Motor oder Kuppung???

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von noci, 05.03.2005.

1. noci

noci Junior Mitglied

Hallo meine Rina 1.8 Bj. 96 macht sein neustem ganz komische Geräusche, wenn ich Kupplung kommen lasse. Beim 1.-3. Gang kommt ein rasseln oder blubbern beim kuppeln. Hört sich echt ganz komisch an. Kann es die Kupplung sein oder ist es gar der Motor???
    Vielen Dank schonmal...
    Gruss Nico

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Celmascant, 05.03.2005
    Celmascant

Celmascant Mitglied

Fahrzeug:
    MR2 SW20 + GS430
    Wie hört es sich denn genau an? Könnte z.B. das Ausrüücklager der Kupplung sein.

4. noci

noci Junior Mitglied

wie schon oben erwähnt ist dieses Geräusch sehr schwer zu beschreiben. wenn ich die kupplung ganz langsam kommen lasse und die drehzahl ganz unten ist kommt ein blubberndes, quitschendes Geräusch aus der Motorhaube. Muss ich da dann Kupplung komplett wechseln lassen??? Wie teuer wird das???

5. #4 Royal-Flash, 05.03.2005
    Royal-Flash

Royal-Flash Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Carina E T19U
    Schonmal dran gedahct, das es daran liegt, dass sich der Motor beim anfahren mitdreht, das Geräusch also von der Motoraufhängung kommen kann? Ansosnten alle Teile mal abhören, die beim anfahren unter Last geraten..... Keilriemen, Lima, (Klima), Zeahnrieme etc.

NE Kupplung würde dumpf quietschen bzw. leicht heulen.

Also am besten mal mit einem zusätzlichen Mann bei geöffneter Haube auf nem Parkplatz oder so anfahren und den andern horschen lassen, wo das Geräusch herkommt. Im glücklichsten Fall ist es nur der Keilriemen, der mal eingesprüht werden muss.

6. noci

noci Junior Mitglied

den Keilriemen hab ich schon mit Silikonspray eingesrüht. Hat aber nichts gebracht.

7. Tribun

Tribun Lebende Foren Legende

quitscht das auch wenn du die Kupplung im stand ganz langsam ma betätigst?
    wenn ja dann würd ich ma die ausrückgabel schmieren!!

8. noci

noci Junior Mitglied

also wenn kein Gang eingelegt ist, quitscht nix beim Kupplung treten.

9. DirkS

DirkS Mitglied

Hi noci,

Geräusche zu definieren ist immer eine heikle Sache. ?(

Wenn Du eine Englische Carina hast (Fahrzeugschein unter 4: SB xxx)kann es schon sein das es die Kupplung ist. Habe schon die tollsten Töne bei der T19 aus England gehört. Meine hatte das auch... klang aber wie ein Nebelhorn :] Als wir dann die alte Sachs Kupplung in den Händen hatten, hat man gesehen das die Federn in der Reibscheibe total ausgenuddelt waren. :(
    Naja neue Kupplung (Japanische) und Ruh ist. ;)

Gruß
    DirkS

10. noci

noci Junior Mitglied

also ein englisches Model ist es. Keilriemen ist es definitiv nicht, hab ich vorhin getestet. Geräusch kommt auch bei ganz geringen Drehzahlen (unter 1000).

11. #10 carina e 2.0, 06.03.2005
    carina e 2.0

carina e 2.0 Lebende Foren Legende

Emmmmmmmmmhhh....

Kann es vielleicht sein dass du falsch anfährst?????? ?(

Wenn ich mit 1000U/min anfahre dann wundert es mich ja wohl überhaupt nicht dass der Motor protestiert.

Versuchs mal mit 1600-2000U/min.

Und ne Kupplung bei ner Rina sollte schon bissl länger halten.

300000km sind definitiv (bei japanischen) möglich.

12. noci

noci Junior Mitglied

man kann ja beim Auto auch nur Kupplung kommen lassen und ohne Gas anfahren. dann fährt er mit ca. 1000 U/min. an :rolleyes:

13. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. noci

noci Junior Mitglied

?(
    Heut ist erstmals seit langer, langer Zeit kein Frost im Allgäu und dieses Geräusch ist spurlos verschwunden. Dann muss es doch an der Kälte gelegen haben. Was könnte das nur gewesen sein??? ?(

15. furax

furax Mitglied

hatte das geräusch auch aber der vorbesitzer ist kaum mit dem auto gefahren 24tk auf 9 jahren hab es dann mal die kupplung etwas schleifen lassen .. Handbremse angezogen und schleifen lassen ...Soll man ja eigentlich nicht aber jetzt ist das Geräusch weg und das seit 3 Monaten ??? ?(

Thema:

Motor oder Kuppung???

Die Seite wird geladen...

Motor oder Kuppung??? - Ähnliche Themen

1. 2ZZ-GE Toyota ts Motor 192ps

2ZZ-GE Toyota ts Motor 192ps: suche für meinen corolla ts einen motor block mit kopf würde mir reichen bitte alles anbieten km ist egal hauptsache läuft gut
  2. Celica T18C Bj. 93: Motor geht einfach aus und lässt sich dann nicht starten.

Celica T18C Bj. 93: Motor geht einfach aus und lässt sich dann nicht starten.: Seit ein paar Tagen habe ich ein sehr unschönes Problem: Der Motor meines geliebten Toyota T18C, Baujahr 1993, ging in den letzten Tagen (bisher...
  3. Motor "hustet"

Motor "hustet": Einen schönen guten Tag in die Runde, ich habe mich vorhin erst neu angemeldet da ich ein Problem mit dem Auto habe und selbst die Werkstatt...
  4. 2EE Motor

2EE Motor: Nabend, Ich bin auf der Suche nach einem 2EE Motor. Laufleistung ist egal, Hauptsache er lässt sich durchdrehen. Bitte Alles anbieten :D MfG...
  5. Rasseln im Motor bei Kaltstart - Ölpumpe beginnt sich zu verabschieden?

Rasseln im Motor bei Kaltstart - Ölpumpe beginnt sich zu verabschieden?: Beim Kaltstart höre ich für zwei, drei Sekunden ein deutlich hörbares Rasseln im Motorraum, welches genau dann aufhört, wenn auch die...