Motor läuft auf 3 Zylindern, Celica T20 (7A-FE)

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Eltorro, 23.04.2008.

  1. #1 Eltorro, 23.04.2008
    Eltorro

    Eltorro Guest

    Huhu,

    Habe folgendes Problem, bin vor 3 tagen zur Arbeit gefahren (Autobahn). Da ich spät dran war bin ich so ca 200 gefahren auf einmal ist die drehzahl so um ca. 1000 umdrehungen gesunken für knapp 5 sekunden und dann wieder gestiegen so auf knapp 5000 umdrehungen, als ich dann an der nächsten Ampel zum stehen kamm, merkte ich wie er anfing zu vibrieren. Ich noch zur Arbeit gerollt und dann nachgeschaut, die zündkerze ausm 1sten zylinder war oben rum total schwarz und verschmiert.

    Hab den Celi dann stehen lassen und am nächsten tag neue zündkerzen und zündkabel verbaut immer noch das selbe problem lief nur auf 3 töpfen, also hab ich noch den läufer (Zündfinger) und die Verteilerkappe gewechselt, wurde eh mal zeit als ich mir diese betrachtet habe. Resultat immer noch nix, wenn ich Ihn jetzt anschmeiße mufft es nach Öl hintenraus und auch vorne hab ich das gefühl.

    Jetzt wollt ich mal zur Werkstatt und die Kompression prüfen lassen auf dem 1sten zylinder wenn Sie den noch vorhanden ist :(.


    Habt ihr den ne ahnung was es noch sein könnte, viellt. hat jemand schon mal das Problem gehabt. Hab mal das forum durchforstet aber nix in der Richtung gefunden.

    Ne kleine Anmerkung noch mein Celi hat auch so knapp nen Liter Öl gebraucht auf 2000 km.

    Hoffentlich ist es nix größeres, möchte Ihn nur ungern verkaufen oder ausschlachten, da er mir schon mal das leben geretet hat dank seines guten fahrverhaltens auf der Straße.

    Ach und ein Herzlichen Hallo an Alle :D bin ja neu hier im Forum :D
     
  2. AdMan

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  3. #2 --Sunny--, 23.04.2008
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    Hallo

    bei den englischen 7A-FE motoren (carina) waren bosch einspritzventile eingebaut, die werden ab und an kaputt.
    das sollte aber bei dir nicht der fall sein da die T20 alle aus japan kommen und Denso einspritzventile drinnen haben, oder hast du einen tauschmotor von einer carina drinnen.....

    aber lass vorher einen kompressionstest machen

    greedz
     
  4. #3 Eltorro, 23.04.2008
    Eltorro

    Eltorro Guest

    Da ist ein Tauschmotor drinne aber ob der jetzt vom Carina ist weiß ich leider net, werd mal zur toyo werkstatt fahren und den Kompri. test machen lassen mal sehen was bei raukommt.
     
  5. Hardy

    Hardy Guest

  6. #5 --Sunny--, 23.04.2008
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    und auch gleich fragen was die dazu sagen!!!

    greedz
     
  7. #6 Eltorro, 23.04.2008
    Eltorro

    Eltorro Guest

    das komische ist das ich das gefühl hab das ab er ab und zu doch auf 4 zylindern läuft aber immer nur für ne sek. oder so da gibts dann immer so nen kleinen schub :D
     
  8. #7 Eltorro, 23.04.2008
    Eltorro

    Eltorro Guest

    Hab nun am Mo. nen termin da wollen die mal drüberschauen, hoffentlich wird es net all zu teuer, ansonsten werd ich den dann wohl in einzelteilen oder komplett verkaufen.

    Wenn jemand noch teile braucht oder am Auto interessiert ist könnt ihr ja ne art wunschliste posten mit den teilen die ihr haben wollt. Ich gebe dann Feedback sobald ich weiß was mich die Reparatur kosten wird.
     
  9. #8 Eltorro, 24.04.2008
    Eltorro

    Eltorro Guest

    also war grad bei der Werkstatt meines vertrauens und die haben die kompression gemessen und siehe da der 1ste zyl. hat null kompr. nun meinte er das es entweder die Ventile, Kolbenringe oder ZKD wären.

    Weiß jemand was mich das so in etwa kosten würde ?

    Leider hatte er auch keinen austauschmotor da gehabt weil ich glaube das mich die rep. fast genau soviel kosten würde wie ein ATM.
     
  10. JOJO78

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    Da kann es je nach Alter und Zustand der Celica mal sein das die Rep. den Wert der Celica übersteigt. Wenn man es in der Werkstatt machen lässt.
     
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  12. #10 --Sunny--, 24.04.2008
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    ZKD merkst du am kühlwasser

    7A-FE gilt als ventilfresser

    du wirst doch bestimmt einen mech. freund haben der dir im pfusch den ZK abschraubt um mal zu sehen was wirklich ist, gleich am schrotthaufen mit der karre würd ich nicht machen ;(

    eine T20 STI ist ja eh a raumwunder vom motorraum her :]

    greedz
     
  13. #11 Eltorro, 06.07.2008
    Eltorro

    Eltorro Guest

    hab leider keinen schrauberfreund, ich mag den celi auch net wirklich hergeben da ich mich noch nie in nem Auto so wohlgefühlt hab wie in dem :) Naja ich werd mich mal umhören ob net jemand einen kennt der den motor mal unter die lupe nimmt :)
     
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