Motor läuft auf drei Zylinder

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Ronny, 04.06.2008.

  1. Ronny

    Ronny Guest

    :(Wer kann mir helfen. Meine Freundin fährt einen Carina E 1,6 liter 16V. Motorkennbuchstabe ist 4A-FE Magermix. Ich dreh noch durch mit dem scheiß. Machnmal läuft er auf drei Zylinder dann ist wieder alles ok, heute im Standgas sogar nur auf zwei Zylinder. Kann es an den Einspritzdüsen liegen? Bitte helft mir. Danke schon mal im voraus. Ronny
     
  2. AdMan

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  3. Cybexx

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    Zündkabel und -kerzen sind wie alt?

    Hier fahren ja Starlets rum, die sich über ähnliche Probleme wundern, und nach 12 Jahren und 120.000 km noch die ersten Kerzen drinnen haben. :]
     
  4. Ronny

    Ronny Guest

    Hallo, Kerzen sind noch kein Jahr alt und ca. 10000 km gefahren.
     
  5. Subway

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    Würde ich auch als erstes checken. Neue Kerzen rein. Wenn er dann immer noch eiert, die Kabel prüfen ggf. neu. Check mal die Verbindungen an den Einspritzdüsen.

    Ist das immer der Gleiche Zylinder?? Kannst checken indem du die Kerzenstecker bei laufenden Motor abziehst.

    Das mal fürs erste.
     
  6. Ronny

    Ronny Guest

    Hab heute bei laufendem Motor die Kabel runter gezogen. Zündfunke ist da, Motor läuft auf drei Zylinden. Dann habe ich die Stecker von den Düsen runter gemacht. Keine reaktion bei dem ersten Zylinder beim zweiten nur leichte.
     
  7. Cybexx

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    Dann ist der Wagen ja schon mal _fast_ technisch in nem Spitzenzustand. Mein Wissen ist dann aber auch am Ende. ;)
     
  8. #7 sonicblue, 04.06.2008
    sonicblue

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    Einfach die Stecker von den Kerzen ziehen würde ich nicht empfehlen..die Spannung kommt sonst nicht weg und entlädt sich evtl in der Zündspule.Das wäre tödlich..für die Spule.

    Man schraubt die Kerze heraus,steckt sie auf das Kabel und legt sie auf Masse zB Motorblock.
     
  9. RST

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    Um zu prüfen, welcher Zylinder nicht zündet, ist die Stecker-Abziehmethode ok. Sollte man halt nicht zu lange machen.

    Gibt's bei den Magermixen nicht Probleme mit den E-Düsen? Oder waren das nur die 1.8er Motoren? Wer weiß hier was?
     
  10. #9 Bezeckin, 04.06.2008
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    wie shen denn die Kerzen vom Zylinder aus, der nicht laufen will? Die Edüsen hab ich nur beim 1.8er gehört.
     
  11. #10 sonicblue, 04.06.2008
    sonicblue

    sonicblue Senior Mitglied

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    Hatte vor Kurzem einen Mazda 323 mit 1,5er Maschine auf Arbeit..da lief der 2. Zylinder nicht mit was man deutlich an ner schwarzen verkohlten Kerze sehn konnte.Das rußte anscheind nur.

    Da lag es übrigens an einem Zündkabel,was zwar Durchgang hatte,aber am Kabelfuss komplett "verbrannt" war,quasi die Funken schlugen überall hin nur nicht an der Kerze.Das konnte man übrigens auch erst sehn,nachdem man das Kabel samt Kerze auf den Ventildeckel gelegt hatte..sah wirklich gut aus. :D

    Ich würde mir auch mal den Verteilerdeckel usw anschaun.Meistens gibts da auch was zum Saubermachen..
     
  12. Popey

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    Beim Carina 1,6 und 1,8 sind es meistens die Einspritzventile, einfach mal den Widerstand messen.
     
  13. #12 Patitwelve, 04.06.2008
    Patitwelve

    Patitwelve Mitglied

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    Meiner läuft häufig auch auf 3 Zylindern :D
     
  14. Subway

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    @ronny
    Wenn du dann mal schreiben würdest wo du herkommst (verstehe gar nicht warum so viele im Profil ihren Ort verschweigen???) könnte einer hier aus dem Forum drüber schauen. :] :] :]
     
  15. Subway

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    Grööööööööööööööööööhhhhhhl
     
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  17. K!cK

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    bei mir lags auch mal an einem leicht kaum sichtbar angenagten zkabel
     
  18. #16 magicappel, 05.06.2008
    magicappel

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    Ich fahre auch eine Carina mit dem 4A-FE, und auch ich hatte das gleiche Problem. Bei mir waren es die Einspritzdüsen. Nachdem der Werkstattmann sie gewechselt hatte, lief der Motor wieder ohne Probleme und tut es bis heute.
    A propos: Endlich ist der Motor richtig eingefahren: 357.000km ... :]
     
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