Motor oder Kuppung???

Diskutiere Motor oder Kuppung??? im Motor Forum im Bereich Technik; Hallo meine Rina 1.8 Bj. 96 macht sein neustem ganz komische Geräusche, wenn ich Kupplung kommen lasse. Beim 1.-3. Gang kommt ein rasseln oder...

  1. noci

    noci Junior Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2005
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Hallo meine Rina 1.8 Bj. 96 macht sein neustem ganz komische Geräusche, wenn ich Kupplung kommen lasse. Beim 1.-3. Gang kommt ein rasseln oder blubbern beim kuppeln. Hört sich echt ganz komisch an. Kann es die Kupplung sein oder ist es gar der Motor???
    Vielen Dank schonmal...
    Gruss Nico
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Celmascant, 05.03.2005
    Celmascant

    Celmascant Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2004
    Beiträge:
    535
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    MR2 SW20 + GS430
    Wie hört es sich denn genau an? Könnte z.B. das Ausrüücklager der Kupplung sein.
     
  4. noci

    noci Junior Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2005
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    wie schon oben erwähnt ist dieses Geräusch sehr schwer zu beschreiben. wenn ich die kupplung ganz langsam kommen lasse und die drehzahl ganz unten ist kommt ein blubberndes, quitschendes Geräusch aus der Motorhaube. Muss ich da dann Kupplung komplett wechseln lassen??? Wie teuer wird das???
     
  5. #4 Royal-Flash, 05.03.2005
    Royal-Flash

    Royal-Flash Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    28.09.2004
    Beiträge:
    4.948
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Carina E T19U
    Schonmal dran gedahct, das es daran liegt, dass sich der Motor beim anfahren mitdreht, das Geräusch also von der Motoraufhängung kommen kann? Ansosnten alle Teile mal abhören, die beim anfahren unter Last geraten..... Keilriemen, Lima, (Klima), Zeahnrieme etc.

    NE Kupplung würde dumpf quietschen bzw. leicht heulen.

    Also am besten mal mit einem zusätzlichen Mann bei geöffneter Haube auf nem Parkplatz oder so anfahren und den andern horschen lassen, wo das Geräusch herkommt. Im glücklichsten Fall ist es nur der Keilriemen, der mal eingesprüht werden muss.
     
  6. noci

    noci Junior Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2005
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    den Keilriemen hab ich schon mit Silikonspray eingesrüht. Hat aber nichts gebracht.
     
  7. Tribun

    Tribun Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.08.2003
    Beiträge:
    2.009
    Zustimmungen:
    0
    quitscht das auch wenn du die Kupplung im stand ganz langsam ma betätigst?
    wenn ja dann würd ich ma die ausrückgabel schmieren!!
     
  8. noci

    noci Junior Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2005
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    also wenn kein Gang eingelegt ist, quitscht nix beim Kupplung treten.
     
  9. DirkS

    DirkS Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2001
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    0
    Hi noci,

    Geräusche zu definieren ist immer eine heikle Sache. ?(

    Wenn Du eine Englische Carina hast (Fahrzeugschein unter 4: SB xxx)kann es schon sein das es die Kupplung ist. Habe schon die tollsten Töne bei der T19 aus England gehört. Meine hatte das auch... klang aber wie ein Nebelhorn :] Als wir dann die alte Sachs Kupplung in den Händen hatten, hat man gesehen das die Federn in der Reibscheibe total ausgenuddelt waren. :(
    Naja neue Kupplung (Japanische) und Ruh ist. ;)

    Gruß
    DirkS
     
  10. noci

    noci Junior Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2005
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    also ein englisches Model ist es. Keilriemen ist es definitiv nicht, hab ich vorhin getestet. Geräusch kommt auch bei ganz geringen Drehzahlen (unter 1000).
     
  11. #10 carina e 2.0, 06.03.2005
    carina e 2.0

    carina e 2.0 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    19.10.2004
    Beiträge:
    4.126
    Zustimmungen:
    64

    Emmmmmmmmmhhh....

    Kann es vielleicht sein dass du falsch anfährst?????? ?(

    Wenn ich mit 1000U/min anfahre dann wundert es mich ja wohl überhaupt nicht dass der Motor protestiert.

    Versuchs mal mit 1600-2000U/min.

    Und ne Kupplung bei ner Rina sollte schon bissl länger halten.

    300000km sind definitiv (bei japanischen) möglich.
     
  12. noci

    noci Junior Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2005
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    man kann ja beim Auto auch nur Kupplung kommen lassen und ohne Gas anfahren. dann fährt er mit ca. 1000 U/min. an :rolleyes:
     
  13. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. noci

    noci Junior Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2005
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    ?(
    Heut ist erstmals seit langer, langer Zeit kein Frost im Allgäu und dieses Geräusch ist spurlos verschwunden. Dann muss es doch an der Kälte gelegen haben. Was könnte das nur gewesen sein??? ?(
     
  15. furax

    furax Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2005
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    0
    hatte das geräusch auch aber der vorbesitzer ist kaum mit dem auto gefahren 24tk auf 9 jahren hab es dann mal die kupplung etwas schleifen lassen .. Handbremse angezogen und schleifen lassen ...Soll man ja eigentlich nicht aber jetzt ist das Geräusch weg und das seit 3 Monaten ??? ?(
     
Thema:

Motor oder Kuppung???

Die Seite wird geladen...

Motor oder Kuppung??? - Ähnliche Themen

  1. Zündverteiler für 2 TG Motor

    Zündverteiler für 2 TG Motor: Hallo, suche einen Zündverteiler für einen 2TG Motor, oder Hinweis wo man einen kaufen kann. Gerne auch neu. Danke - Grüße Peter
  2. Motor geht von alleine aus

    Motor geht von alleine aus: Hallo an alle, In letzter zeit hat unser Avensis so sagen wir mal ein “komisches“ problem. Wenn wir irgendwo halten z.b. Ampel, dann fängt...
  3. Komische Geräusche ( wenn der Motor warm ist)

    Komische Geräusche ( wenn der Motor warm ist): Guten Tag! Was kann das sein?
  4. Motor startet nicht - Elekronikproblem?

    Motor startet nicht - Elekronikproblem?: guten tag, ich habe ein problem mit meinem t25 d4d baujahr 2005 mit 180.000km und hoffe auf hilfe. aktuell dreht der anlasser (kein halbes jahr...
  5. 3s-GTE Gen2 Motoren/Werktstatträumung

    3s-GTE Gen2 Motoren/Werktstatträumung: Hallo, Da ich meine CelicaST185 verkauft habe löse ich meine Werkstattsammlung an 3sgte Motoren auf. Am liebsten ist mir jemand kommt und holt...