Motor Richtig einfahren ???

Diskutiere Motor Richtig einfahren ??? im Motor Forum im Bereich Tuning; Also wie oben beschrieben geht es darum wie man ein motor richtig einfährt. mein motor wurde von innen komplett gesäubert und es kamen neue...

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  1. Raziel

    Raziel Senior Mitglied

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    Also wie oben beschrieben geht es darum wie man ein motor richtig einfährt.
    mein motor wurde von innen komplett gesäubert und es kamen neue kolbenringe sowie neue scharfe nockenwellen rein.
    kann mir vieleicht jemand sagen wie man auf den ersten paar hundert kilometer fahren sollte?
    habe mittlerweile schon so viele meinungen gehört und würd gern wissen was ihr dazu sagt.
    mfg
     
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  3. #2 geniusatwork, 09.02.2009
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    motor auf betriebstemperatur bringen und dann möglichst viel vollgas bei mittleren drehzahlen! nach 500km ölwechsel und fertig!


    MFG
    sebastian
     
  4. #3 Duke_Suppenhuhn, 09.02.2009
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    Äh... nee!

    Die Einfahrphase hat ja zwei primäre Ziele.
    Zum einen eventuelle Produktionsrückstände, Unebenheiten usw. möglichst schönend abzutragen und zum anderen das Material an die thermischen Veränderungen zu gewöhnen.

    Das zweite ist ja bei Dir nicht mehr nötig, ist ja ein Block, der das schon alles mitgemacht hat und die Kolbenringe sind sehr fix dran gewöhnt, ist ja auch kaum Material.

    Also gehts nur darum, dass sich Kolben(ringe) und Zylinder aneinander anpassen können. Ich denke, da reichen 500 km bis max. 4000 rpm und danach dann schrittweise sowohl Drehzahl als auch Last steigern. dann bei 1000 km nen Ölwechsel und Du kannst Feuer frei geben.
     
  5. Raziel

    Raziel Senior Mitglied

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    Also die häufigste meinung die ich gehört hatte war:
    warm fahren und dann maximal die ersten 500km halbe drehzahl und kein voll
    last fahren sondern eher den wagen rollen lassen und dadurch sich mit der drehzahl langsam steigern.
    ein anderer sagt das ich viele lastwechsel machen soll aber auch nicht mit vollgas das heisst nen bisschen autobahn nen bisschen stadt fahren und nen bisschen überland.und dann soll ich mich langsam mit den drehzahlen steigern.
    und dann bei 1000km ölwechsel(das haben übrigens viele gesagt mit dem ölwechsel)
    mfg
     
  6. #5 Ädam`s, 09.02.2009
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    ja dreh die ersten 500km nicht über 4000 aber fahr auch nicht unter 2000!
    und dann langsam steigern bis du am begrenzer angekommen bist bei 1000km
    und kein vollgas fahren !
    ölwechsel und feuer !
     
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  8. #6 geniusatwork, 10.02.2009
    geniusatwork

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    die drehzahl spielt beim einfahren KEINE rolle,

    du kannst deinen motor langsam einfahren, das dauert dann 1000km

    oder schnell, in 100km.


    wenn ich nen frischen kolben und zylindersatz in der maschine habe fahre ich die kiste genau eine tankfüllung ein.

    die kiste warmlaufen lassen, dann gehts auf die strecke.
    die kiste wird ab den ersten meter geprügelt, vollgas bis etwa 3/4 nenndrehzahl und dann NUR mit motorbremse um den track.
    danach nen ölwechsel.

    wenn der motor im kuschelgang eingefahren wird dauert das einschleifen der ringe viel zu lange:


    hier ist das gut beschrieben:

    http://lars-server.de/motor_einfahren.php


    aber wie gesagt... kann jeder machen wie er will.
    das tolle beim motor ist... wenn er beschissen eingefahren wurde merkt man das in der regel nicht direkt, weil man ja nicht weiß wie er sonst laufen würde... also... :love1



    MFG
    sebastian
     
  9. Emma

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