Motor "hustet"

Diskutiere Motor "hustet" im Motor Forum im Bereich Technik; Einen schönen guten Tag in die Runde, ich habe mich vorhin erst neu angemeldet da ich ein Problem mit dem Auto habe und selbst die Werkstatt...

  1. S.Hfmn

    S.Hfmn Junior Mitglied

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    Einen schönen guten Tag in die Runde,

    ich habe mich vorhin erst neu angemeldet da ich ein Problem mit dem Auto habe und selbst die Werkstatt nicht mehr weiter weiß. Vielleicht finde ich ja hier Hilfe.

    Zum Auto:

    Toyota Corolla E10, Erstzulassung 1993.
    Rund 126000km gelaufen
    Hubraum 1332
    Automatik Getriebe

    Zum Problem:

    Sobald der Motor auf Betriebstemperatur läauft, fängt der Motor an zu ruckeln, vibrieren und es klingt aus dem Auspuff so, als würde der Motor "husten"

    Die Werkstatt hat bereits Zündverteiler, Zündkabel und Zündkerzen gewechselt. Eine Verbesserung ist nicht eingetreten. Eine Injektionsreinigung wurde auch vorgenommen. Ohne Erfolg.

    Vielleicht hat einer von euch einen Tipp was es sein könnte...

    Das Auto ist, wie man sehen kann, bald 24 Jahre alt aber es hat erst rund 126000km runter. Daher würde ich das Auto gern noch einige Jahre fahren.

    Ich bedanke mich im voraus und wünsche noch einen schönen Tag.

    MfG

    S. Hfmn

    P.s.:

    Ich muss gestehen das ich von Autos echt keine Ahnung habe. Also bei Antworten bitte verständlich schreiben. Danke :)
     
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  3. Cybexx

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    wenn der motor so unrund läuft: hatte die werkstatt dabei mal einzeln die kerzenstecker abgezogen um zu gucken, ob das evtl. ein einzelner zylinder ist, der nicht mitläuft?

    kompression der zylinder wurde ermittelt?
     
  4. S.Hfmn

    S.Hfmn Junior Mitglied

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    die kerzen wurden abgezogen und kontrolliert.
    es wurde mal erwähnt dass der druck normal war. weiß jetzt nicht ob damit die kompression gemeint ist.
    wie gesagt, kenne mich damit 0 aus.

    die sache ist ja, das problem tritt nur auf wenn der motor warm ist...
     
  5. #4 Celicat20Chris, 28.11.2016
    Celicat20Chris

    Celicat20Chris Senior Mitglied

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    Die lambdasonde regelt ja bei einem betriebswarmen Motor
    Könnte eine Möglichkeit sein
     
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  6. S.Hfmn

    S.Hfmn Junior Mitglied

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    ja es könnte....habe bisher rund 300€ für nichts bezahlt da das problem ja immer noch besteht!
    die herren von toyota meinten so ein wechsel der lambdasonde kostet um die 400€

    was ist wenn es das auch nicht ist? wieder 400€ aus dem fenster geschmissen.

    schwierig schwierig :(
     
  7. Max T.

    Max T. Mitglied

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    Das ist doch der 4E-FE oder?
    Da gehen jetzt immer mehr die Temperattursensoren kaputt (vom alter her).

    Kompression gemessen? Frag da nochmal nach wieviel bar auf jedem Zylinder.

    Steuerzeiten kontrollieren (lassen)


    Gruß Max
     
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  8. S.Hfmn

    S.Hfmn Junior Mitglied

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    ja genau...das steht auf dem motor drauf.

    wenn ich mich recht erinnere haben die was von 9,xy bar erzählt.....ich bin seit über 6 jahren in dieser werkstatt und mehr als zufrieden. ich vertraue ihnen...

    was passiert denn wenn der temperatursensor kaputt ist? ist das die lambdasonde?
     
  9. Cybexx

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    der hat was mit dem kühlwasserkreislauf zu tun. es könnte sein, dass damit was nicht stimmt, weils ja immer bei warmem motor auftritt.

    das ersatzteil gibt es wohl auch im freien handel (also nicht original von toyota) als zubehörteil für rel. kleines geld. ich weiss nur nicht, wieviel arbeitszeit der wechsel benötigt. eigentlich sollte das doch nicht so zeitaufwändig sein.
     
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  10. #9 SterniP9, 28.11.2016
    SterniP9

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    Wurden die Einspritzventile mal geprüft, sowie die Verkabelung dieser (Marderbiss) ? Sind alle Unterdruckschläuche i.O. und auch festsitzend?
     
  11. #10 Martin_mpm, 28.11.2016
    Martin_mpm

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    Bei einem E10 sind das zwei Muttern abschrauben und einen Stecker trennen, das sollte auf der Hebebühne nicht länger als eine viertel Stunde dauern. Bei mir sind die Muttern mal durchgerostet, so daß die Lambdasonde am Flansch undicht wurde. Ergebnis: Geräusche aus der undichten Stelle, aber keinerlei Probleme mit dem Motor. Meine Sonde ist mittlerweile 330 Tkm alt. Sollte also bei Deinem E10 noch lange halten.

    Die Zündung hätte ich auch als erstes im Verdacht gehabt, aber nicht die Kabel und den Verteiler - ist die Zündspule auch neu?

    Da der Motor im kalten Zustand normal läuft, muß es ein Teil sein, das sich erwärmt und erst dann anfängt zu spinnen. Von daher würde ich Verkabelung und Schläuche eher ausschließen. Die Einspritzventile könnten es schon eher sein, auch wenn mein E10 mit fast dreimal soviel km noch nie damit Probleme hatte.

    Danke für den Tipp, das Ersatzteil lege ich mir sicherheitshalber schon mal auf Lager. Ich will meinen E10 auch noch länger fahren...
    Aber kann das den Motorlauf so stark beeinträchtigen, wenn das Teil spinnt? Wie äußert sich der Defekt aus Deiner Erfahrung heraus? (Interessiert sicher auch viele andere E10-Fahrer)

    @S.Hfmn
    Um den Fehler weiter einzukreisen, könntest Du vielleicht noch ein paar Infos liefern - ist das Husten drehzahlabhängig und wenn ja, in welcher Weise? Wird es besser oder schlimmer, wenn Du unter Last (z. B. bergauf fahrend) Gas gibst bzw. wegnimmst? Ist der Leerlauf bei hoher Temperatur ok oder hustet er dann auch?
     
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  12. #11 Toyoholic, 28.11.2016
    Toyoholic

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    Glaube das ich noch die Temperatur Sensoren für Kühlmittel im keller habe, ist evtl. Sogar noch am Zylinderkopf verbaut. Kannst du für einen schmalen Taler haben, lambda hab ich auch noch da.
     
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  13. eNDi

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    Hast du mal versucht die Fehler auszublinken?
    Wenn bei kaltem Motor soweit alles gut ist, würde ich auch bei Kühlwassertemperaturfühler und Lambdasonde anfangen:
    liefert der Temperaturfühler z.B. immer "kalt", läuft der Motor wenn er schon warm ist immer noch mit fettem Gemisch. Ein ähnliches Verhalten könnte auch eine defekte Lamdasonde verursachen, wenn nach der Kaltlaufphase die Lambdaregelung einsetzt.
    Ohne Teile tauschen zu müssen kannst du einfach das eine Mal den Stecker vom Wassertemperaturfühler, das andere mal von der Lambdasonde trennen. Das Motorsteuergerät sollte dann in den Notlauf gehen, den abgezogenen Sensor ignorieren und eine Änderung sollte sichtbar werden. Die Motorkontrollleuchte sollte dann auch angehen.
    Wenn du zufällig einen 220 Ohm-Widerstand (1/4W) zur Hand hast, kannst du den bei warmem Motor statt des Temperaturfühlers reinstecken - das simuliert eine Kühlwassertemperatur von ca. 90°C.
     
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  14. #13 altmarkmaik, 29.11.2016
    altmarkmaik

    altmarkmaik Senior Mitglied

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    Moin !

    126.000 km.
    Da ist Er ja grade eingefahren :)

    Spricht wirklich viel für einen defekten Tempfühler.

    Lass Dir aber trotzdem mal das Kompressionsprüfprotokoll geben und teile uns die Kompressionswerte der einzelnen Zylinder mit.

    9Bar wäre schon bald unteres Minimum.
    Interessant wäre auch der Druckunterschied zwischen den Zylindern.
    Sollte nicht mehr wie 1Bar betragen

    Ich glaub aber nicht das es am Motor liegt .....;)


    LG
    Maik
     
  15. S.Hfmn

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    Also die einspritzung ist laut werkstatt in ordnung. nur auf einem ventil ganz minimal weniger...allerdings, laut werkstatt, noch alles innerhalb der toleranz.
     
  16. S.Hfmn

    S.Hfmn Junior Mitglied

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    @S.Hfmn
    Um den Fehler weiter einzukreisen, könntest Du vielleicht noch ein paar Infos liefern - ist das Husten drehzahlabhängig und wenn ja, in welcher Weise? Wird es besser oder schlimmer, wenn Du unter Last (z. B. bergauf fahrend) Gas gibst bzw. wegnimmst? Ist der Leerlauf bei hoher Temperatur ok oder hustet er dann auch?[/QUOTE]


    also zur drehzahl kann ich leider nichts sagen....da ich keinen drehzahlmesser im auto habe. ist automatik. habe nur so ne grün/gelbe lampe im auto. wegen ökonimischem fahren...

    wenn ich landstraße oder so fahre, merke ich nichts aber wenn ich zb. an der ampel stehe ruckelt es spürbar.
     
  17. S.Hfmn

    S.Hfmn Junior Mitglied

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    hehe ja, 126000 ist wirklich gerade erst eingefahren.

    zur bar angabe..ich mein die hätten was von 9,6 oder so erzählt..ist leider schon einige wochen her! :(

    ein protokoll wurde mir nicht ausgehändigt.
     
  18. S.Hfmn

    S.Hfmn Junior Mitglied

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    sry, das ist mir zu hoch...ich verstehe nur bahnhof :(
     
  19. S.Hfmn

    S.Hfmn Junior Mitglied

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    das wäre cool. für welches auto genau?
     
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  21. eNDi

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    Was ich damit meine:
    Blinke die Fehlercodes aus: z.B. Anleitung zum Fehlercode auslesen mit OBD1

    Wenn du keine Lust aufs Teiletauschen hast, prüfe mal Folgendes:
    1. Motor warmfahren bis er "hustet" oder ruckelt wie du schreibst
    2. Stecker vom Temperaturfühler abziehen
    3. "hustet" oder ruckelt er noch?
    4. Temperaturfühler wieder anschließen
    5. "hustet" oder ruckelt er wieder?
    6. Lambdasondenstecker trennen
    7. "hustet" oder ruckelt er noch?
    8. Lambdasonde wieder anschließen
    9. "hustet" oder ruckelt er wieder?
    10. Zündschlüssel abziehen
    11. EFI-Sicherung rausmachen, 1 Minute warten und wieder reinmachen

    Falls das nicht weiterhilft: neben fehlerhafter Gemischbildung kämen auch Defekte in Zündspule bzw. Zündschaltgerät in Frage, die ein "Husten" (Zündaussetzer) sein könnten.
     
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  22. #20 Toyoholic, 29.11.2016
    Toyoholic

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    Für den E10 bj 96 mit 4efe, Facelift compakt 75 PS, hab da noch fast alle Teile, und lief bis zum Ausbau
     
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