Motor-lüfter läuft nicht

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Rocka, 05.08.2004.

  1. Rocka

    Rocka Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    17.01.2003
    Beiträge:
    4.056
    Zustimmungen:
    0
    Also ich hab meinen E11 jetzt seit fast 2,5 jahren. Aber bei mir lief noch nie der Lüfter vorne am Kühler. Besonders jetzt wo es so heiß ist, sehe und höre ich oft bei anderen autos, dass der lüfter noch läuft, wenn der motor schon aus ist. Ist meiner vielleicht kaputt ? Oder einfach nur sau leise ;)
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 moetterking, 05.08.2004
    moetterking

    moetterking Senior Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2004
    Beiträge:
    1.539
    Zustimmungen:
    0
    bei meinem toyo läuft er auch nur wenn die karre selber läuft. sobald die zündung ab ist, geht der aus. es gibt allerdings autos, da läuft er unabhängig von der zündung (fiiat, vw). kannst ja mal die kiste so 10-15 min im stand laufen lassen und schauen, ob er mal anfängt zu lüften

    bis denne
     
  4. Rocka

    Rocka Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    17.01.2003
    Beiträge:
    4.056
    Zustimmungen:
    0
    Aha. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass er auch während der fährt, bzw wenn ich an einer Ampel stehe nie anspringt. Oder hört man den nicht. Also bei anderern Autos is der immer extrem laut.
     
  5. #4 neohelix, 05.08.2004
    neohelix

    neohelix Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2003
    Beiträge:
    863
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    E12, NBFL
    Dein Lüfter muss ja nur anfangen zu laufen, wenn dein Kühlwasser zu heiß wird... wenn deine Kühlmitteltemperaturanzeige sich nicht weiter nach oben bewegt als sonst besteht auch nicht der geringste Grund warum dein Lüfter anfangen sollte zu laufen.

    Oder fühlst du dich benachteiligt, dass dein Lüfter nicht anspringt? Dann musst du dir ein anderes Auto kaufen... bei unserem Laguna damals ging der Lüfter recht häufig und schnell an, kann ich also für Lüfter-fans nur empfehlen :P
     
  6. Rocka

    Rocka Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    17.01.2003
    Beiträge:
    4.056
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin ja nicht geil auf den Lüftersound , aber ich finde es schon sehr merkwürdig. Heute waren bei uns 32 C im Schatten. das auto stand in der prallen sonne, und nix war....
     
  7. #6 neohelix, 05.08.2004
    neohelix

    neohelix Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2003
    Beiträge:
    863
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    E12, NBFL
    sei doch froh, dass Toyota deinen 4A-FE thermisch so stabil gebaut hat...

    Du würdest es schon merken, wenn dein Lüfter funktionsunfähig wäre, denn dann fängt nämlich dein Kühlwasser zu kochen and und deine Warnleuchte leuchtet auf.

    Einfach deine Wasseranzeige beachten, wenn die sich nicht bewegt, dann wird das Wasser auch nicht wärmer.

    Am ehesten geht der Lüfter an wenn du langsam mit Belastung des Motors fährst... also bergauf oder in nem Stau mit ständigen anfahren.

    Mein Lüfter ist meinen 2 e12 Jahren auch noch nicht einmal angegangen (oder zumindest habe ich nix davon gehört...)
     
  8. Shai

    Shai Senior Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2002
    Beiträge:
    1.196
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Forester 2.5XT - 2xAE86
    einfach mal den Motor im Stand laufen lassen
    am besten wenn du gefahren bist und ihn abstellen willst , dauert meist nicht lang bis der Lüfter anspringt .
    entweder er springt an oder du siehst nach nicht zu langer zeit die temperatur steigen , wenn man etwas am gaszug zieht kann man das auch noch etwas beschleunigen , ABER nicht bei kaltem motor ;)
     
  9. #8 Hoermaenn, 05.08.2004
    Hoermaenn

    Hoermaenn Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2003
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Der e12 ist ja auch thermisch gut gebaut aber bei mir ist er schon ein paar mal angesprungen.

    Einmal in der Werkstatt als sie bei 28C mein Motor im Stand auf 4000-5000 upm drehen haben lassen wegen den anssaugkrümmer und wenn ich bei 30 C immer über 4500 bis 5500 drehen haben lassen (natürlich vorher warmlaufen lassen).
    Aber wenn er läuft dann isser laut.
    Sei froh das du kein Audi 80 hast der hat voll die Thermischen Probleme. Wenns draussen wärmer als 27 C ist und man im stau steht läuft der Motor heiß obwohl der Lüfter läuft. Da muss man dann den Motor abstellen bei 95 C Wasser Temp.
     
  10. #9 Holsatica, 05.08.2004
    Holsatica

    Holsatica Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.07.2001
    Beiträge:
    4.464
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Nissan Navara
    Der Lüfter läuft bestimmt.
    Wenn man im Auto sitzt,hört man den Lüfter natürlich nicht.

    Fahr mal ne 1/4 Stunde durch die Gegend und stell Dich dann ein paar Minuten vor´s Auto,während der Motor läuft.
    Mach am besten mal die Haube auf und horche!
    Der Lüfter geht garantiert an.

    Würde der Lüfter nicht angehen,dann wäre der Motor bei 30°C Aussentemp. bestimmt schon längst heiss gelaufen!
     
  11. Rocka

    Rocka Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    17.01.2003
    Beiträge:
    4.056
    Zustimmungen:
    0
    Werds mal ausprobieren. Die Temperaturanzeige bewegt sich auch kein Stück über über die mitte hinweg.
     
  12. #11 Nenen II, 06.08.2004
    Nenen II

    Nenen II Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2004
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    0
    Beim E9 mit 4A-F geht der Lüfter auch so gut wie nie an.

    Die Gegenbeispiele gibt's von Peugeot und Renault. Beim 205 CTI laufen beim Zwangsstop nach schneller Fahrt kurz nacheinander gleich beide grossen Lüfter an (und der Motor geht im Leerlauf wegen der hohen Stomaufnahme beim Anlaufen der Lüfter fast aus). Beim Renault Spider laufen die 2 Lüfter wegen des hinten sitzenden Kühlers bei Geschwindigkeiten unter 50 km/h fast permanent. Klingt dann wie ein Monster-Staubsauger...
     
  13. mani81

    mani81 Guest

    Im E11 habe ich den Lüfter auch nur von aussen gehört, der war sauleise!
    Im Paseo merk ichs sofort, man spürt es sogar, wenn er anspringt...
     
  14. #13 CRX_ED9, 06.08.2004
    CRX_ED9

    CRX_ED9 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    27.12.2003
    Beiträge:
    4.369
    Zustimmungen:
    0
    Bei MR2-Psychos SW20 hab ich den Lüfter in den 2 Jahren auch nur 1x gehört!!! :] Aber wenn der läuft, dann klingt er gewaltig... Wie in einem Panzer...

    Bei mir im CRX läuft der Lüfter eigentlich relativ oft... Die Drehzahl fällt dann auch ein wenig ab... Muss wohl so sein... :D
     
  15. #14 HATOYOHA, 06.08.2004
    HATOYOHA

    HATOYOHA Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2003
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Das hat mich anfangs auch verunsichert. Egal welche Fahrweise, egal welche Belastung, der Temperaturzeiger steht in der Mitte des Anzeigebereiches. Ich dachte damals an einen Defekt. In den gut 1.5 Jahren habe ich den Lüfter erst 1 Mal in Aktion erlebt, als ich es auf die bereits geschilderte Art erzwungen habe.
    Wir waren letzte Woche bei wirklich heissen Temperaturen im Süden, haben mit drei Personen und Gepäck beladen mehrere Alpenpässe befahren, der Zeiger machte keine Bewegung aus der Waagrechten.
    Im Gegensatz zu allen bisher gefahrenen Marken hat Toyota diese Anforderung bestens gelöst. Danke.
     
  16. #15 Schuttgriwler, 06.08.2004
    Schuttgriwler

    Schuttgriwler Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.04.2001
    Beiträge:
    8.999
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    KP60, KP61, CDE120J1, E10, UCF20, RH32
    Der war garantiert schon an, nur sind die beim Benziner leiser, weil langsamer.

    Bei den D4D machen die einen Höllenlärm, daß Dir bei geöffneter Haube die Haare davonfliegen :D

    Komm zu uns in die Firma, dann zeigen wir Dir, wie man sowas testet, ob die Lüfter "gehen" oder nicht :D :D
     
  17. Rocka

    Rocka Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    17.01.2003
    Beiträge:
    4.056
    Zustimmungen:
    0
    So hat sich erledigt. Bin grad eben von der autobahn (ca 190kmh durchgängig) abgefahren, direkt zu meiner freundin in die garage, motor aus, zündung noch an. und da lief er noch ca 20 sec nach. !!!
     
  18. #17 karsten w, 09.08.2004
    karsten w

    karsten w Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2001
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    0
    Kleiner Tipp:
    Motor erst abstellen, wenn der Lüfter wieder aus ist.
     
  19. #18 Strawberry, 09.08.2004
    Strawberry

    Strawberry Guest

    Bei meinem P8 läuft der Lüfter auch sehr, sehr selten. Die Kühlwassertemperatur laut anzeige max. mitte. Bei längerer Strecke Vollgas AB geht die Temperatur sogar etwas runter. :rolleyes:
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Rob

    Rob Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2002
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen :D.
    Komischerweise läuft mein Lüfter sehr sehr häufig ?(.Woran könnte das liegen?Ist ein E10 Si.
     
  22. #20 Yaris 1.3, 14.08.2004
    Yaris 1.3

    Yaris 1.3 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2003
    Beiträge:
    1.539
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Yaris 1.33 Club
    Also bei mir geht der bei Temperaturen ab 25 Grad im Leerlauf alle paar Minuten an und läuft ca. 10-15 Sek. :D Zu hören ist das aber nur draußen. Im Herbst oder Winter springt der so gut wie gar nicht an. Außer wenn man ihn ne halbe Stunde im Leerlauf stehen lässt... :P
     
Thema:

Motor-lüfter läuft nicht

Die Seite wird geladen...

Motor-lüfter läuft nicht - Ähnliche Themen

  1. Robustheit / Ölverbrauch bei höheren Laufleistungen beim 998ccm Motor / 69PS

    Robustheit / Ölverbrauch bei höheren Laufleistungen beim 998ccm Motor / 69PS: Hallo, ich komme aus dem Daihatsu Lager und leider gibt es ja keine Daihatsu Neuwagen mehr in Deutschland. Bei meiner Überlegung nach einem neuen...
  2. 2ZZ-GE Toyota ts Motor 192ps

    2ZZ-GE Toyota ts Motor 192ps: suche für meinen corolla ts einen motor block mit kopf würde mir reichen bitte alles anbieten km ist egal hauptsache läuft gut
  3. Celica T18C Bj. 93: Motor geht einfach aus und lässt sich dann nicht starten.

    Celica T18C Bj. 93: Motor geht einfach aus und lässt sich dann nicht starten.: Seit ein paar Tagen habe ich ein sehr unschönes Problem: Der Motor meines geliebten Toyota T18C, Baujahr 1993, ging in den letzten Tagen (bisher...
  4. Motor "hustet"

    Motor "hustet": Einen schönen guten Tag in die Runde, ich habe mich vorhin erst neu angemeldet da ich ein Problem mit dem Auto habe und selbst die Werkstatt...
  5. 2EE Motor

    2EE Motor: Nabend, Ich bin auf der Suche nach einem 2EE Motor. Laufleistung ist egal, Hauptsache er lässt sich durchdrehen. Bitte Alles anbieten :D MfG...