Motor gesucht (4A-GZE)

Diskutiere Motor gesucht (4A-GZE) im Motor Forum im Bereich Technik; Ich habe vor meinen AE86 umzubauen und suche deshalb einen 4A-GZE Motor. Wer kann mir sagen wo ich so was her bekomm? Und passt der auf die...

  1. #1 Angelos83, 24.08.2004
    Angelos83

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    Ich habe vor meinen AE86 umzubauen und suche deshalb einen 4A-GZE
    Motor. Wer kann mir sagen wo ich so was her bekomm? Und passt der auf die original Motoren-Aufhängung? ?(

    Danke für alle Antworten. :D
     
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  3. XLarge

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    Passen wird er. Allerdings mußt du beim Längseinbau nen Adapter für das Luftansaugrohr bauen weil das sonst Richtung Spritzwand zeigt. Es paßt auch andersrum, aber dann hakts am Drosselklappensensor. Das Ansaugrohr muß daher etwas höher montiert werden. Was etwas heikel wird ist das Getriebe. Das Seriengetriebe des AE86 ist ansich nicht besonders haltbar und der GZE hat ne ganze Ecke mehr Drehmoment als der GE was die Belastung des Getriebes nochmals erhöht und die Lebensdauer mitunter reduziert.
    Was die Beschaffung angeht wirst du um nen Import nicht rumkommen. Allerdings würde es für dein Vorhaben nicht lohnen nen Frontcut zu kaufen (was ich getan hab) denn du hättest nur Verwendung für den Motor, den Kabelbaum und die ECU. Achte aber darauf nen Motor aus nem Auto mit Schaltgetriebe (also MT, NICHT AT) zu kaufen da sich Kabelbaum, ECU und Schwungrad unterscheiden. Was ausserdem zu beachten wäre ist die Generation des Motors. Die Unterschiede liegen in einigen Motordetails und der daraus resultierenden Leistung. Je nach Gen. ist darauf zu achten, daß der passende Luftmengenmesser incl ist. Allerdings haben die Gen3-GZE keinen Luftmengenmesser mehr sondern nen Map-Sensor (wie ihn der GE ohne Kat immer hat). Ausserdem haben die Gen2 und Gen3 ne Verteiler-lose Zündung (DLI-System) was zu Problemen mit dem Seriendrehzahlmesser älterer Toyotas führen soll. Damit muß ich mich auch auseinandersetzen wenn mein Päckchen denn mal eintrudelt.
    Was den Import angeht frag mal soulflyer hier aus dem Forum. Der kommt auch aus der Schweiz und hat nen GZE bei JB-Motorsport ( http://www.jbmotorsport.co.uk/ ) geordert und kann dir sicher mehr zu dem Thema sagen (auch wenn er die Fragen dazu inzwischen leid zu sein scheint :D ).

    mfg Eric
     
  4. #3 Angelos83, 25.08.2004
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    :) :) Vielen Dank, werd mal nachfragen.
    was den Ansaug angeht wird mir schon was einfallen und mit dem Getriebe überleg ich mir noch was oder kennst du jemanden der ein Renngetriebe oder so produziert??
     
  5. XLarge

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    Es gibt wohl ne Alternative zum Seriengetriebe. Dabei wird ein belastbareres Getriebe aus ner Celica oder Supra verwendet wofür man aber ne spezielle Getriebeglocke braucht. Ich muß mal meine Linksammlung durchforsten ob ich die Website von der ich die Info hab nochmal find.

    mfg Eric
     
  6. #5 PatrickK, 26.08.2004
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  8. XLarge

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    Aus reiner Neugier: Weißt du wo das W 57/58-Getriebe ursprünglich verbaut war ?

    mfg Eric
     
  9. Flatti

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    Ich antworte dann mal: Das W58 war auf jeden Fall in der MK3 NonTurbo verbaut, wie ich sie hab.
    Ob es noch woanders eingesetzt wurde, weiss ich net, ich denk aber mal schon, wie ich Toyota kenne. ;)
     
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