Motor-/Kühlwassertemperaturanzeige

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von USS_Voyager, 03.11.2005.

1. #1 USS_Voyager, 03.11.2005
    USS_Voyager

USS_Voyager Guest

Hi Leute, bin neu und gleich gibt es mal einen Eintrag von mir.

Ich selber fahre einen Corolla E12. Das Phänomen, was ich hier im Folgenden beschreibe, ist mir aber auch schon bei anderen Toyota-PKW aufgefallen. Und zwar geht die Temperaturanzeige bis zu einer bestimmten Stelle (in der Regel knapp bis zur Mittelposition) und verharrt dann dort bis zum Abziehen des Zündschlüssels. Ich frage mich, ob dies sein kann. Habe allles schon versucht. Fahrweise geändert. Auch in der dollsten Hitze im Sommer, wenn der Lüfter vorne im Motorraum ackert, bleibt die Nadel doch wie festzementiert stehen. Verfügen die Toyota-PKW über eine so ausgeklügelte Kühlung, dass immer genau die exakte Betriebstemperatur gehalten wird oder ist dies lediglich ein Fehler in der Technik?
    Würde mich über Antworten von euch freuen.

Gruß!
    Lars

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. luhi

luhi Mitglied

ich bin zwar nicht so der spezialist aber das ganze funzt doch relativ träge sonst würd die nadel ja rumspringen...

und betriebstemp is bei 90°C darauf is der ganze schmarren ja ausgelegt das heißt die temp sollte nicht überschritten werden....

deswegen wird ein kühler ja auch so dimenioniert... fläche und fahrtwind ergeben bei der jeweilen drehzahl(wärmeentwicklung) das gewünscht ergebniss....

und zur not ias da ja auchnoch der ventilator....

alternativ kannst ja nen eigenen digitalen temperaturfühler dazuhängen....

4. #3 USS_Voyager, 03.11.2005
    USS_Voyager

USS_Voyager Guest

Nun ja, ich fragte ja nur, weil bei PKW von anderen Herstellern, die ich bislang gefahren bin (Audi A4, Mercedes C, Opel Vectra) die Nadel sich durchaus geringfügig nach oben und unten bewegt (bzw rechts und links). Dieses Festkleben kenne ich so nur von Toyota.

5. luhi

luhi Mitglied

nagut da kann ich nicht viel zu sagen wir ham in der familie nur toyota..

und bei unserem firmen a6 is es aber gleich nadel steigt bis mitte und bewegt sich nicht...

(beim twingo von nem bekannten hat sie sich garnicht mehr bewegt... weil kein kühlwasser.... motor hin....)

6. #5 Lolli-Olli, 03.11.2005
    Lolli-Olli

Lolli-Olli Mitglied

Es ist heutzutage üblich, die Temperaturanzeige (wenn sie denn überhaupt noch vorhanden ist, bei
    manchen Fahrzeugen wurde die ja auch schon komplett wegrationalisiert) "gedämpft" auszuführen, d.h.
    die Nadel steigt auf einen Normalwert", wenn das Kühlmittel einigermaßen warm ist, und bleibt
    dann da stehen. Die Anzeige beweht sich dann nur noch, wenn die Tempertaur außerhalb eines Bereich
    liegen sollte, den der Hersteller als 'normal' ansieht.
    Tatsächlich schwankt natürlich auch bei Toyota-Motoren die Kühlmitteltemperatur, aber man sieht es
    bei vielen Modellen nicht mehr.

Gruß
    Olaf

7. #6 Schuttgriwler, 06.11.2005
    Schuttgriwler

Schuttgriwler Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    KP60, KP61, CDE120J1, E10, UCF20, RH32
    Nur ich weiß es richtig, denn ich bin der Allwissende :rofl

Schaut mal da Jungs und guckt Euch mein Video an: http://langzeittest.de/toyota-corolla/berichte/2004/dezember.php

Die Toyota's sind thermisch extrem stabil. Den zum überkochen zu bringen geht nur mit folgender Methode: man stecke ein Messer in den Kühlerschlauch, fahre dann los und .......... :D

8. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Motor-/Kühlwassertemperaturanzeige

Die Seite wird geladen...

Motor-/Kühlwassertemperaturanzeige - Ähnliche Themen

1. 2ZZ-GE Toyota ts Motor 192ps

2ZZ-GE Toyota ts Motor 192ps: suche für meinen corolla ts einen motor block mit kopf würde mir reichen bitte alles anbieten km ist egal hauptsache läuft gut
  2. Celica T18C Bj. 93: Motor geht einfach aus und lässt sich dann nicht starten.

Celica T18C Bj. 93: Motor geht einfach aus und lässt sich dann nicht starten.: Seit ein paar Tagen habe ich ein sehr unschönes Problem: Der Motor meines geliebten Toyota T18C, Baujahr 1993, ging in den letzten Tagen (bisher...
  3. Motor "hustet"

Motor "hustet": Einen schönen guten Tag in die Runde, ich habe mich vorhin erst neu angemeldet da ich ein Problem mit dem Auto habe und selbst die Werkstatt...
  4. 2EE Motor

2EE Motor: Nabend, Ich bin auf der Suche nach einem 2EE Motor. Laufleistung ist egal, Hauptsache er lässt sich durchdrehen. Bitte Alles anbieten :D MfG...
  5. Rasseln im Motor bei Kaltstart - Ölpumpe beginnt sich zu verabschieden?

Rasseln im Motor bei Kaltstart - Ölpumpe beginnt sich zu verabschieden?: Beim Kaltstart höre ich für zwei, drei Sekunden ein deutlich hörbares Rasseln im Motorraum, welches genau dann aufhört, wenn auch die...