Motor Ölverschmiert E10

Diskutiere Motor Ölverschmiert E10 im Motor Forum im Bereich Technik; Hallo Leute ein Bekannter von mir hat sich nen E10 Bj 93 ( 4E-FE) geholt. Hab mir den Wagen gestern mal angeschaut und hab feststellen müssen das...

  1. 6M3

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    Hallo Leute

    ein Bekannter von mir hat sich nen E10 Bj 93 ( 4E-FE) geholt. Hab mir den Wagen gestern mal angeschaut und hab feststellen müssen das der Motor unterhalb der Zahnriemenabdeckung total Ölverschmiert ist. Die Verschmutzung reicht bis zur Hälfte der Hinterseite vom Motorblock.
    Ich hab dann mal den Ölmessstab gezogen, und siehe da der Motor war fast trocken. Gefahren wird ein 5W-40 von Agip, letzter Ölwechsel vor 7000 km.

    Welche Ursache kommt in Frage,daß der Motor so versifft ist? Ein dickeres Öl fahren dürfte keine Abhilfe schaffen,da ja nur die eine Seite betroffen ist und der Rest des Motors "sauber" ist.
    Ölverbrauch ist ziemlich hoch,aber noch im Rahmen?
     
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  3. #2 BlauerE-Elfer, 31.08.2004
    BlauerE-Elfer

    BlauerE-Elfer Senior Mitglied

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    Moin!

    Nun, genau zu sagen kann man wahrscheinlich erst nach einer Motorwäsche sagen wo es herkommt. Wenn es unterhalb der Zahnriemenabdeckung ist, und das Alter man nimmt denke ich die Ölwanne, bzw wenn es ganz einfach ist, der Dichtungsring der Ablassschraube (Allerdings bei der Menge.... ?( ?(
    Könnte aber auch der Kurbelwellensimmering zahnriemenseitig oder getriebeseitig sein, der Nockenwellensimmering, undichter Ölfilter, Ventildeckeldichtung, Zylinderkopfdichtung.
    So ist das ganz schwer zu sagen. Fülle das Öl auf, mache eine Motorwäsche, fahre 100-200 km und gucke dann wo der Frischölaustritt ist. Das ist der beste Weg, anstatt jetzt zu reparieren und nachher ist es das nicht. ;)
     
  4. Alex

    Alex Guest

    Im schlimmsten Fall ist es der Kubelwellen- oder/und der Nockenwellensimmering, d.h. der Ring der die Wellen gegen das Gehäuse abdichtet. Das Problem sollte man angehen, denn wenn der Zahnriemen, der direkt VOR diesen Simmeringen läuft, permanent eingeölt wird, quittiert er das mit überspringen/abspringen oder reißen.

    Ein dickeres Öl Fahren hilf aus o.g. Gründen nichts, auch wenn es sich "nur" um eine Undichtigkeit handelt geht das nicht lange gut, wenn es überhaupt kurzzeitigen Erfolg bringt...

    Nun, dann könnte es sein, dass der Motor zudem sowieso noch ein wenig Öl nimmt, denn bei den E10er ist das generell nicht selten, dass ein gewisser Verbrauch da ist...

    Also mal richtig sauber machen (Motorreiniger, Bremsenreiniger) und schaun´ woher´s kommt. Steht sowieso der Zahnriemenwechsel demnächt an, am besten gleich nach dem Simmering schaun (lassen)...

    Gruß Alex
     
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