Motor Problem beim Celica T23 ( Steuerkette )

Diskutiere Motor Problem beim Celica T23 ( Steuerkette ) im Motor Forum im Bereich Technik; Hallo alle Zusammen Habe ein richtig blödes Problem bei meinem Auto , und hoffe das einer mir wieder helfen kann . Also ich denke mal das sich...

  1. Löti

    Löti Junior Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2020
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Celica T23
    Hallo alle Zusammen
    Habe ein richtig blödes Problem bei meinem Auto , und hoffe das einer mir wieder helfen kann .
    Also ich denke mal das sich bei mir die Steuerkette verabschiedet , bei einem ruppigen fahren ist die wohl über ein zahn gesprungen , so eigentlich meine Vermutung , Motor ist 250 000 km gelaufen und hat schon beim Kaltstart komische Geräusche gemacht ( so ein kurzes rasseln )
    Nun ist es so , wenn ich ihn starte läuft er nicht mehr rund und stottert vor sich hin , läuft nicht mehr auf alle Zylinder und richt auch stark nach Benzin .
    Kann mir einer verraten , wie man die Steuerkette wechsel muss , ich meine was man da beachten muss , ob es da Maskierungen an der Kurbelwelle oder an dem Nockenwellen Zahnrad gibt , besser wäre sogar eine Montage Anleitung , kann mir da einer Helfen , bei YouTube findet man einfach nichts darüber

    Gruß
     
  2. Anzeige

  3. Tapik

    Tapik Junior Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2018
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    29
    Fahrzeug:
    Celica T16 - 3S-GE mit Kat, Celica T16 - 3S-GE ohne Kat, Mazda 323F BA - 1,5l


    Ich habe 3 Sek gesucht
     
  4. #3 Chemnitzer, 27.12.2020
    Chemnitzer

    Chemnitzer Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2012
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    111
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis Kombi T25 und Suzuki Alto
    Wenn die Kette übergesprungen ist, würde ich neben der Kette auch alle Schienen, Spanner und Zahnräder mot wechseln.
    Markierungen sind eigentlich vorhanden.
     
  5. Löti

    Löti Junior Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2020
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Celica T23
    Danke für eure Hilfe , ich melde mich zurück , falls ich noch fragen habe

    Gruß
     
  6. Löti

    Löti Junior Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2020
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Celica T23
    Das Video , was da gezeigt wird, ist von ein Toyota Corolla VVT- i , ist der Baugleich mit meinem T23 ? Modell ZZT230L-BLFGHW

    Meine Fahrzeug Daten : Toyota Celica VII Coupe (T23) 1,8L 16V VT-i ( 105 KW / 143 PS )Bj 2000 Schlüsselnummer 2.1 5013 , 2.2 413

    Schade nur das das Video auf Englisch ist
     
  7. #6 SterniP9, 27.12.2020
    SterniP9

    SterniP9 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.03.2016
    Beiträge:
    3.705
    Zustimmungen:
    1.510
    Fahrzeug:
    P8 Bj.93 , P8 Bj.95 , P9 Bj.96 , P9 Bj.97 , 2x P9 Bj.98; E10 Bj.96; T19 Bj.97
    Wie lautet denn die VIN (Identnummer)?
     
  8. Löti

    Löti Junior Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2020
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Celica T23
    Die Nummer ist - JTDDR38TX00016844 -

    Danke für die Antwort
     
  9. #8 SterniP9, 27.12.2020
    SterniP9

    SterniP9 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.03.2016
    Beiträge:
    3.705
    Zustimmungen:
    1.510
    Fahrzeug:
    P8 Bj.93 , P8 Bj.95 , P9 Bj.96 , P9 Bj.97 , 2x P9 Bj.98; E10 Bj.96; T19 Bj.97
  10. Löti

    Löti Junior Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2020
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Celica T23
    Super , danke für die Antworten und für denn Link
    Nur eine Sache noch , könnt ihr mir noch die Nm für die Schrauben Verraten , möchte da eigentlich nicht mit aller Gewalt die anziehen , und dann reißt mir vielleicht noch eine ab , das wäre noch Lieb von euch .

    Gruß
     
  11. #10 SterniP9, 28.12.2020
    SterniP9

    SterniP9 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.03.2016
    Beiträge:
    3.705
    Zustimmungen:
    1.510
    Fahrzeug:
    P8 Bj.93 , P8 Bj.95 , P9 Bj.96 , P9 Bj.97 , 2x P9 Bj.98; E10 Bj.96; T19 Bj.97
  12. Löti

    Löti Junior Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2020
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Celica T23
    Sehr schön , Danke SterniP9
     
  13. #12 SterniP9, 28.12.2020
    SterniP9

    SterniP9 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.03.2016
    Beiträge:
    3.705
    Zustimmungen:
    1.510
    Fahrzeug:
    P8 Bj.93 , P8 Bj.95 , P9 Bj.96 , P9 Bj.97 , 2x P9 Bj.98; E10 Bj.96; T19 Bj.97
    Bitteschön :japan
     
  14. Löti

    Löti Junior Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2020
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Celica T23
    Muss mich noch mal zurückmelden
    Also habe die Steuerkette mit denn dazugehörigen teilen gut wechseln können , hat super funktioniert ,aber leider stelle ich fest nach dem ersten starten des Motors , das das Problem immer noch da ist
    Er Stottert , Läuft nicht rund , also er Läuft nicht auf allen Zylindern
    Gemacht habe ich jetzt , alle vier zündspulen gewechselt , neue sind jetzt von Valeo , alle Vier Zündkerzen neu , denn Motor wieder mit denn neuen Teilen Gestartet , und immer noch kein erfolg Zündspulen und kerzen wieder rausgebaut und man konnte an denn Kerzen sehen das drei Kerzen nass sind richt sehr doll nach Benzin nur eine bzw zwei Kerzen konnten wohl zünden , so das der Motor so vor sich hinstotert , der Motor nimmt beim Gas geben auch Gas an so das er schneller dreht , aber trotzdem dieses Stotern

    Hat jemand das Problem auch schon gehabt und behoben ?
    wäre sehr dankbar wenn er wieder rund Läuft
     
  15. #14 SterniP9, 07.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 07.01.2021
    SterniP9

    SterniP9 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.03.2016
    Beiträge:
    3.705
    Zustimmungen:
    1.510
    Fahrzeug:
    P8 Bj.93 , P8 Bj.95 , P9 Bj.96 , P9 Bj.97 , 2x P9 Bj.98; E10 Bj.96; T19 Bj.97
    War denn die Steuerkette übergesprungen?
    Falls der Motor kein Freiläufer ist, könnten ja dadurch die Ventile beschädigt worden sein.
    Da müßte man mal die Kompression messen.
     
    Max T. gefällt das.
  16. Löti

    Löti Junior Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2020
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Celica T23
    Nein Steuer Kette war nicht übersprungen , war ja erst die Vermutung .
    Kompressions Test hatte ich vor denn Fehler schon mal machen lassen , da war alles im Grünen Bereich

    Gruß
     
  17. #16 SterniP9, 07.01.2021
    SterniP9

    SterniP9 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.03.2016
    Beiträge:
    3.705
    Zustimmungen:
    1.510
    Fahrzeug:
    P8 Bj.93 , P8 Bj.95 , P9 Bj.96 , P9 Bj.97 , 2x P9 Bj.98; E10 Bj.96; T19 Bj.97
    Hat der Motor einen Zündverteiler?
    Wurde mal der Fehlerspeicher ausgelesen?
     
  18. Löti

    Löti Junior Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2020
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Celica T23
    Nein der Motor hat einzelne Zündspulen , für jede Kerze eine .
    Es war ein Fehler im Speicher vorhanden , aber mein Sohn hat die Batterie abgemacht , und der Fehler ist weg , ist nicht mehr da , jetzt denn so lange Laufen zu lassen, bis der Fehler wieder da ist wollte ich nicht , da er dermaßen aus dem Auspuff nach Benzin stinkt , da habe ich bissel Bammel das der Kat was abbekommt
     
  19. #18 SterniP9, 07.01.2021
    SterniP9

    SterniP9 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.03.2016
    Beiträge:
    3.705
    Zustimmungen:
    1.510
    Fahrzeug:
    P8 Bj.93 , P8 Bj.95 , P9 Bj.96 , P9 Bj.97 , 2x P9 Bj.98; E10 Bj.96; T19 Bj.97
    Ich würde so auch nicht weiter probieren.
    Hier wird uns wohl @eNDi weiter helfen müssen. ?(
     
  20. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Löti

    Löti Junior Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2020
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Celica T23
    Ja ist nicht einfach , ich besorge mir aber trotzdem noch mal die Kompressionsuhr , und prüfe die Zylinder noch mal auf Bar ,

    Danke dir aber trotzdem fürs zuhören , und entschuldigt bitte wenn ich schriftliche Fehler gemacht habe

    Gruß 88)
     
  22. #20 SterniP9, 07.01.2021
    SterniP9

    SterniP9 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.03.2016
    Beiträge:
    3.705
    Zustimmungen:
    1.510
    Fahrzeug:
    P8 Bj.93 , P8 Bj.95 , P9 Bj.96 , P9 Bj.97 , 2x P9 Bj.98; E10 Bj.96; T19 Bj.97
    Bitteschön :drink
     
Thema:

Motor Problem beim Celica T23 ( Steuerkette )

Die Seite wird geladen...

Motor Problem beim Celica T23 ( Steuerkette ) - Ähnliche Themen

  1. Motor Problem mit Leistung und Öl verlust

    Motor Problem mit Leistung und Öl verlust: Mahlzeit Zu erst verzeit mir das ich schlecht im beschreiben bin Ich habe mir vor kurzem ein Toyota Avensi 2.4 l als Automatik zu gelegt...
  2. 4AGE AE86 Motor Problem bevor es los geht

    4AGE AE86 Motor Problem bevor es los geht: Nun ist es soweit, mein Entschluss steht fest und mein AE86 wird restauriert und im Racelook aufgebaut. Allerdings will ich die Motorprobleme...
  3. Problem Riemenscheibe Ersatz-Wapu 1600GT 2TG Motor

    Problem Riemenscheibe Ersatz-Wapu 1600GT 2TG Motor: Hallo, Ich habe mal wieder ein interessantes Problem mit meiner TA28 Targa 1600 GT 2TG Motor. Nachdem mir auf dem Weg zum Schloß Dyck das Getriebe...
  4. 3s-gte Motor Problem

    3s-gte Motor Problem: Hallo. Ich bräuchte mal paar Ideen. Habe bei mir das Problem, dass der Motor zwischen 1100 und 1900 leicht unrund läuft. Manchmal wenn das Auto 2...
  5. Motor tauschen E11 - Problem

    Motor tauschen E11 - Problem: Hallo zusammen, bin gerade dabei den Motor (4E-FE) an meinem E11 Bj. 98 zu tauschen bzw durch einen baugleichen zu ersetzen. Den alten Motor...