keinen.Zündkabel haben wir schon in Augenschein genommen und nichts festgestellt.Kerzen sind auch noch ziemlich neu.Wie kann man denn einen defekten Drosselklappenpoti erkennen? Muß er bei einem defekt komplett getauscht werden oder ist der zu reparieren.
    Gruß

5. #4 Ra28GT_St205, 04.11.2012
    Ra28GT_St205

Ra28GT_St205 Mitglied

Fahrzeug:
    RA28GT/St205/AT200/Lotus Superseven/Honda CBR 600F Sport/Benelli 500 Quattro
    Hallo,

leider habe kann ich dir nicht sagen welche Spannung anliegen muss und wie viel Ohm Widerstand der Poti auf offen bzw. geschlossen haben muss. Grundsätzlich kann man so den Poti überprüfen wenn man die SOLL-Werte hat.
    Ich würde das Teil kaufen, einbauen und fertig. Kostet im Zubehör ca. 50€

Davor kannst du bei Toyota mal eine Fehlerauslese machen. Vielleicht ist ja ein Fehler abgespeichert der dir das Problem schon verrät.

Vielleicht meldet sich noch jemand der das Werkstatthandbuch fürn 7A-FE zu Hause hat und dir die Werte zum Messen geben kann.

6. #5 altmarkmaik, 04.11.2012
    Zuletzt bearbeitet: 04.11.2012
    altmarkmaik

altmarkmaik Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E12U 1,6 EZ 08/2002 & Daewoo Leganza 2,0 EZ 08/99
    Fehler auslesen lassen

Hallo !

Kontrolliere auch mal sämtliche Stecker am Motor auf festen Sitz,auf Feuchtigkeit und Korrosion.

MfG
    Maik

Thema:

Motor ruckelt

Die Seite wird geladen...

Motor ruckelt - Ähnliche Themen

1. 2ZZ-GE Toyota ts Motor 192ps

2ZZ-GE Toyota ts Motor 192ps: suche für meinen corolla ts einen motor block mit kopf würde mir reichen bitte alles anbieten km ist egal hauptsache läuft gut
  2. Celica T18C Bj. 93: Motor geht einfach aus und lässt sich dann nicht starten.

Celica T18C Bj. 93: Motor geht einfach aus und lässt sich dann nicht starten.: Seit ein paar Tagen habe ich ein sehr unschönes Problem: Der Motor meines geliebten Toyota T18C, Baujahr 1993, ging in den letzten Tagen (bisher...
  3. Motor "hustet"

Motor "hustet": Einen schönen guten Tag in die Runde, ich habe mich vorhin erst neu angemeldet da ich ein Problem mit dem Auto habe und selbst die Werkstatt...
  4. 2EE Motor

2EE Motor: Nabend, Ich bin auf der Suche nach einem 2EE Motor. Laufleistung ist egal, Hauptsache er lässt sich durchdrehen. Bitte Alles anbieten :D MfG...
  5. Rasseln im Motor bei Kaltstart - Ölpumpe beginnt sich zu verabschieden?

Rasseln im Motor bei Kaltstart - Ölpumpe beginnt sich zu verabschieden?: Beim Kaltstart höre ich für zwei, drei Sekunden ein deutlich hörbares Rasseln im Motorraum, welches genau dann aufhört, wenn auch die...