Motor ruckelt, läuft nicht rund, geht aus.

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von derDenis, 16.06.2012.

  1. #1 derDenis, 16.06.2012
    derDenis

    derDenis Grünschnabel

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    Hallo zusammen,

    ich habe einen Toyota Camry V2, eZ: 11/88, Schadstoffarm, PKW geschlossen, 89KW, 1992 Hubraum

    Folgendes mysteriöses Problem taucht auf.

    Der Motor startet schlecht, trotz nagelneuer Batterie, ruckelt, läuft nicht rund, stottert. Wenn man anfährt, in den 2 Gang schaltet und dann vollgasgibt, geht der Motor in die knie, ja fast aus, dann dauert es eine kurze Zeit und der Motor zieht dann ganz normal durch.
    Es fühlt sich irgendwie an, als wenn nicht alle Zyliner zünden.
    Ich kann das schlecht beschreiben. Diese Phänomen tritt allerdings auch auf, wenn man den Motor im Standgas ne zeitlang stehen läßt.
    Gestern ging er nach hartem kampf, ruckeln, dabei von alleine aus.

    Ich habe folgende Vermutung:
    Die Stromversorgung klappt nicht, da es ja eine elektronische Einspritzung ist. Es liegt daran das es geregnet hat?

    Ich bin quasi ratlos. Nach dem Einbau der neuen Batterie, lief der Wagen wie eine 1. Jetzt nach 2-4 Tagen Standzeit, habe ich so einen Ärger. Man traut sich kaum zu fahren, da der Motor jederzeit einfachso ausgehen kann.

    Liegt es am Motor oder am Strom (vielleicht tatsächlich Feuchtigkeit)

    Wer hat einen Tipp?

    Grüße,
    Denis
     
  2. AdMan

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  3. Cybexx

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    in welchem wartungszustand befindet der wagen sich?

    werden gelegentlich mal die zündkerzen und so sachen erneuert?
     
  4. #3 derDenis, 16.06.2012
    derDenis

    derDenis Grünschnabel

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    Das Auto hat seit 2 Wochen neuen TÜV.
    Die Zündkerzen sind vor, uhh, 1 - 1,5 Jahren erneuert worden, da hatte der Wagen soweit ich weiß schonmal so ein Problem.
    Es ist sehr merkwürdig. Das Problem tritt immer dann auf, wenn das Auto irgendwie länger steht, und es geregnet hat, lol.
    Ansonsten ist der wagen in eine guten Zustand.
    Ich komme eigentlich nur auf Elektronik, weil der Herr vom ADAC (Batteriewechsel) sagte, das, wenn der Wagen kein Strom bekommt und die Lichtmaschine keine produziert, nicht zündet.

    Entweder ists der Motor, die Feuchtigkeit oder der Strom.

    Grüße,
    Denis
     
  5. Cybexx

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    :D ok, der wagen wird eher gefahren als gewartet, oder? :D

    ich kenn den motor nicht von deinem, aber im einfachsten fall sinds die kerzen, oder nen feuchter kerzenstecker...
     
  6. jmon

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    gibt es da noch nen verteiler?
    hört sich irgendwie danach an......?(
     
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  8. #6 derDenis, 16.06.2012
    derDenis

    derDenis Grünschnabel

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    Hallo zusammen,

    woran erkenne ich denn ob der Stecker feucht ist?
    Und woran erkenne ich den Verteiler? Wie sollte der aussehen?

    Ja, der Wagen wird quasi, wenn, nur gefahren :-)
     
  9. #7 VitoCalzone, 17.06.2012
    VitoCalzone

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    hallo!

    zündverteilerkappe+finger (bzw. läufer) wechseln, liegt höchstwahrscheinlich schon dadran...wenn nicht, dann mal bei nacht mit ner sprühnebelflasche die zündkabel befeuchten --> wenns wo funkt, weißte wo dein fehler liegt :) das kannst du natürlich auch als erstes machen ;)
    den zündverteiler findest du ganz einfach dadurch, dass du die zündkabel vom motor bis zu ihrem ende verfolgst, wo dann die kabel in ein bauteil reingehen...dieses bauteil ist die kappe, unter der der finger bzw. läufer sitzt...ist denk ich mit 3-4 schrauben festgemacht, einfach mal abschrauben und nachschauen wie die kontakte in der kappe denn aussehen, wahrscheinlich sind die schon ziemlich "runtergebrannt" und hat ablagerungen auf den verteilerstellen...
    wenn dem so ist: an der verteilerkappe bitte nicht sparen, die 10€ sinds alle mal mehr wert ein oem teil von toyota zu kaufen, und bitte KEIN bosch (sprech da sogar aus erfahrung, weil ich mich selber von der breitgefächerten meinung mal überzeugen wollt :D )

    gruß
     
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