motor in betrieb nehmen nach standzeit

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Ädam`s, 06.10.2005.

  1. #1 Ädam`s, 06.10.2005
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    hi haben einen sw20 der aber min 5 jahre nicht gelaufen ist
    was muß ich beachten wenn ich den jetzt laufen lassen will ?
    und dann fahren will ??
     
  2. AdMan

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  3. #2 Royal-Flash, 06.10.2005
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    auf jeden Fall alle Flüssigkeiten tauschen! Sprich Öl, Bremsflüssigkeit (hydroskopisch), Getriebeöl, etc. pp
     
  4. Alex

    Alex Guest

    Du kannst einen Spritzer Sprühöl in die Zylinder spritzen und einen Moment einwirken lassen und dann den Motor von Hand durchdrehen. Neues Öl/Wasser aufüllen und los geht´s...

    @Royal: Du meinst hygroskopisch....?
     
  5. #4 Ädam`s, 06.10.2005
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    will den erst mal nur in stand laufen lassen
    ja durchdrehen is immer gut
    kommt man gut an die kerzen ran ?
    müssen die auch neu ?
    was ist mit den simmeringen ? halten die noch ?

    also öl wecheln wollte ich eh mit filter.
    neuen sprit nehm ich auch.
     
  6. Alex

    Alex Guest

    Kerzen ollte man dann neu machen, wenn sie zu Zeit des Abstellens schon nicht mehr sooo die neusten waren. Waren die Kerzen noch nicht lange drin, würde ich sie lassen, denn meim MR2 sollten Platinkerzen drin sein, die nur alle 100tkm gewechselt werden müssen- entsprechend teuer sind die...

    Ob man gut dran kommt? generell kommat man beim 3S-GE an nicht besonders gut dran, schon gar nicht beim MR2. Aber das sollte auch für weniger bedarften Schrauber kein Hinderniss sein, die Dinger zu wechslen....

    Ob die Simmeringe nicht ausgetrocknet und Spöde geworden sind, sieht man dann, wenn sie undicht werden. Das kann mitunter erst auf den ersten paar 1000KM passieren. Wenn´s passiert, dann ist es halt so. Präventiv kann man da nichts machen...
     
  7. #6 Royal-Flash, 06.10.2005
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    Gibt glaub ich beides und bedeutet fast das selbe.... wenn man mal nach googelt.


    Aber korrekt ist hygro, stimmt schon..... hygro heißt ja feucht im Griechischen
     
  8. #7 Ädam`s, 12.10.2005
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    so, heute abend schauen wir mal ob die karre anspringt
     
  9. Hardy

    Hardy Guest

    Wenn ich sowas schreibe, werde ich gleich angepißt, daß ich es so genau nehme. :D
     
  10. #9 CRX_ED9, 12.10.2005
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    Beim SW20 kommt man da recht deluxe ran...
    Sind ja zwischen den Ansaugkanälen die Kerzenstecker...
    Dadurch kein Problem... :]
     
  11. #10 WONDERMIKE, 12.10.2005
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    muss man dann nicht ohnehin 2 mal das Öl wechseln? beim ersten Wechsel vor dem Start wird es ja wohl kaum warm werden, also bleibt ja noch der ganze Dreck drin ?(
     
  12. #11 CRX_ED9, 12.10.2005
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    Ich würd den mit dem alten Öl warm laufen lassen...
    Danach die Gülle raus... So kommt auch der Dreck raus... :]

    2x mit frischem Öl wäre natürlich noch besser...
    Aber eben...
     
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  14. #12 martin@st165, 12.10.2005
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    Ich würde bei einer so lange Standzeit empfehlen, die Zündspule abzustecken, und solange den Starter zu betätigen, bis die Öldruckkontrollleuchte erlischt.

    Dann hast überall Öl, wo welches hingehört.
    Erst danach wird die Zündung angesteckt, und der Motor gestartet.
     
  15. #13 Ädam`s, 12.10.2005
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    jaja hab den ohne kerzen mit neuen öl ehrst mal drehen gelassen, dreht schön durch :]
    kerzen rein orgelt wunderbar.
    da die spritpumpe defekt ist druckleitung gekappt im motorraum
    eimer voll sprit gemacht andere pumpe in den eimer geschmissen, batterie dran und. scheiße zu kleine benzinschläuche !
    na ja dann muß ich mal den richtigen schlauch besorgen.

    abwarten und bier trinken !
     
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