Motor ruckelt nach langer Fahrt im Stand und beim Gas geben

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  1. #1 highläänder, 31.08.2010
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    Bin gestern mit meinem Corolla E10 (motor 4e-fe) aus dem Schwäbischen Teil das Landes auf die Insel Rügen gefahren. Nach rund 250 km hab ich die erste Pause gemacht ... danach wieder eingestiegen und weiter gings ...

    nach 500 km die 2.te Pause und einmal Voll-Tanken... das Auto stand dann ne halbe stunde. beim wieder an machen ging die Leerlaufdrehzahl in dne Keller -800 und der Motor fing an zu ruckeln und war kurz vor em absterben und die innenbeleuchtung wurde zappenduster

    ich fuhr dann trotzdem los und hoffte dass es wieder ging, im beim vollgas geben fing er dann an regelrecht zu ruckeln

    nach 2km wars wieder weg ... nach knapp 700 km wieder ne pause... und das gleiche nochmal ... in stralsund sind wir dann in die stadt und stellten das auto in ein parkhaus nach 2 stunden gings weiter nach sellin ... probleme traten seit her nicht mehr auf...

    hat ne ahnung woran das liegen könnte... ?

    bei der tankstelle hab ich ganz normal super getankt und öl hab ich vor fahrtantritt noch aufgefüllt und steht bis jetzt noch knapp unter max...

    achja und von knapp 9 stunden fahrtzeit (zu hause nach stralsund) hat es 8:45 geregnet :D

    grüße von der insel!
     
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  3. #2 Swiss Didiboy, 01.09.2010
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    Massekabel schon gecheckt? Bzw. Anschlusspunkte??
     
  4. #3 highläänder, 01.09.2010
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    Jo als er das erste mal so komisch ruckelte hab ich in den motorraum reingeschaut... das massekabel war fest... mir is nur aufgefallen, dass das schauglas meiner wartungsfreien batterie schwarz war und bei fahrtantritt und im parkhaus nach 700 km war es wieder grün (also voll aufgeladen) ...

    öl stand war auch ok!

    da es die ganze zeit geregnet hat, dacht ich zu erst dass innen irgendwas nass geworden ist ... beim reinschauen ist mir aber nichts aufgefallen .. also von oben alles trocken
     
  5. #4 23.Dirk, 02.09.2010
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    Für mich hört scih das so an als ob die Lima oder die Batterie nen Knacks weg hat. Müsstest du mal messen. Vorm Starten Spannung der Bakterie messen, dann starten und erneut messen. Die Lima sollte so an die 14.2-14.4 Volt liefern und die Batterie sollte so 12.6Volt im Ruhezustand haben. Ruhezustand bedeutet das die Batteruie ohne jegliche Verbraucher ist, also abgeklemmt am besten.
     
  6. RST

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    Zündkabel (Marderbiß)? Wie alt ist die Verteilerkappe? Wie sieht die Dichtung der Verteilerkappe aus (weich und geschmeidig oder hart und bröselig)?

    Stecker der Einspritzventile mal überprüfen.

    Ich vermute, daß der Motor nur auf 3 Zylindern läuft.
    Wenn es wieder auftritt und der Motor im Stand unrund läuft, mal die Kerzenstecker der Reihe nach abziehen. wenn sich der Motorlauf NICHT ändert, ist das der betreffende Zylinder (bzw. Zündkerze/Kabel/Einspritzventil)
    Vorsicht aber vor der Hochspannung! Sicherheitshalber dicken Lederhandschuh anziehen.
     
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  8. #6 highläänder, 03.09.2010
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    dann werd ich gleich mal die tage nachschauen! es trat ja bisher nur 2 mal auf der autobahn auf und seit her nicht mehr und er läuft im moment normal vor sich hin! bringt das auslesen des fehlerspeichers was?!


    wenn aber die lima nicht mehr richtig läuft oder der motor damals nur noch auf 3 zyl. lief wieso leuchteten dann nicht die kontrolllampn auf... wozu hatt man dann denn schließlich das kleine gelbe motor symbol und die rote batterie im tacho.... ?!

    grüße vom sonnigen rügen
     
  9. RST

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    Die gelbe Motorkontrolleuchte kriegt nicht mit, ob das Gemisch verbrennt. Die ECU bekommt nur vom Zündschaltgerät eine Rückmeldung, ob die Hochspannung abgegeben wurde. Wohin, das spielt keine Rolle.
    Die Einspritzventile werden nicht überprüft. Wenn die nicht gehen, bleibt die Leuchte auch aus.
     
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