Motor rasselt, sind es die VENTILE?

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von ep82-STARLET, 04.11.2004.

  1. #1 ep82-STARLET, 04.11.2004
    ep82-STARLET

    ep82-STARLET Guest

    hy,
    (hab die frage auch schon wo anders gestellt, hoffe es ist nicht schlimm)
    hab mir vor kurzem einen starlet p8 (genauer: ep82), baujahr dez. 93, mit 181 tkm gekauft. der motor klappert und rasselt bei mittleren bis hohen drehzahlen sehr deutlich. Es ist egal, ob ich dabei gas gebe oder nicht. d.h. wenn ich z.b. mit 80 km/h im vierten Gang rolle und kein gas gebe(ohne die kupplung zu treten) ist das rasseln genau so, als wenn ich im vierten bei 80 km/h beschleunige. Bei getretener kupplung hört er sich auch etwas lauter an, als er wohl müsste. besonders beim kaltstart ist er im leerlauf so laut wie ein alter diesel. ich hab die ventile im verdacht. es tropft minimal öl (ca. 1 tropfen nach jedem fahren), ist aber schätzungsweise nicht wichtig. laut tacho hat er nur 178 Vmax, und nicht wie bei anderen 190-200. lade 2 fotos von den kerzen hoch. davor, und nachm saubermachen mit ner drahtbürste. 3 kerzen waren so verölt wie diese. Eventuell hat jemand einen tipp, was es sonst noch sein könnte.

    ok, danke
     
  2. AdMan

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  3. #2 ep82-STARLET, 04.11.2004
    ep82-STARLET

    ep82-STARLET Guest

    weiß zufällig jemand, wo man fotos hochladen kann, um sie z.b. hier sehen zu können? Ansonsten wäre es nett, wenn reichen würde auf den link von der konkurrenz zu verweisen (http://www.motor-talk.de/t461878/f197/s/thread.html). Ihr seid doch aber wahrscheinlich eher so was wie ne große familie (alle toyota-fahrer meine ich)


    mfg
     
  4. Toy

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    dies und das...
    Hast Du kein handy oder sowas womit Du das mal aufnehmen kannst? (das Geräusch)
    Tacho 200 fahren Starlets nur mit laaaangem Anlauf bergab, Rückenwind und gut eungefahren.

    Toy
     
  5. XLarge

    XLarge Super Moderator

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    Vielleicht solltest du einfach mal das Ventilspiel checken (lassen). Die sollten nämlich beim P8-Starlet, bzw dem 2E-E-Motor alle 20tkm eingestellt werden, was gern mal vergessen wird. Das Ventilspiel ist 20/20 Einlaß/Auslaß bei warmen Motor.

    mfg Eric
     
  6. #5 Schuttgriwler, 07.11.2004
    Schuttgriwler

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    Rasselt er im LL bei kaltem Motor ?

    Rasselt er im LL bei warmem Motor ? (Öl heiß)

    Wenn die Antworten Nein und Ja lauten, sind die Lagerschalen abgenutzt und der Motor wurde zuvor mit zuwenig Öl gefahren.
     
  7. e12-ts

    e12-ts Guest

    Würde auch auf die lagerschallen tipen!ich hatte mal einen avensis mit 280000km und das ventilspiel war noch ok! kleiner tip immer schön nach dem öl gucken, hab noch keinen toyota motorschaden gesehen wo es nicht an dem öl lag!
     
  8. #7 Schuttgriwler, 07.11.2004
    Schuttgriwler

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    Sehe ich auch so. Genug Betriebsstoffe und originale Verschleißersatzteile und der Motor fährt ewig.
     
  9. #8 ep82-STARLET, 08.11.2004
    ep82-STARLET

    ep82-STARLET Guest

    hallo, er rasselt eigentlich nur bei mittleren bis hohen drehzahlen, egal ob ich beschleunige oder die motorbremse "wirkt". folgende sachen sind mir auch aufgefallen (hab ihn erst vor kurzem gekauft):
    -Beim kaltstart: die ersten 2 sekunde ist alles normal, danach dreht er deutlich höher als es normal ist, bleibt auch bei warmem motor so.
    -Verbraucht eventuell wasser
    -Öl tropft, 1 tropfen/1xfahren
    -Schmutziges öl bereits 100 km nach wechseln (inkl. Filter)
    -Vmax 183
    -1 mm abstand der elektroden bei den kerzen, und das kerzenbild halt


    mfg
     
  10. AdMan

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  11. #9 ep82-STARLET, 11.11.2004
    ep82-STARLET

    ep82-STARLET Guest

    folgendes weiß ich jetzt:
    -er verbraucht jetzt definitiv wasser, ca 0,5 liter auf 100km.
    -der ölfleck ist jetzt ca 2cm im durchmesser
    -bei kaltstart: wenn man der motoröldeckel abnimmt, kommt da ein permanenter luftstoß raus. nach ca. 20 nimmt das stark ab
    -unterm motoröldeckel ist ne grau flüssigkeit (wie schlamm)
    -das was man sieht, wenn man den deckel abnimmt bewegt sich gar nicht (dachte eigentlich, das wäre die nockenwelle)

    mfg
     
  12. #10 Schuttgriwler, 11.11.2004
    Schuttgriwler

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    Ich würde mal Fakten schaffen:

    Ventildeckel ab, Funktions,- und Zustandkontrolle, Ventile kontrollieren, ggf. einstellen.

    Ölwanne ab, Pleuellagerböcke und Kurbelwellenlagerböcke aufschrauben und Lagerschalen kontrollieren.

    Geübte Schrauberfinger vorraussetzung.
     
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