Motor ruckelt nach langer Fahrt im Stand und beim Gas geben

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von highläänder, 31.08.2010.

1. #1 highläänder, 31.08.2010
    highläänder

highläänder Grünschnabel

Bin gestern mit meinem Corolla E10 (motor 4e-fe) aus dem Schwäbischen Teil das Landes auf die Insel Rügen gefahren. Nach rund 250 km hab ich die erste Pause gemacht ... danach wieder eingestiegen und weiter gings ...

nach 500 km die 2.te Pause und einmal Voll-Tanken... das Auto stand dann ne halbe stunde. beim wieder an machen ging die Leerlaufdrehzahl in dne Keller -800 und der Motor fing an zu ruckeln und war kurz vor em absterben und die innenbeleuchtung wurde zappenduster

ich fuhr dann trotzdem los und hoffte dass es wieder ging, im beim vollgas geben fing er dann an regelrecht zu ruckeln

nach 2km wars wieder weg ... nach knapp 700 km wieder ne pause... und das gleiche nochmal ... in stralsund sind wir dann in die stadt und stellten das auto in ein parkhaus nach 2 stunden gings weiter nach sellin ... probleme traten seit her nicht mehr auf...

hat ne ahnung woran das liegen könnte... ?

bei der tankstelle hab ich ganz normal super getankt und öl hab ich vor fahrtantritt noch aufgefüllt und steht bis jetzt noch knapp unter max...

achja und von knapp 9 stunden fahrtzeit (zu hause nach stralsund) hat es 8:45 geregnet :D

grüße von der insel!

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Swiss Didiboy, 01.09.2010
    Swiss Didiboy

Swiss Didiboy Mitglied

Fahrzeug:
    Carina E ST191 UKP
    Massekabel schon gecheckt? Bzw. Anschlusspunkte??

4. #3 highläänder, 01.09.2010
    highläänder

highläänder Grünschnabel

Jo als er das erste mal so komisch ruckelte hab ich in den motorraum reingeschaut... das massekabel war fest... mir is nur aufgefallen, dass das schauglas meiner wartungsfreien batterie schwarz war und bei fahrtantritt und im parkhaus nach 700 km war es wieder grün (also voll aufgeladen) ...

öl stand war auch ok!

da es die ganze zeit geregnet hat, dacht ich zu erst dass innen irgendwas nass geworden ist ... beim reinschauen ist mir aber nichts aufgefallen .. also von oben alles trocken

5. #4 23.Dirk, 02.09.2010
    23.Dirk

23.Dirk Junior Mitglied

Für mich hört scih das so an als ob die Lima oder die Batterie nen Knacks weg hat. Müsstest du mal messen. Vorm Starten Spannung der Bakterie messen, dann starten und erneut messen. Die Lima sollte so an die 14.2-14.4 Volt liefern und die Batterie sollte so 12.6Volt im Ruhezustand haben. Ruhezustand bedeutet das die Batteruie ohne jegliche Verbraucher ist, also abgeklemmt am besten.

6. RST

RST Fahrzeug Techniker

Fahrzeug:
    AE82 20V, 2xAE82 GT, EP91, AW11, Golf V6 4Motion
    Zündkabel (Marderbiß)? Wie alt ist die Verteilerkappe? Wie sieht die Dichtung der Verteilerkappe aus (weich und geschmeidig oder hart und bröselig)?

Stecker der Einspritzventile mal überprüfen.

Ich vermute, daß der Motor nur auf 3 Zylindern läuft.
    Wenn es wieder auftritt und der Motor im Stand unrund läuft, mal die Kerzenstecker der Reihe nach abziehen. wenn sich der Motorlauf NICHT ändert, ist das der betreffende Zylinder (bzw. Zündkerze/Kabel/Einspritzventil)
    Vorsicht aber vor der Hochspannung! Sicherheitshalber dicken Lederhandschuh anziehen.

7. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 highläänder, 03.09.2010
    highläänder

highläänder Grünschnabel

dann werd ich gleich mal die tage nachschauen! es trat ja bisher nur 2 mal auf der autobahn auf und seit her nicht mehr und er läuft im moment normal vor sich hin! bringt das auslesen des fehlerspeichers was?!

wenn aber die lima nicht mehr richtig läuft oder der motor damals nur noch auf 3 zyl. lief wieso leuchteten dann nicht die kontrolllampn auf... wozu hatt man dann denn schließlich das kleine gelbe motor symbol und die rote batterie im tacho.... ?!

grüße vom sonnigen rügen

9. RST

RST Fahrzeug Techniker

Fahrzeug:
    AE82 20V, 2xAE82 GT, EP91, AW11, Golf V6 4Motion
    Die gelbe Motorkontrolleuchte kriegt nicht mit, ob das Gemisch verbrennt. Die ECU bekommt nur vom Zündschaltgerät eine Rückmeldung, ob die Hochspannung abgegeben wurde. Wohin, das spielt keine Rolle.
    Die Einspritzventile werden nicht überprüft. Wenn die nicht gehen, bleibt die Leuchte auch aus.

Thema:

Motor ruckelt nach langer Fahrt im Stand und beim Gas geben

Die Seite wird geladen...

Motor ruckelt nach langer Fahrt im Stand und beim Gas geben - Ähnliche Themen

1. 2ZZ-GE Toyota ts Motor 192ps

2ZZ-GE Toyota ts Motor 192ps: suche für meinen corolla ts einen motor block mit kopf würde mir reichen bitte alles anbieten km ist egal hauptsache läuft gut
  2. Celica T18C Bj. 93: Motor geht einfach aus und lässt sich dann nicht starten.

Celica T18C Bj. 93: Motor geht einfach aus und lässt sich dann nicht starten.: Seit ein paar Tagen habe ich ein sehr unschönes Problem: Der Motor meines geliebten Toyota T18C, Baujahr 1993, ging in den letzten Tagen (bisher...
  3. Motor "hustet"

Motor "hustet": Einen schönen guten Tag in die Runde, ich habe mich vorhin erst neu angemeldet da ich ein Problem mit dem Auto habe und selbst die Werkstatt...
  4. Toyota Schaltknauf NEU - original - lang! Auris E15, Yaris, etc.

Toyota Schaltknauf NEU - original - lang! Auris E15, Yaris, etc.: Ich habe hier noch einen originalen Toyota Knauf liegen. Nagelneu. 5-Gang silberne Platte und silberner Konus unten. Sportlich perforiertes Leder....
  5. Wo ist der Heckklappen Sensor beim Toyota Corolla Verso 2006?

Wo ist der Heckklappen Sensor beim Toyota Corolla Verso 2006?: Ich habe mir diese Woche von privat einen gebrauchten Toyota Corolla Baujahr 2006 gekauft. Tolles Auto. Aber ich habe ein kleines Problem: Die...