Motor klingelt (E10)

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Jeri, 05.09.2003.

1. Jeri

Jeri Mitglied

Dann muß ich die Tür aufmachen das er rein kann, ich weiß :D

Ne im Ernst: Seit ca. 3 Wochen klingt mein Motor bei Volllast. Am besten hört mans, wenn man im 5. bei 50 richtig Gas gibt. Da mir klar war das es an der Zündung liegt bin ich in die Werkstatt die sind Probe gefahren und meinten: Das klingeln hängt mit dem Klopfsensor zusammen der bei schlechter Klopffestigkeit des Sprits immer hin und her schaltet um trotzdem die maximale Leistung zu bekommen. Außerdem haben sie mich nach dem Sprit gefragt und ob ich schon immer Super gefahren hab. Da ich eigentlich immer darauf achte das es kein Billigsprit ist und es zu diesem Zeitpunkt auch Aralbenzin war, war ich eigentlich nicht ganz zufrieden als sie mir sagten: Fahr diese Tankfüllung zuende und probieren danach ne andere Marke. Die Begründung hingegen kam mir wieder logisch vor: Wenn wir jetzt was an der Zündung verstellen und es liegt am Benzin dann kann es sein Du hast nichtmehr volle Leistung.
    Inzwischen hab ich wieder getankt, diesmal bei elf allerdings hat sich nix geändert.
    Was meint ihr dazu?

Achja nächste Woche geht das gute Stück zur Durchsicht da werd ich die nochmal drauf ansprechen.

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MrScary, 05.09.2003
    MrScary

MrScary Guest

RE: Motor klingelt

Moin !
    Ich habe zwar nicht so die Mega-Ahnung von solchen Dingen, aber ich kann mich erinnern das ich sowas vor vielen Jahren bei einem Auto (nicht Toyota, glaube BMW...)hatte. Vorschriftsmäßig mit Normal betankt hatte ich immer dieses "Beschleunigungsklingeln".
    Dann habe ich mal super getankt und siehe da, das Klingeln war weg. Also prinzipiell stimmt die Aussage mit der Klopffestigkeit schon.
    Ich würde allerdings bei 50 im 5. sowieso nicht unbedingt Vollgas geben. ist für die Kupplung glaube ich auch nicht so gesund. Probiere einfach mal Benzin mit höherer Oktanzahl aus und prüfe ob es dann besser ist.

Viele Grüße :)

4. Isaak

Isaak Senior Mitglied

Was hat die Kupplung damit zu tun?
    Und wenn ein Corollafahrer Supre tank fährt er schon höherwertigen Sprit, da eigentlich nomal Benzin reingehört. Als müßten wir jetzt alle man auf SuperPlus oder Shell V-Power umsteigen....

5. Bernd

Bernd Lebende Foren Legende

Ich hab' das eher so verstanden, daß er MarkenBENZIN fährt.....also kein Super. Oder irre ich mich jetzt? Mit Super sollte das Problem wirklich behoben sein. Das Thema hatten wir doch erst letzthin mal.....

6. Isaak

Isaak Senior Mitglied

Für mich hört sich das so an alsob er Super fährt...

7. Jeri

Jeri Mitglied

Stimmt schon, ich fahr schon immer Super (und zwar kein billiges von Kaufland oder Edika oder was weiß ich) und glaub kaum das Super Plus was bringt. Ich brauch im 5. auch kein Vollgas geben es reicht schon ein beherzter tritt aufs Gas.

8. Bernd

Bernd Lebende Foren Legende

Holla...dann hab ich das falsch verstanden.

Ich würde trotzdem mal SuperPlus probieren. Im Großen + Ganzen kommt's eh auf's gleiche raus. Ist zwar teurer, aber dafür braucht der Wagen weniger Sprit. Ich tanke eigentlich meist SuperPlus. Im Sommer hatten viele E11 Klingel-Probleme, die mit S+ behoben waren....

Mach doch mal 'nen Test....

9. 6M3

6M3 Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Prius III
    @ Isaak

In den Corolla ghört Super und nicht Normalbenzin !!! Der Motor ist für Super ausgelegt. Wenn man mal Normal tankt ist das nicht schlimm aber es sollte eigentlich Super sein.

@all

E10 Klopfsensor??? Ich dachte eigentlich der hat gar keinen. Hatten wir das Thema nicht schon paar mal ob er einen hat oder nicht?? Kann mich jetzt nicht genau erinnern.

10. 6M3

6M3 Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Prius III
    Ach und mir fällt noch was ein... Jeri wenn du 50 km/h im 5. Gang fährst und beschleunigst dann ist das kein Motorklingeln sondern Ventilklackern da die Drehzahl für den Gang viel zu niedrig ist. Hab ich auch... runterschalten bringt abhilfe.

11. Isaak

Isaak Senior Mitglied

Das gleiche hab ich mir auch gedacht. In den fünten schalt ich deshalb erst ab ca. 70 Sachen.
    Wegen dem Benzin/Super.. hab eben noch mal nachgeschaut. Ist echt Super.. nagut.
    @ Jeri
    Probiermal die Shellseuche. Tut manchmal ganz gut. Aber ich tippe auch auf's Ventilklackern.

12. Jeri

Jeri Mitglied

Quatsch niemals Ventilklackern er macht es ja erst seit paar Wochen vorher hat er das ohne Problem mitgemacht. 5. erst ab 70 ihr seit wohl von Sinnen. Ist ja klar das ihr ne Menge Sprit verbraucht.
    Bei Toyota meinten Sie zu diesem Thema: Das muß er mitmachen 50 im 5. ist kein Problem für den Motor und auch das rausbeschleunigen da muß er durch ohne klackern.
    Nochwas dazu: Es ist auch wenn ich im 4. aus 50 rausbeschleunige nur ist es durch die höhere Drehzahl nicht so intensiv, auch im 3. ist es noch hörbar.
    Ihr könnt mir schon glauben das ich ein Klingeln von einem Ventilklackern unterscheiden kann soweit reicht mein Wissen noch.
    defenitiv hat der E10 nen Klopfsensor sonst hätten die mir das bei Toyo nicht so erklärt (s.o.).
    Nich das jetzt jemand kommt: die können dir viel erzählen, ich kenn den Typen auch privat ganz gut ich glaub ich kann dem schon vertrauen.

Trotzdem danke für den Ratschlag mit dem SuperPlus werds probieren. Vielleicht bekommen die das aber auch in der Durchsicht nächste Woche hin.

13. #12 E10Marcello, 06.09.2003
    E10Marcello

E10Marcello Guest

hmmm?

Ich schalte auch bei kalten Motot erst bei 60 in den 4ten und habe da noch nichtmal die 2900U/min angekratzt. Was fährst Du für ein Auto? Das Bei 50 mit 5ten Gang irgendwas Beschleunigt? Habe nen E10 88PS Und schalte bei 60 erst in den 4ten und das kann man sogar im Winter bei kalten Motor machen, weil bei mir wie eben erwähnt erreiche ich ncihtmal annähernd 3000Umdrehungen....

14. synrix

synrix Mitglied

Fahrzeug:
    ex E10, Legacy BL/BP
    ..ääh also wenn du nen XLI hast und somit einen 4E-FE hast du (wenn mich nicht alles täuscht) doch gar keinen klopsensor?!?da kann der motor doch garnet zündzeitpunkt verstellen. also isses doch normal das er bei so niedrigen drehzahlen klingelt oder deine ventile sind halt verstellt.. denk ich ma jetzte

15. Jeri

Jeri Mitglied

Ja es ist der 4E-FE und es ist der 88PSer und er hat einen Klopfsensor siehe oben.

16. Isaak

Isaak Senior Mitglied

Steht sogar im Handbuch, dass der Motor ein Klopfsensor hat :]

17. 6M3

6M3 Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Prius III
    Jeri klar kann man im 5. mit 50 km/h fahren aber da kann man eben nur "mitschwimmen" und wenn du dann, leicht Gas gibst dann klackert halts. Und dein " da muss er mitmachen ... ; kein Problem für den Motor" stimmt nicht ganz da du mit der Drehzahl genau an dem Punkt bist bzw. schon etwas darunter, wo Toyota empfiehlt runter zu schalten. Das du Ventilklackern hast geb ich dir Brief und Siegel !! Und vonn wegen mehr Spritverbrauch. Ich fahr ähnlich wie du aber nicht ganz so untertourig und verbrauche ~6,5 l /100 km.
    Über den Klopfsensor kann ich nur sagen das der nach dem Werkstatthandbuch "So wirds gemacht" erst seit dem E11 eingebaut wurde. Ich schau aber auch nochmal ins Corollahandbuch.

18. #17 nemesisdrei, 06.09.2003
    nemesisdrei

nemesisdrei Senior Mitglied

schuldigung wenn ich mal störe aber

1. Das mit dem Ventilklappern kan ich bestätigen, denn der Corolla ist nicht dafür geschaffen um im 5. 50km/h zu fahren, und mehr verbrauchen tut er auch nicht, ich gebe gern mal gas bis 4 tausen umdrehungen udn verbrauche ca. so viel wie 6M3

2. Wo bekomm ich das Buch her, habs niergends finden können :(

19. 6M3

6M3 Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Prius III
    Das Buch gibts im Inet geh einfach mal in so ne Online-Bücherhandlung. In kleinen Autoshops und Ersatzteilbetrieben die verkaufen meist auch die Bücher.

20. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Jeri

Jeri Mitglied

So ich bin gestern mal wieder ne längere Strecke gefahren u.a. nen normal Berg hoch, 4. Gang glaub so 3000-3500 Umdrehung und siehe da da meinte sogar mein Kumpel (KFZ Mechaniker) neben mir: " Mensch dein Motor klingelt aber ganzschön" Also Leute wenn das dann noch Ventilklackern ist dann weiß ich auch nicht. Bitte glaubs mir doch endlich das ich weiß wovon ich rede.

Das Buch hab ich auch (übrigens von Amazon) und da steht drin das es bei 1,3 den Klopfsensor erst seit 97 gibt allerdings denk ich doch das die bei Toyota wissen wo ein Klopfsensor drin ist und wo nicht, oder denkt ihr nicht.

Hier im Forum gibt es doch auch welche die bei Toyota arbeiten vielleicht können die was dazu sagen.

22. #20 Schuttgriwler, 06.09.2003
    Schuttgriwler

Schuttgriwler Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    KP60, KP61, CDE120J1, E10, UCF20, RH32
    Der 4E-FE im E10 und im EP91 hat KEINEN
    Klopfsensor. Zum tausendmillionsten Mal. erst im EE11 hat er einen und nur dort.

Laß den Zündzeitpunkt und die Steuerelektronik samt den Sensoren prüfen.

Tankst Du Super, oder Normal ?

gruß

dennis

Thema: Motor klingelt (E10)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. e 5 super getankt nun klingeln beim fahren

,
  2. klopfsensor klingeln

,
  3. e10 motor klingeln

Die Seite wird geladen...

Motor klingelt (E10) - Ähnliche Themen

1. Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten

Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten: So nach Jahre langer Pause sollte es am E10 ein bisschen weitergehen! Bremse vorne ist erledigt mit einer D2 330mm 6 Kolben Bremse jetzt muss...
  2. Blinker Corolla E10

Blinker Corolla E10: Servus, Kurze frage... ... sind die Blinker beim E10 durchverbunden? Also wenn ich vorne links 12Volt auf das Pluskabel gebe leuchtet dann auch...
  3. 2ZZ-GE Toyota ts Motor 192ps

2ZZ-GE Toyota ts Motor 192ps: suche für meinen corolla ts einen motor block mit kopf würde mir reichen bitte alles anbieten km ist egal hauptsache läuft gut
  4. Celica T18C Bj. 93: Motor geht einfach aus und lässt sich dann nicht starten.

Celica T18C Bj. 93: Motor geht einfach aus und lässt sich dann nicht starten.: Seit ein paar Tagen habe ich ein sehr unschönes Problem: Der Motor meines geliebten Toyota T18C, Baujahr 1993, ging in den letzten Tagen (bisher...
  5. Motor "hustet"

Motor "hustet": Einen schönen guten Tag in die Runde, ich habe mich vorhin erst neu angemeldet da ich ein Problem mit dem Auto habe und selbst die Werkstatt...