Motor rasselt trotz eingesteller Ventile

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Nemesis, 27.02.2009.

  1. #1 Nemesis, 27.02.2009
    Nemesis

    Nemesis Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    21.03.2003
    Beiträge:
    2.165
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla e12, mr2 w3, supra mkiv
    Hallo Freunde,

    da ich mit meiner Winterwaffe jetzt mal beim Ventile einstellen war und ich dachte, dass das rasseln damit behoben sei muss ich jetzt feststellen, dass es immernoch da ist.

    Wenn der Motor kalt ist, ist es nicht zu hören, aber sobald er Betriebstemperatur hat fängt er an zu rasseln, da ich das Ventilspiel ja eingestellt hab tippe ich jetzt mal auf die Lagerschalen nur hab ich kein Plan ob das schlimm ist oder wie man das beheben kann!

    Danke euch!

    C U Kev
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Bezeckin, 27.02.2009
    Bezeckin

    Bezeckin Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.06.2007
    Beiträge:
    5.303
    Zustimmungen:
    0
    die lagerschalen hörst du dann besonders unter last. Aber nen hitzeschutzblech ists nicht? Oder keilriemen bzw. die riemenscheiben.
     
  4. #3 Worldchampion, 27.02.2009
    Worldchampion

    Worldchampion Senior Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2004
    Beiträge:
    1.483
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    EE101, R5 C40, P9, Twingo, Justy J12
    Hast du die Ventile warm oder kalt eingestellt?
     
  5. #4 waynemao, 27.02.2009
    waynemao

    waynemao Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    11.08.2006
    Beiträge:
    6.936
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Aygo, Mitsubishi Cordia ´83, Mitsubishi Galant ´87, Honda Legend 3.2 ´91
    Mein P 8 hatte auch ein Rasseln, nach dem Einstellen der Ventile (in der Fachwerkstatt) war es weg. Kalt ist jetzt nach 12.000km immer noch nichts zu hören, warm allerdings deutet sich bei mir auch wieder was an.

    Kann es sein, dass der Motor des P 8 dieses Rasseln häufig aufweist, bisschen so wie die Nähmaschienen Fiestas, da kann man es auch nicht vermeiden. Natürlich nicht so heftig, wie bei denen, aber eben doch oft hörbar.
     
  6. #5 Nemesis, 28.02.2009
    Nemesis

    Nemesis Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    21.03.2003
    Beiträge:
    2.165
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla e12, mr2 w3, supra mkiv
    hallo,

    danke erstmal für die antworten, also hitzeschutzblech ist es keinesfalls, keilriemen bzw scheiben muss ich mal schauen und die ventile wurden warm eingestellt, 0,20 / 0,20!

    C U Kev
     
  7. Cybexx

    Cybexx Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    14.01.2007
    Beiträge:
    8.074
    Zustimmungen:
    109
    Wenn du die akustische Ventilspielkontrolle machst, also deine Ohren über den Motor hängst, müsstest du zumindest hören, obs eher oben oder weiter uten rasselt/klackert.
     
  8. ST1100

    ST1100 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2007
    Beiträge:
    1.670
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Carina E Combi
    Die "Ursachen" gehen da von bis...
    Hat das Auto Stellschrauben oder shims? (schätze mal letzteres)

    Kenne die procedere ja am Möppi (V4, 16V twin OHC...)
    Motor kalt (über Nacht gewartet), A3 Bogen mit Zylinderskizze herrichten, Deckel ab, IST messen, auf Skizze eintragen, shims auf SOLL rechnen, Nocken ab, shims aus Kiste mitm Micrometer messen/suchen, tauschen, hat ein shim im bucket seitliches Spiel, weg damit, anderen her, Nocken wieder drauf (Lagerschalen immer mit Drehmomenter), Motor leer 2x durchdrehen, NOCHMAL MESSEN... den ganze Sch... von vorne... sind zuweilen 3 Durchgänge...

    Selbst beim ollen VW Typ-11 air-cooled flat-4, warens fast immer 3 Durchgänge...

    Ventiltrieb ist ein Uhrwerk, da muß jedes einzelne Bauteil IO, jeder Handgriff, jedes Drehmoment...
    Kalt tickerts dann leise, warm komplett laufruhig, wenn sehr heiß gefahren fängts wieder etwas an...

    Sicher daß es die Ventile?
    ggF mit Stetoscop abhören (zur Not tuts auch gr. Schraubendreher ansetzen und Kopf mit Knochen vorm Ohr an Griff halten), nicht daß es die Injektoren...

    mfg
    MBR
     
  9. #8 Mobylette, 28.02.2009
    Mobylette

    Mobylette Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    26.04.2002
    Beiträge:
    2.450
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mercedes-Benz 200 CDI
    Nö, der hat Stellschrauben, keine Shims.

    Ist das Rasseln metallisch oder eher so undefinierte Vibrationen?
     
  10. #9 Nemesis, 28.02.2009
    Nemesis

    Nemesis Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    21.03.2003
    Beiträge:
    2.165
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla e12, mr2 w3, supra mkiv
    es ist ein metallisches rasseln jetzt nicht so mega-fies aber es ist da, nicht das sich was andeutet, hab ihn aber schon so gekauft! wenn ich ihn unter last höre hör ich nix von dem rasseln was ja gegen die lagerschalen sprechen würde, nur wenn ich kupple und schalte und logischerweise im stand höre ich es!

    C U Kev
     
  11. Cybexx

    Cybexx Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    14.01.2007
    Beiträge:
    8.074
    Zustimmungen:
    109
    haste denn jetzt mal die einfache variante gemacht, und deine ohren benutzt um zu horchen, ob eher oben im motor oder eher unten. :D
     
  12. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 Nemesis, 10.03.2009
    Nemesis

    Nemesis Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    21.03.2003
    Beiträge:
    2.165
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla e12, mr2 w3, supra mkiv
    Also das rasseln kommt von oben, keine Ahnung was es sein soll, sollte ich dazu sagen, dass er gut Öl konsumiert? :D

    C U Kev
     
  14. #12 Starletmöger, 27.04.2009
    Starletmöger

    Starletmöger Grünschnabel

    Dabei seit:
    07.01.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla G6R
    hab ich bei meinem P8 auch hab sogar denn motor zerpflückt und nix gefunden also die lager sinds nicht und bei mir kommts ungefähr aus der mitte hab schon an die einspritzventile gedacht aber die sinds auch nicht hab sie komplett ausgewechselt.
     
Thema: Motor rasselt trotz eingesteller Ventile
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Aygo ventil

    ,
  2. toyota yaris ventile einstellen

    ,
  3. aygo ventile einstellen

    ,
  4. toyota aygo klappern ventile,
  5. Ventile eingestellt trotzdem rasseln
Die Seite wird geladen...

Motor rasselt trotz eingesteller Ventile - Ähnliche Themen

  1. 2ZZ-GE Toyota ts Motor 192ps

    2ZZ-GE Toyota ts Motor 192ps: suche für meinen corolla ts einen motor block mit kopf würde mir reichen bitte alles anbieten km ist egal hauptsache läuft gut
  2. Celica T18C Bj. 93: Motor geht einfach aus und lässt sich dann nicht starten.

    Celica T18C Bj. 93: Motor geht einfach aus und lässt sich dann nicht starten.: Seit ein paar Tagen habe ich ein sehr unschönes Problem: Der Motor meines geliebten Toyota T18C, Baujahr 1993, ging in den letzten Tagen (bisher...
  3. Motor "hustet"

    Motor "hustet": Einen schönen guten Tag in die Runde, ich habe mich vorhin erst neu angemeldet da ich ein Problem mit dem Auto habe und selbst die Werkstatt...
  4. AGR Ventil innerhalb von 6 Monaten wieder verstopft

    AGR Ventil innerhalb von 6 Monaten wieder verstopft: Ich bin ein unglücklicher Besitzer von ein Corola Verso 2.2 DCAT aus 2007. Ich habe mein Auto vor etwa 4 Jahre als Gebrauchtwagen mit Garantie...
  5. 2EE Motor

    2EE Motor: Nabend, Ich bin auf der Suche nach einem 2EE Motor. Laufleistung ist egal, Hauptsache er lässt sich durchdrehen. Bitte Alles anbieten :D MfG...