Motor hat kurz keine Leistung

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von mazek, 16.06.2004.

1. mazek

mazek Mitglied

Fahrzeug:
    Yaris TS
    Hi!
    Mir ist in letzter Zeit folgendes Bei meinem Yaris 1.0 aufgefallen:
    Manchmal, wenn ich den Motor z.B. fast abwürge, und dann trotzdem aus unteren Drehzahlen raus flott beschleunigen will, fehlt dem Motor kurz Leistung, d.h. er dreht schon hoch aber wiederwillig, und so 1-2sec. danach gibts nen Ruck, und Leistung ist wieder da!
    Meine Idee war schon das es an der variablen Ventielsteuerung liegt, und das es eben kurz dauert, bis die Nockenwelle in der position für die optimale Betriebsbedinung ist!
    Habt ihr auch solche Erfahrungen, oder sollte ich mal zum Händler?

Gruss

PS: Zündkerzen sind ok, das Auto hat knapp 17000km drauf, und der Luftfilter is so gut wie neu!!

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schuttgriwler, 16.06.2004
    Schuttgriwler

Schuttgriwler Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    KP60, KP61, CDE120J1, E10, UCF20, RH32
    Der Betriebsmodus "kurz vor abwürgen" ist für einen Verbennungsmotor denkbar ungünstig. Es kann dann sein, daß die Elektronik wegen des Katalysators und der Schadstoffnormung die Benzineinspritzung drosselt um absolut sicher zu gehen, daß kein unverbrannter Kraftstoff ins Abgassystem gelangt.

Die VVT-i Verstellung ist schneller als ein Wimpernschlag, daran liegt es mit Sicherheit nicht. Zudem gehen die VVT-i Motoren in Notlauf, bzw Kontrollampe geht an, wenn VVT-i defekt ist

Versuche den Motor in einem Drehzahlband zu bewegen, der für ihn als normal anzusehen ist, also alles oberhalb LL-Drehzahl.

4. #3 AE92/101, 16.06.2004
    AE92/101

AE92/101 Senior Mitglied

Kann es auch damit zusammenhängen dass der Öldruck bei "kurz vorm Abwürgen" zu niedrig ist, und da VVT-i per Öldruck gesteuert ist und Öl zum Arbeiten braucht, und bei so niedriegen Drehzahlen der Öldruck im wirklich kritischem Bereich ist verschieben sich die öffnungszeiten extrem. ?(

Nur so eine Idee.

Es ist aber auch nicht ratsam den Motor in diesen Drehzahlbereichen zu bewegen, spätere Folgen wie Kolbekipper oder Kolbenfresser sind dann nicht ausgeschlossen. :(

MfG.Alex

5. #4 Holland Yaris, 16.06.2004
    Holland Yaris

Holland Yaris Mitglied

VVT-i arbeitet nicht in die untere drehzahl !!!!!!

Peter

6. mazek

mazek Mitglied

Fahrzeug:
    Yaris TS
    Gut, ich werde das ganze mal beobachten!
    Zu ergänzung, das ganze passiert zum beispiel, wenn ich die Kupplung schnell raus lasse, und der von 2000U/min-1 schlagartig auf ca. 1000U/min-1 gebracht wird, das das mit dem unverbrannten Kraftstoff im Kat mach Sinn!!

Gruss

Thema:

Motor hat kurz keine Leistung

Die Seite wird geladen...

Motor hat kurz keine Leistung - Ähnliche Themen

1. angefertigtes kurzes 6 Gang Getriebe für MR2 MRS W3 mit Sperre

angefertigtes kurzes 6 Gang Getriebe für MR2 MRS W3 mit Sperre: Ich habe hier ein angefertigtes 6 Ganggetriebe für den Mr2 W3 mit einem Sperrdifferenzial und allen nötigen Anbauteilen. Es kann ohne weitere...
  2. 2ZZ-GE Toyota ts Motor 192ps

2ZZ-GE Toyota ts Motor 192ps: suche für meinen corolla ts einen motor block mit kopf würde mir reichen bitte alles anbieten km ist egal hauptsache läuft gut
  3. Celica T18C Bj. 93: Motor geht einfach aus und lässt sich dann nicht starten.

Celica T18C Bj. 93: Motor geht einfach aus und lässt sich dann nicht starten.: Seit ein paar Tagen habe ich ein sehr unschönes Problem: Der Motor meines geliebten Toyota T18C, Baujahr 1993, ging in den letzten Tagen (bisher...
  4. Motor "hustet"

Motor "hustet": Einen schönen guten Tag in die Runde, ich habe mich vorhin erst neu angemeldet da ich ein Problem mit dem Auto habe und selbst die Werkstatt...
  5. 2EE Motor

2EE Motor: Nabend, Ich bin auf der Suche nach einem 2EE Motor. Laufleistung ist egal, Hauptsache er lässt sich durchdrehen. Bitte Alles anbieten :D MfG...