Motor geht aus

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von Black Panther, 11.04.2007.

  1. #1 Black Panther, 11.04.2007
    Black Panther

    Black Panther Grünschnabel

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    Hallo,

    ich fahre jeden Tag von meiner Wohnung zum Arbeitsplatz 30km hin und 30km zurück über Autobahn...
    Jetzt ist seit kurzem das Problem aufgetreten, dass fast jeden Tag auf dem Nachhauseweg, wenn ich die Autobahn verlasse, der Motor ausgeht... Es liegen sonst keine Probleme vor (kein "absaufen", kein Motor-stottern oder anderes) und der Wagen springt auch sofort wieder an... Hat jemand eine Ahnung, was das sein könnte?
     
  2. AdMan

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  3. -Kawa-

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    Was für nen Auto ? Wie alt ? Wieviel KM ?

    Warnleuchten im Tacho an ?

    Motor ? Benzin ? Diesel ?
     
  4. #3 Black Panther, 11.04.2007
    Black Panther

    Black Panther Grünschnabel

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    Toyota Corolla Kompakt, BJ 90, 155.000km, keine Warnleuchten im Tacho, Benziner
     
  5. -Kawa-

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    Hast mal unter die Haube geschaut ? Insbesondere Marderbisse ?
     
  6. #5 Black Panther, 11.04.2007
    Black Panther

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    ja... nichts zu sehen...
    Ein Bekannter meinte schon, dass es evtl. mit der Zündspule zu tun haben könnte?! Habe selbst leider keine Ahnung... muß aber wohl was mit der Elektrizität sein, da sonst alles ok zu sein scheint
     
  7. -Kawa-

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    Welche Geschwindigkeiten hast du auf der Autobahn druff ?
     
  8. #7 Black Panther, 11.04.2007
    Black Panther

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    fahre eigentlich sehr human... 130/140 oft sogar nur 120
     
  9. -Kawa-

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    Spritfilter schonmal neu gekommen ?
     
  10. #9 Black Panther, 11.04.2007
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    hmm... bin mir nicht 100%ig sicher, glaube ich aber eher nicht
     
  11. -Kawa-

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    Dann würde ich da mal mit anfangen ;)
     
  12. #11 Black Panther, 11.04.2007
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    Danke für den Tipp... mal sehen ob mich das weiterbringt
     
  13. Popey

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    Ist das Kühlwasser voll ?
    Nicht nur im bechälter sondern wirklicj im kreislauf, überprüf die Schläuche ob die heiß sind.

    Als mir der Kühler geplatzt ist, hat die Temperatur nichts Falsches Angezeigt,weil ja kein heißes Wasser da war, aber der Motor ist von selbst ausgegangen.
    2 Mal, bis ich gemerkt habe das ich kein Wasser habe.
    Der Ausgleichbechälter kann in so einem Fall voll sein.

    Man beachte das bei mir die ZKD keinen schaden genommen hat, ich will nicht wissen was bei einem der "neuen" Toyota passiert wäre :rolleyes: !

    Prüf das mal.
     
  14. #13 Black Panther, 12.04.2007
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    ok, Danke... werde ich auch mal überprüfen (lassen) :)
     
  15. Popey

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    Und sag bescheid was es war.
     
  16. #15 Roderic McBrown, 13.04.2007
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    Werkstatt -> Inspektion -> dann gehts wieder.

    Welcher Motor ?
     
  17. #16 Tower88, 13.04.2007
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    das selbe problem hat ich auch mal beim starlet immer wenn ich nahalten wollte ging der aus!!!
    Hab dann neu zündkerzen eingebaut und nen neuen luftfilter!!!!
    seit dem geht es wieder!!!! 8)
     
  18. GunMan

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    So'n Problem hatte ich mal beim Fiat Uno. Solange man fuhr, war alles in Ordnung. Erst beim Anhalten, z. B. vor der Ampel, ging das Ding aus, sprang leider erst wieder nach ner Minute an.
    Die Ursache lag bei der Zündelektronik (kostete damals nur 120 DM), die oberhalb vom Motorblock angebracht war. Das Problem war, dass durch den Wegfall des kühlenden Fahrtwindes die Temperatur im Motorbereich spontan anstieg und die schadhafte Elektronik zuviel Wärme bekam.

    Nach der Autobahnfahrt ist das ja genauso. Relativ viel Leistung wird abgerufen aber durch den Fahrtwind weggekühlt. Dann kommt die Ausfahrt, die Wärme wird mangels Fahrtwind nicht weggeschafft.

    Schau Dir am besten die elektrischen/elektronischen Teile an, die sich oberhalb oder in Nähe des Motorblocks befinden.

    Gruß
    Gunther
     
  19. #18 Black Panther, 16.04.2007
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    das deckt sich EXAKT mit meinem Problem und auch mit der Vermutung, die ein Bekannter schon hatte. Danke!
    Hoffe, dass er bald mal Zeit findet, dies zu überprüfen / zu reparieren :D
     
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  21. #19 Mandala, 16.04.2007
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    so ein Problem hatte ich auch mal bei meinem Scirocco (ist aber schon Jahre her)

    es lag damals an der CO2 Einstellung - die war einfach zu mager eingestellt

    Abhilfe war:
    mit einem kleinen Schraubenzieher am Vergaser die Schraube um eine Virtelumdrehung zu öffnen
     
  22. #20 Roderic McBrown, 16.04.2007
    Roderic McBrown

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    Aus den vielen unterschiedlichen Antworten ist ersichtlich wie schwer eine Ferndiagnose ist.

    Ich sag deshalb nochmal:
    Werkstatt -> Inspektion -> dann gehts wieder.

    Und frag nochmal:
    Welcher Motor ?

    Gruß

    Rod
     
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