Motor ruckelt/stottert

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Tom, 05.05.2002.

1. Tom

Tom Guest

Ich hätte mal eine Frage und hoffe uaf ein paar Tips.<br />Aaaaalso: Das Phänomen tritt nur bei warmem Motor auf - in den höheren Gängen spürbar... so ab 3. Und zwar: wenn man vom schiebebetrieb oder vom "cruisen" (also weder zu beschleunigen noch mit dem Motor zu bremsen) auf das Gas tritt, dauert es ca. eine halbe sekunde bis der Motor mal "anspringt" auf das Treten des Pedals - also der Wagen beschleunigt. Wenn man das Pedal sogar nicht so sehr weit tritt, passiert gar nix. Besser gesagt, stottert der Motor dann für einen Moment. Im 5. Gang auf der Autobahn so ab 120 km/h kann es passieren, daß trotz Gasgeben nix weiter passiert. also der motor wird etwas lauter aber absolut keine Kraft - er wird auch nicht langsamer aber beschleunigt eben auch nicht :-(<br />Die Ventile und die Zündung wurden überprüft und eingetellt, der Luftfilter ist neu. Zu sagen wäre noch, daß der Wagen neu gkauft wurde, 3 Jahre ungefahren in der Garage stand und jetzt 7.000km auf der Uhr hat. Ich fahre ihn gerade erst und ich bin der erste dem es auffällt/stört. Was könnte das noch sein? Könnte es sein, daß nicht alle 4 Zylinder Sprit erhalten? Wenn man das Gas aber weiter tritt, kommt er (der Motor) ja dann doch - zeitverzögert eben. Bloß im 5. Gang eben nicht immer bei besagten "höheren" Geschwindigkeiten. Bin echt ratlos. Oder könnte es noch etwas anderes an der Zündanlage sein?

Und der Haken: Es ist ein 1,5l ESI-Honda-Motor mit 90 PS. Vielleicht gibt's da ja aber allgemeine Sympthome sodaß ihr mir doch helfen könnt...

Danke schonmal :-)

Tom

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 karsten w, 06.05.2002
    karsten w

karsten w Mitglied

Was wurde denn an der Zündung überprüft?

Ansonsten mal die Benzinzufuhr prüfen (pumpemdruck, Benzinfilter).

[ 06. Mai 2002: Beitrag editiert von: karsten w ]

4. #3 karsten w, 06.05.2002
    karsten w

karsten w Mitglied

Nur der Vollständigkeit halber, wie alt ist denn der Sprit, den Du fährst, auch drei Jahre?

[ 06. Mai 2002: Beitrag editiert von: karsten w ]

5. #4 Christoph, 06.05.2002
    Christoph

Christoph Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Verso 1.8 life (ZGR21L)
    Bei meinem (ex-)T17 war es ähnlich. Wenn ich ne Zeitlang langsam auf der Bahn gefahren bin, wollte er danach nicht richtig beschleunigen. Zwar kein Stottern oder Verschlucken, aber nauch nicht die gewohnte Beschleunigung. Nach etwas zeit mit stärkerem Gasgegen lief die Kiste wieder wie geschmiert.<br />Ich schätze das lag an der Elektronik. Die Einspritzung lief mit mehreren Kennfeldern (ich glaub, ich hab mal was von 7 gelesen), und stellt sich auf die Fahrweise ein. Wenn ich eine zeitlang keine Leistung abgerufen habe, ist er wohl sehr sparsam gelaufen, brauchte aber ein bischen um wieder umzustellen. <br />Aber wie gesagt: Ich schätze es lag daran. Genau weiß ich es nicht.

Gruß Christoph

6. Tom

Tom Guest

1. nein der sprit ist nicht 3 Jhare alt ;-)

2. die Zündung wurde überprüft und eingestellt von der Werkstatt... ich denke sie meinen den Zündzeitpunkt

7. Daggi

Daggi Mitglied

Bei unserem Audi 100 damals hat sich der KAT aufgelöst. Durch die verstopften Waben war der gegendruch zu hoch. Der zog dann auch nicht mehr.

8. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Motor ruckelt/stottert

Die Seite wird geladen...

Motor ruckelt/stottert - Ähnliche Themen

1. 2ZZ-GE Toyota ts Motor 192ps

2ZZ-GE Toyota ts Motor 192ps: suche für meinen corolla ts einen motor block mit kopf würde mir reichen bitte alles anbieten km ist egal hauptsache läuft gut
  2. Celica T18C Bj. 93: Motor geht einfach aus und lässt sich dann nicht starten.

Celica T18C Bj. 93: Motor geht einfach aus und lässt sich dann nicht starten.: Seit ein paar Tagen habe ich ein sehr unschönes Problem: Der Motor meines geliebten Toyota T18C, Baujahr 1993, ging in den letzten Tagen (bisher...
  3. Motor "hustet"

Motor "hustet": Einen schönen guten Tag in die Runde, ich habe mich vorhin erst neu angemeldet da ich ein Problem mit dem Auto habe und selbst die Werkstatt...
  4. 2EE Motor

2EE Motor: Nabend, Ich bin auf der Suche nach einem 2EE Motor. Laufleistung ist egal, Hauptsache er lässt sich durchdrehen. Bitte Alles anbieten :D MfG...
  5. Rasseln im Motor bei Kaltstart - Ölpumpe beginnt sich zu verabschieden?

Rasseln im Motor bei Kaltstart - Ölpumpe beginnt sich zu verabschieden?: Beim Kaltstart höre ich für zwei, drei Sekunden ein deutlich hörbares Rasseln im Motorraum, welches genau dann aufhört, wenn auch die...