Motor mit Kompressoraufladung durch LLK weiter beflügeln?

Diskutiere Motor mit Kompressoraufladung durch LLK weiter beflügeln? im Motor Forum im Bereich Tuning; Moin, schöner Sonntag, nicht wahr :) Ich hoffe mir kann jemand folgende Frage, technisch detailiert begründet, beantworten. Man stelle sich...

1. BRO

BRO Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Yaris 1.33 DOPE Edition Im Familienbesitz: AYGO; BMW 320D
    Moin, schöner Sonntag, nicht wahr :)

Ich hoffe mir kann jemand folgende Frage, technisch detailiert begründet, beantworten.
    Man stelle sich folgende Basiskonstruktion vor: 1NZ-FE mit Kompressoraufladung. Original Luftfilterkasten. Keine weiteren Leistungssteigernden Maßnamhen am Ansaugtrakt.

Wenn man sich nun einen LLK Kühler (Yaris D4-D) in dieses Konstrukt einbauen möchte, wie müsste das technisch geschehen?
    Ist es technisch gesehen überhaupt möglich? Baut der Kompr. so viel Saugkraft auf, um durch die dünnen Rohre des LLK Luft anzusaugen? Beschränkt es die Leistung u.U.?
    Ich mein, wie müsste die Reihenfolge der Komponenten aussehen? Luftfilter => LLK => Kompr. ODER Luftfilter => Kompr. => LLK => Motor?

Macht es Sinn den org. Luftfilterkasten auszubauen und durch einen offenen Luftfilter á la K&N zu ersetzen?
    Macht die ganze Idee bei einem Kompressoraufgeladenen Motor Sinn?

Merci,
    Den.

2. Anzeige

3. #2 Speedfreak, 14.08.2011
    Speedfreak

Speedfreak Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Coroll E11 G6T, E46 320D, Lancer Evolution IX
    Luftfilter => Kompr. => LLK => Motor?
    Sorum wird ein schuh draus. Die Luft wird ja durch das komprimieren erwärmt und soll dann im LLK wieder abgekühlt werden. Hat der Yaris Kompressor serienmäßig keinen LLK?

4. #3 --SAMSON--, 14.08.2011
    --SAMSON--

--SAMSON-- Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Yaris TS ´01 (NCP13) (Track) // Yaris TS ´01 (NCP13) (Daily) // Yaris Verso ´04 (NLP20) (DogCar)
    Das problem ist, der TTE Kompressor sitzt direkt am Ansaugtrakt bzw. drauf.
    Dazwischen einen LLK einbauen geht somit nicht :(.

Man müsste den Kompressor versetzen und das ganze wie beim Mini Cooper S R53 konstruieren.

Aber ein Cold Air Intake würde wahrscheinlich auch schon was bringen.

Gruß
    Robin

5. BRO

Fahrzeug:
    Daher die Frage der Reihenfolge, weil mir das auch nicht ganz klar ist ;)
    Nein, kein LLK Serie.

6. BRO

Fahrzeug:
    Hab ich dem Alex auch schon empfohlen.
    Kommende Woche machen wir den Fächerkrümmer rein. Er hat ihn nochmals poliert...innen :D

Thema: Motor mit Kompressoraufladung durch LLK weiter beflügeln?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. autos mit kompressoraufladung

Die Seite wird geladen...

Motor mit Kompressoraufladung durch LLK weiter beflügeln? - Ähnliche Themen

1. Celica T18, Motor kalt auf Landstraße

Celica T18, Motor kalt auf Landstraße: Hallo, ich bin seit einigen Monaten stolzer Besitzer einer 2.0 Celica mit 156 PS. Jedoch habe ich das Problem, dass die Temperatur bei...
  2. Suche nach einem 2E Motor

Suche nach einem 2E Motor: Hallo, Ich suche für meinen Toyota Corolla BJ 86 einen 2E Motor. Meiner ist sehr vergammelt. Bitte erstmal alles anbieten. Wenn es nur der Block...
  3. Aygo Funkfernbedienung Schlüssel Motor startet nicht

Aygo Funkfernbedienung Schlüssel Motor startet nicht: Hi, wir haben einen Aygo Baujahr 2007. Am Schlüssel mit der Funkfernbedienung sind die Druckknöpfe kaputt gegangen. Ich habe dann ein neues...
  4. Corolla E12 ECU ersetzt, Motor startet nicht D4D

Corolla E12 ECU ersetzt, Motor startet nicht D4D: Guten Abend, habe heute eine wohl eher seltenen Frage, hängt wohl damit zusammen dass sowas eher selten gemacht wird. Vor einiger Zeit wurde meine...
  5. Motor bei Toyota Picnic Ruckelt

Motor bei Toyota Picnic Ruckelt: Der Motor bei meinem Toyota Picnic 2.2 Diesel mit 90 PS Baujahr 99 mit 277000 km Ruckelt sehr stark im Leerlauf . Die Diagnosen der Fachleute von...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden