Motor kocht!ZKD,Thermostat,Wasserpumpe???

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Holsatica, 08.09.2003.

1. #1 Holsatica, 08.09.2003
    Holsatica

Holsatica Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Nissan Navara
    Moin Moin!
    Bei einem 6Zyl. Dieselreihenmotor steigt die Wassertemperaturanzeige.

Wenn man dann den Kühlwasserbehälter langsam öffnet,dann blubbert es im Behälter und Wasser wird über den Ablauf rausgedrückt,obwohl der Wasserstand bei kalten Motor ganau bei Max.war aber nicht drüber.

Woran liegt das???

Läuft die Wasserpumpe nicht richtig? (Keilriemen sind alle OK)

Klemmt der Thermostat? (Aber wo kommt bitte der hohe Druck her,dass man beim Öffnen des Deckels das Blubbern hat und das Wasser sogar überläuft)

Oder ist die Kopfdichtung hinüber und der Motor "pumpt" das Kühlsystem auf? (CO-Test wurde noch nicht gemacht)

Es handelt sich leider nicht um einen Toyota.Da hätte ich bestimmt selber weiter gewusst!
    Es geht um einen BMW 324TD von ´91.(6Zyl.Diesel)

Wenn jemand Ideen zur Fehlersuche hat,wär das prima! :]

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Alex

Alex Guest

Ich hatte dieses Phänomen bei einem zugestzten Kühler, d.h. das Wasser konnte dort nicht mehr richtig zirkulieren.

Allerdings könnten es ebenfalls Abgase sein, die über den Kühlerkreislauf entweichen, dann wäre die ZKD im $%*#§...

4. #3 Holsatica, 09.09.2003
    Holsatica

Holsatica Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Nissan Navara
    Neueste News!

Gestern ist das Wasserstand aufgefüllt worden.Es fehlten 1,5l.
    Danach wurde das Auto bewegt und es herschte natürlich wieder der totale Überdruck im System.

Heute morgen (Wagen kalt) fehlt das Wasser wieder im Ausgleichbehälter.Ca. 0,75l sind weg.
    Durch den Überlauf ist das Wasser vermutlich nicht komplett weggegangen,weil man irgendwo ja Wasserspuren sonst gefunden hätte.

Tja?
    Ist das Wasser nun durch die ZKD weg???
    CO-Test wird heute noch gemacht.
    Wie zuverlässig ist der CO-Test überhaupt?Wir ham den Test in der Werkstatt kaum gemacht (als ich noch KFZ gelernt hab)

5. Shai

Shai Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Forester 2.5XT - 2xAE86
    Ich weiß nicht ob der Kühler bei dem Motor auch über den Kühlerdeckel entlüftet wird , aber bei mir hatte ich den Fall , daß dieser eben nichtmehr entlüftete . Somit hats das Wasser über den Überlauf am Ausgleichsbehälter rausgedrückt (besonders bei höheren Drehzahlen) .
    Im Stand hat das auch immer geblubbert ... .
    Somit kam ein immens hoher Wasserverbrauch zu Stande .
    Als ich den Kühlerdeckel gewechselt habe , war alles wieder im grünen Bereich .

6. #5 Schuttgriwler, 09.09.2003
    Schuttgriwler

Schuttgriwler Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    KP60, KP61, CDE120J1, E10, UCF20, RH32
    Mach mal den Deckel auf und laß ihn warm laufen. Wenn dann Stück für Stück Luftblasen kommen ist die ZKD im Eimer.

Thema:

Motor kocht!ZKD,Thermostat,Wasserpumpe???

Die Seite wird geladen...

Motor kocht!ZKD,Thermostat,Wasserpumpe??? - Ähnliche Themen

1. 2ZZ-GE Toyota ts Motor 192ps

2ZZ-GE Toyota ts Motor 192ps: suche für meinen corolla ts einen motor block mit kopf würde mir reichen bitte alles anbieten km ist egal hauptsache läuft gut
  2. Celica T18C Bj. 93: Motor geht einfach aus und lässt sich dann nicht starten.

Celica T18C Bj. 93: Motor geht einfach aus und lässt sich dann nicht starten.: Seit ein paar Tagen habe ich ein sehr unschönes Problem: Der Motor meines geliebten Toyota T18C, Baujahr 1993, ging in den letzten Tagen (bisher...
  3. Motor "hustet"

Motor "hustet": Einen schönen guten Tag in die Runde, ich habe mich vorhin erst neu angemeldet da ich ein Problem mit dem Auto habe und selbst die Werkstatt...
  4. 2EE Motor

2EE Motor: Nabend, Ich bin auf der Suche nach einem 2EE Motor. Laufleistung ist egal, Hauptsache er lässt sich durchdrehen. Bitte Alles anbieten :D MfG...
  5. Rasseln im Motor bei Kaltstart - Ölpumpe beginnt sich zu verabschieden?

Rasseln im Motor bei Kaltstart - Ölpumpe beginnt sich zu verabschieden?: Beim Kaltstart höre ich für zwei, drei Sekunden ein deutlich hörbares Rasseln im Motorraum, welches genau dann aufhört, wenn auch die...