Motor läuft unrund, geht im Leerlauf aus und startet erst nach ca. 1 Minute wieder

Diskutiere Motor läuft unrund, geht im Leerlauf aus und startet erst nach ca. 1 Minute wieder im Motor Forum im Bereich Technik; N'abend allerseits, mein Yaris Verso D4-1,4, Gj 2003, macht seit Kurzem echte Probleme. Im Leerlauf ruckelte er schon länger, mein Schrauber...

  1. GerdB

    GerdB Grünschnabel

    Dabei seit:
    20.04.2019
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Toyota Yaris Verso D-4D Bj 2003
    N'abend allerseits,
    mein Yaris Verso D4-1,4, Gj 2003, macht seit Kurzem echte Probleme. Im Leerlauf ruckelte er schon länger, mein Schrauber sagte es ist die Drosselklappe, aber es eile nicht. Jetzt läuft der Motor auch beim Fahren unrund, ruckelt , geht im Leerlauf aus und startet erst nach ca. 1 Minute wieder.
    Die Drosselklappe habe ich gesäubert (der Seitengang war komplett vertopft) aber das änderte nichts. Dieselfilter habe ich auch ausgewechselt, ebenfalls ohne Erfolg. Woran könte es sonst liegen.
    TTausend Dank für jeden Tipp
    Schönen abend noch
    Gerd
     
  2. Anzeige

  3. #2 Schuttgriwler, 14.06.2022
    Schuttgriwler

    Schuttgriwler Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.04.2001
    Beiträge:
    10.248
    Zustimmungen:
    275
    Fahrzeug:
    KP60, (ex) KP61, CDE120J1, (ex)E10, E11, UCF20, (ex) RH32, 2x EP91
    Fehlercodes ausgelesen ?
     
  4. #3 Schuttgriwler, 14.06.2022
    Schuttgriwler

    Schuttgriwler Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.04.2001
    Beiträge:
    10.248
    Zustimmungen:
    275
    Fahrzeug:
    KP60, (ex) KP61, CDE120J1, (ex)E10, E11, UCF20, (ex) RH32, 2x EP91
    Testfahrt mit dem Toyotatester machen und den CR Druck ablesen und mit den Sollwerten vergleichen.
     
  5. GerdB

    GerdB Grünschnabel

    Dabei seit:
    20.04.2019
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Toyota Yaris Verso D-4D Bj 2003
    Hallo und vielen Dank,
    leider erkennt das Computerprogramm meines Schraubers meinen alten Yaris nicht. Er sagt es könne sein, dass sich das mit der Zeit gibt, wenn ich mal n guztes Stück auf der Autobahn heitze (wir sind hier in Frankreich absolut aufm Land und bei den Kurven kann man nicht schneller fahren als 80). Und so'n Liqui Molly Motorreiniger reinfüllen. Und: Was ist der CR-Druck?
    Ziehen tut er absolut super (naja, so wie immer).
    Schönen abend und nochmal vielen Dank!
     
  6. #5 Schuttgriwler, 14.06.2022
    Schuttgriwler

    Schuttgriwler Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.04.2001
    Beiträge:
    10.248
    Zustimmungen:
    275
    Fahrzeug:
    KP60, (ex) KP61, CDE120J1, (ex)E10, E11, UCF20, (ex) RH32, 2x EP91
    CR-Druck ist der CommonRail-Druck, damit kann man zB ganz schnell verstopfte Kraftstofffilter erkennen.

    Ich habe ein ganz billiges OBD-Dongle für Bluetooth und kann damit die Drosselklappe meines CVerso mit dem etwas größeren 1CDFTV Motor auslesen. Vllt solltest Du die Werkstatt wechseln.

    Wenn er gut beschleunigt,fällt ein verstopfter Dieselfilter aus. Vllt solltest Du mal auf der Landstraße statt im 5. Gang im 3. fahren....
     
  7. GerdB

    GerdB Grünschnabel

    Dabei seit:
    20.04.2019
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Toyota Yaris Verso D-4D Bj 2003
    Vielen Dank! Den Dieselfilter habe ich ja gewechselt und ich heize schon die ganze Zeit im 3. Gang die Berge hinauf. Seitdem ist es etwas besser, weswegen ich hoffe, dass eine längere Autobahnfahrt das Problem löst, plus eben so Liqui Molly Reinigungsmittel. Was wäre denn ein preiswertes Diagnosegerät, ich überlege mir eines zu kaufen, auch weil außerdem noch meine Airbag-Lampe leuchtet... Schönen Tag!
     
  8. Tribun

    Tribun Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.08.2003
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    3
    Gude,
    Nach drosseklappenreinigung ist Batterie abklemmen das wichtigste.
    Hatte ich mal an nem Dyna,gereinigt ohne abklemmen lief wie ein mofa.
    Batterie ab paar Minuten ,anklemmen,paar Minuten im Stand laufen lassen und testen fahren.
    Teste das mal
     
  9. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 AutobahnA1, 02.07.2022
    AutobahnA1

    AutobahnA1 Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    6
    Würde auf Druck im Kraftstoffsystem tippen. Pumpe oder Druckregler. Deutsches Fernsehen Auto Doktoren hatten ähnliches schon mal. Durch den zu niedrigen Druck und Motorwärme bilden sich Blasen im Kraftstoff. Kraftstoff "kocht". Dadurch zu wenig Kraftstoff im Brennraum. Durch Standzeit verschwinden temporär die Blasen wieder.
     
  11. vobra

    vobra Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2015
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    67
    Fahrzeug:
    corolla e10 1.3 XLI 1996-2017, CV 2.2 d-cat 177PS 2007
    Ich würde hier den Katalysator überprüfen sowie den Rest der Abgasanlage. Katsonde rausschrauben und schauen, ob es besser wird.
     
Thema:

Motor läuft unrund, geht im Leerlauf aus und startet erst nach ca. 1 Minute wieder

Die Seite wird geladen...

Motor läuft unrund, geht im Leerlauf aus und startet erst nach ca. 1 Minute wieder - Ähnliche Themen

  1. Yaris XP9 1.3 Motor läuft unrund. Beim Anfahren das Gefühl das der Motor abläuft.

    Yaris XP9 1.3 Motor läuft unrund. Beim Anfahren das Gefühl das der Motor abläuft.: Hallo, ich habe am Donnerstag einen neuen Funkschlüssel anlernen lassen bei Toyota. Mir wurde gesagt das Jemand in der Software war. Das...
  2. Motor läuft unrund, Kabel verschmorrt

    Motor läuft unrund, Kabel verschmorrt: Hallo Leute ich hab ein Problem mit meiner Celica T20 1.8 baujahr 94. Gestern ist mir aufgefallen das ein Kabel in der Nähe vom Krümmer...
  3. Corolla, bei kälte läuft der Motor unrund.

    Corolla, bei kälte läuft der Motor unrund.: Hallo, Ich bin mir nicht sicher ob ich das Thema bei Motor oder Elektrik reinsetzen muss, ich hoffe das es hier nicht ganz falsch ist. ich...
  4. T20 Sti - Motor läuft unrund

    T20 Sti - Motor läuft unrund: Moin Leute, Wenn der Motor kalt ist, beim losfahren ist genau nichts, aber sobald sich die Temperaturanzeige zur Mitte hin bewegt, merkt man...