Motor & Luftzufuhr ST182

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von marquis, 26.02.2004.

1. #1 marquis, 26.02.2004
    marquis

marquis Guest

Hallo,

wollte mal wissen ob Ihr euch mal Gedanken gemacht habt die Luftzufuhr für den Motor bisschen zu verändern.
    Habe mir so einen K&N Austauschfilter geholt, weil der alte versifft war. Nun hab ich aber auch festgestellt, dass Blätter und sogar eine kleine Plastiktüte im Luftkasten waren! Verdeckte also so ziemlich 1/3-1/2 des Filters. Merkte ich eigentlich erst dadurch, dass er in hohen Drehzahlen nicht mehr so gut durchzog...

Hab mal den Ansaugkrümmer abgedichtet mit Fenstermoll und ausserdem festgestellt, dass der wohl irgendwo unterm linken Kotflügel ansaugt?!

Jedernfalls hab ich unten am Spoiler bzw. Stossfänger ein schwarzes Plastikrohr gesehen, welches wohl den Motor kühlen soll oder Getriebe? Habe mir gedacht da evtl. die Luftzufuhr hinzulegen also den LuFi Kasten mit entsprechenden Rohren dorthin ansaugen zu lassen.
    Die Batterie wollte ich mir dann in den Kofferraum bauen, damit ich Platz habe. Welche Rohre sind zu empfehlen? Im Baumarkt gibts so Plastikdinger für Dunstabzugshauben und weitere Absauganlagen etc. Aber k.a. wie heiss das im Motorraum so wird, denke mal so um die 100°C ?

Nunja seit dem Problem mit den Blättern und dem Plastik im LuFi Kasten dreht er zwar etwas besser in den hohen Drehzahlen 6500-7500, aber die alte Leistung ist immer noch nicht da bzw. nicht mehr. Woran könnte das liegen?
    Auf der Autobahn geht er gerade mal 220 mit viel Geduld und meist nur Bergab 230-240... Ist wohl normal, wie ich im Forum gesucht u. gefunden habe, jedoch hab ich auch gelesen, dass es einige leicht auf 230 schaffen bei gerader Strecke, also fehlen doch irgendwie 10-20PS?! ;)

Schöne Grüsse

Patrick

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Dani

Dani Senior Mitglied

Ich schon wieder.... :D
    Das Plastikrohr hinter dem Stossfänger ist das Ansaugrohr vom Luftfilter. Nimm das Fenstermollzeugs weg, ich hatte ab und zu mal ein Blatt im Lufikasten, der Filter muss (sollte) eh alle 20tkm gewechselt werden (bzw. gereinigt).
    Wegen der Vmax, du hast geschrieben das deine Celi 100tkm hat, sind die Kerzen gewechselt (nur Original Kerzen von Toyota nehmen)? Ansonsten geh auf die Bahn und blas das Ding mal ordentlich durch. 230-240 laut Tacho müsste drinliegen auch ohne Heimweh.

4. #3 Serialkiller, 26.02.2004
    Serialkiller

Serialkiller Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Toyota Celica ST182
    so pauschal würde ich das nicht sagen dani. es gibt hier im forum sehr viele celis, die keine 230 oder 240 auf gerader strecke laufen. es gibt auch bei toyota fertigungstoleranzen was die motoren betrifft. außerrdem weist du ja nicht, was für ne bereifung er fährt und mit winterreifen läuft die celi eh nicht so schnell wie mit sommerreifen.

5. Dani

Dani Senior Mitglied

Das sind aber schon zimliche Toleranzen. Meine war eine Schweizer Celi, also nix mit Vmax. Aber sie brachte ihre 230 bis 240 laut Tacho ohne Probleme, hatte wohl ein gutes Exemplar, hätte ich sie nur behalten...
    Na Gut ob 220 oder 230, ich denke dass das keine grosse Rolle spielt...

6. CHRIS

CHRIS Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Carlos Sainz
    Nun ja, Reifenwahl spielt natürlich eine Rolle. Trotzdem muss die Celi 230 km/h laut Tacho schaffen. Manche schaffen 240 km/h laut Tacho. Ist die Celi gut eingefahren bzw. mal ordentlich frei gefahren worden oder wird sie nur in der Stadt bewegt? Dann wie schon gesagt die Zündkerzen original von Toyota nehmen. Sind sau teuer aber gut :]

Lufzufuhr: da kriegste so flexible Alurohre im Baumarkt oder wenn es etwas teurer sein soll ;) von Sandtler oder Isa-Racing. Die sind flexibel und da solltest Du schon einen Weg finden zum Luftkasten. Batterie würde ich im Motorraum belassen, da der Weg vom Motor nach vorne doch recht lang ist ;)

7. #6 Serialkiller, 26.02.2004
    Serialkiller

Fahrzeug:
    Toyota Celica ST182
    was ist mit dem weg vom motor nach vorne? ich glaube du meinst den weg von der batterie bis nach vorne, oder?

8. #7 Svensan, 26.02.2004
    Svensan

Svensan Guest

Nix Baumarkt, da kostet Alu-Flexschlauch (100mm Durchm.) um die 10 Euro. Geht bei Ebay für die Hälfte. Hab mir dort auch einen besorgt.

9. #8 marquis, 26.02.2004
    marquis

marquis Guest

Hmm, also ich hab die Standardbereifung 205er mit den original Felgen drauf. Mit Winterreifen 185er geht er subjektiv besser ab ;) Wo ist das Problem mit der Batterie im Kofferraum? Man nimmt ein Kabel mit hohem Querschnitt und isoliert das ordentlich, das sollte doch reichen, oder? ;) Nunja alles mal ausrechnen genau...

Ich hab mir das mit der Verlegerei schon angesehen, da ist echt nicht viel Platz um den Luftfilterkasten drumherum, und den will ich ja schon benutzen, da mir ein neuer Kasten und allem drum und dran wohl zu teuer wird.

10. #9 Serialkiller, 27.02.2004
    Serialkiller

Fahrzeug:
    Toyota Celica ST182
    sag mal chris, sitzt deine airbox nicht da wo normalerweise das abs sitzt oder täusche ich mich?

11. Dani

Dani Senior Mitglied

Ich dachte das die Airbox den Originalen Lufikasten ersetzt, das ABS sitzt (wenn man vor dem Auto steht) vorne links, hinter dem Stutzen wo man das Scheibenwasser einfüllt.

12. CHRIS

Fahrzeug:
    Carlos Sainz
    Du irrst. Die Airbox sitzt dort, wo auch der originale Luftfilterkasten saß :] Wo denn sonst?

Hier ein Bild:

Rechts das ist ein zu grosser Alu-Schlauch gewesen, der zusammengedrückt wurde. Ist nur provisorisch gewesen und wird nach dem Winter durch nen ordentlichen ersetzt.

13. #12 Serialkiller, 27.02.2004
    Serialkiller

Fahrzeug:
    Toyota Celica ST182
    dann war es nicht deine celi, aber irgendwer hatte ne konstruktion gebastelt, wo vorne links beim abs war.

14. #13 peter_h, 27.02.2004
    peter_h

peter_h Mitglied

wie lange hast du die airbox schon drinnen? da hab ich direkt mal was verpasst :D
    wie sind deine subjektiven eindrücke?

15. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. CHRIS

Fahrzeug:
    Carlos Sainz
    Erste subjektive Eindrücke. Bedeutend besseres Ansprechverhalten beim Gasgeben :] Vmax weiss ich da uninteressant für mich. Leistungssteigerung natürlich nicht, nur bessers Ansprechverhalten und Sound.

17. #15 Serialkiller, 28.02.2004
    Serialkiller

Fahrzeug:
    Toyota Celica ST182
    wobei der original sound auch cool ist. hab dir ja schon gesagt dass ich ein leichtes turbopfeifen habe, wo wir aber nicht wissen, wo das her kommt, aber alles in ordnung ist.

Thema:

Motor & Luftzufuhr ST182

Die Seite wird geladen...

Motor & Luftzufuhr ST182 - Ähnliche Themen

1. 2ZZ-GE Toyota ts Motor 192ps

2ZZ-GE Toyota ts Motor 192ps: suche für meinen corolla ts einen motor block mit kopf würde mir reichen bitte alles anbieten km ist egal hauptsache läuft gut
  2. Celica T18C Bj. 93: Motor geht einfach aus und lässt sich dann nicht starten.

Celica T18C Bj. 93: Motor geht einfach aus und lässt sich dann nicht starten.: Seit ein paar Tagen habe ich ein sehr unschönes Problem: Der Motor meines geliebten Toyota T18C, Baujahr 1993, ging in den letzten Tagen (bisher...
  3. Motor "hustet"

Motor "hustet": Einen schönen guten Tag in die Runde, ich habe mich vorhin erst neu angemeldet da ich ein Problem mit dem Auto habe und selbst die Werkstatt...
  4. 2EE Motor

2EE Motor: Nabend, Ich bin auf der Suche nach einem 2EE Motor. Laufleistung ist egal, Hauptsache er lässt sich durchdrehen. Bitte Alles anbieten :D MfG...
  5. Rasseln im Motor bei Kaltstart - Ölpumpe beginnt sich zu verabschieden?

Rasseln im Motor bei Kaltstart - Ölpumpe beginnt sich zu verabschieden?: Beim Kaltstart höre ich für zwei, drei Sekunden ein deutlich hörbares Rasseln im Motorraum, welches genau dann aufhört, wenn auch die...