Motor nimmt kein Gas...?

Diskutiere Motor nimmt kein Gas...? im Motor Forum im Bereich Technik; Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meinem Corolla E8 Motor 2E-E. In der "Warmwerdphase" kommt eigentlich fast immer ein Punkt, wo der...

  1. #1 corodrive55, 17.01.2007
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    Hallo zusammen,

    ich habe ein Problem mit meinem Corolla E8 Motor 2E-E.

    In der "Warmwerdphase" kommt eigentlich fast immer ein Punkt, wo der Wagen einfach nichtmehr fahren will. Es kommt aus heiterem Himmel. Man steht an der Ampel, es wird grün, gibt Gas und er fährt nicht sondern säuft fast ab.
    Tatsächlich ist er noch nie ausgegangen, aber er fährt einfach nichtmehr. Im Standgas rollt er noch normal weiter (Automatik). So schafft man es wenigstens noch rechts ran.
    Wartet man ein paar Min., fährt er, als wenn nie was gewesen wäre.

    Hat jemand eine Erklärung dafür?
    Danke im vorraus,

    Dominik :-)
     
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  3. #2 echt_weg, 17.01.2007
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    moment sicher 2ee motor oder nicht doch 2e(vergaser) motor ?(
    non kat richtig ?(
     
  4. #3 euphras, 17.01.2007
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    Würde auch sagen, das klingt nach den (wohl wirklich typischen) Zickereien des 1,3 l Vergaser 2E´s. Aber mit Corollas kenn´ich mich nun überhaupt nicht aus, weiß nur, daß einige den Motor/Vergaser mit dem EP71 geteilt haben. Vielleicht melden sich ja noch die Spezies, die zitierfest wissen, was bei Dir eingebaut ist. Ansonsten mach ´nen Foto vom Motorraum, dann können wir Dir´s sagen...
     
  5. #4 echt_weg, 18.01.2007
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    wenn es kein umbau ist dann ist es definitv ein 2e vergaser
     
  6. #5 euphras, 18.01.2007
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    Standartfrage: Ist der Kaltstartkompensator schon mal gewechselt worden? Ist das zylindrische Teil mit Anschlüssen für Kühlwasser und Unterdruck hier jeweils auf der linken Seite des Hauptvergasergehäuses.

    [​IMG]
     
  7. #6 corodrive55, 18.01.2007
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    Ihr habt wahrscheinlich recht... Auf dem Motor steht auch 2E drauf. Ist auch non-Kat.

    Nein, der Kaltstartkompensator ist noch nie gewechselt worden.
    Macht der die Probleme?
     
  8. #7 euphras, 18.01.2007
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    Ja, oder zumindest sehr wahrscheinlich! Durch Thermowachsaustritt/Verhärtung des TW (es kursieren da verschiedene Theorien) kompensiert das Teil im Alter "zu kalt" mit der Folge, daß das Gemisch zu fett ist und der Motor unrund läuft und in fortgeschrittenem Stadium sogar komplett absäuft. Haben Deine Probleme erst mit dem Eintritt in die kalte Jahreszeit begonnen?
     
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  10. #8 corodrive55, 18.01.2007
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    Ja, wenn es ein bischen wärmer ist als sonst, kommt das auch nicht vor...
     
  11. #9 euphras, 18.01.2007
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    Dann kann es sein, daß es der KSK ist, der die Probleme macht. Wobei ich sagen muß, daß ich einen fast fabrikneuen eingebaut habe und mich erneut mit besagten Problemen herumgeschlagen habe (was mich zu dem Schluß gebracht hat, daß auch die Peripherie des Regelkreises (der Unterdruckschlauchwald) an den Problemen beteiligt ist)). Ich muß dazu sagen, daß ich ein Kat-Modell fahre. Vielleicht melden sich ja noch non-Kat 2E Fahrer (Toy) zu Wort.

    Ein interessanter workaround ist übrigens hier von snoopy2* beschrieben worden: Link

    *Ehre, wem Ehre gebührt
     
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