Motor ein- und ausbau (vieeeele Bilder)!!

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von KIKAO, 01.02.2005.

  1. KIKAO

    KIKAO Mitglied

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    Hi Leutz,
    da ich meinen Motor letztes WE ausgebaut und zerlegt hatte wollt ich mal noch n paar Bilder davon zeigen, für jem. der vielleicht nicht weiß wie sowas aussieht oder einfach halt so ;)

    Motor drausen und man kann auch erkennen wieso ich ihn zerlegt habe: er hat aus allen löchern gesifft - ich musste alle 1000km nen Liter ÖL und alle 300km frisches Kühlerwasse nachschütten!!
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    Hier der Vergaser, auch dreckig bis oben hin ;)
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    ..Wasserpumpe
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    ..Getriebe
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    ..der Motorblock ohne Zylinderkopf
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    ..so sehen gebrauchte Kolben aus wenn die Ventilschaftdichtungen durch sind - dann wird das Öl mitverbrannt und setzt sich am Kolben fest.
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    ..das ist der Block von unten, also da wo normalerweiße die Ölwanne drüber kommt!
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    ..die Ölwanne
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    ..meine tolle Kurbelwelle ;)
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    ..und rechts im Bild mr. Pleul
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    ..mr. Ölsieb macht seine Arbeit ganz gut, und sorgt dafür das kein Dreck hoch zum Kopf gelangt
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    ..nochmal mr. Pleul
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    ..und mr. Pleul im Öl ;)
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    ..hier die "etwas" verrostete Ölwanne
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    ..und die Ölpumpe - das Teil dreht sich nicht in der mitte, sondern exzentrisch (galub ich :angel: ) das nur in intervallen Öl gepumpt wird.
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    ..Ölwanne neu lackiert
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    ..damit später alles schön dicht ist kommt an bestimmten Stellen Dichtmasse hin
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    ..und an anderen bestimmten Stellen Dichtungen
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    ..so siehts von der Seite aus, wo später Spannrolle und Zahnriemen laufen
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    ..Kolben frisch geputzt und sauebrgemacht
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    ..der neue (frisch geplante und Polierte) Kopf drauf und das Getriebe wieder dran
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    ..Nockenwelle und Ventile
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    ..die selbst polierten und n bisschen erweiterten Ein- und Auslasskanäle
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    ..Getriebe: das schwarze unten ist der 5. Gang, der rest ist Baugleich mit dem 4 Gang-Getriebe
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    ..so langsam ist wieder alles zusammen
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    ..vom Dreck befreiter Vergaser
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    .. Ventile hautnah!! :eek:
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    ..und wieder eingebaut
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    ..frisch in Wagenfarbe lackierte, selbstgebaute Domstrebe
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    ..taDa!! :D
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    so, leider hab ich beim einbau vergessen die Kupplung und das Getriebe genauer zu fotografieren...hab mich zu sehr auf's fahren nach'm einbau gefreut :ausheck:
    leider isser der motorraum noch n bisschen dreckig, aber die motorwäsche kommt mit sicherheit ;)

    ach ja, falls ich was falsch beschrieben hab bitte schlagt mich nicht, ich bin kein kfz-mechaniker - ich mach das nur hobby-mäßig :angel: :haudrauf:
     
  2. AdMan

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  3. #2 fast4fun, 01.02.2005
    fast4fun

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    echt schee.. schnurrt das kätzchen nu wieder so wie s soll?
     
  4. Toy

    Toy Moderator

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    dies und das...
    Wie lang hast Du gebraucht?

    Toy
     
  5. #4 king_dingeling, 01.02.2005
    king_dingeling

    king_dingeling Lebende Foren Legende

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    Geiler Bericht ! :]
     
  6. KIKAO

    KIKAO Mitglied

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    und wie das kätzchen schnurrt ;)

    ich hab freitag mittag um 14:00 angefangen die garage zu beheizen und bis ca. 23:30 gearbeitet, und am samstag bin ich so gegen 12:00 wieder dran und war gegen 18:00 fertig mit einbau. hab aber noch die domstrebe lackiert und aufgeräumt!
     
  7. #6 Mobylette, 01.02.2005
    Mobylette

    Mobylette Lebende Foren Legende

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    Nette Doku.

    Ich will auch endlich wieder eine große Garage...
     
  8. #7 E9_Carsten, 01.02.2005
    E9_Carsten

    E9_Carsten Guest

    Wow!!!!
    :respekt

    Ich mach zwar auch viel an meinem Lifti
    (Kupplung, Ventildeckeldichtung und ZKD waren bisher fällig),
    aber so tief bin ICH noch nicht in ihn reingekrochen.
    (Dafür kenn ich mittlerweile jede Leitung mit Namen :D)

    Damit hast du mir die Möglichkeit gegeben endlich mal einen
    2E Motor von innen zu sehen.

    Thx und gute Fahrt!!!
     
  9. carina

    carina Mitglied

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    Super ,

    so was hat wirklich etwas . Sieht man nicht oft . :]
     
  10. mani81

    mani81 Guest

    Klasse und interessante Bilder! :]
     
  11. #10 toyotatunner, 01.02.2005
    toyotatunner

    toyotatunner Mitglied

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    hallo
    meinen allerersten 2e habe ich auf selbe weise bearbeitet.
    allerdings habe ich gleich übermasskolben eingebaut die es ja gibt für den 2e motor.(mehr leistung)
    ist ne zeitlang ganz gut gegangen.
    und dann habe ich ihn gekillt den klanen murl. hehe
    war einfach zu schwach der motor.
    Dauervollgas auf autobahen zerstören den schwachen motor vorallem wenn er sehr hoch dreht......
     
  12. Flatti

    Flatti Mitglied

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    Süßes kleines Gerät, der 2E.

    @KIKAO: Was für eine Dichtmasse hast du denn verwendet? Ich brauch noch eine für 1.Nockenwellenlagerdeckel und Ölwanne. Sieht bei dir nach ner schönen großen Kartusche aus.

    Jetzt weiß ich jedenfalls, was mich erwartet falls ich den Corolla auch mal überholen sollte. ;)

    Gerade hab ich was anderes in Arbeit: :D

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  13. #12 carina e 2.0, 01.02.2005
    carina e 2.0

    carina e 2.0 Lebende Foren Legende

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    wirklich cooler Bericht.

    Und Ahnung hast du ja genug wie man sieht da brauchst du kein Mechaniker zu sein :]

    Aber sag mal hast du alles selber gemacht?
    Ich mein so ein Motor wiegt doch schon was oder?

    Und was kost' der Spaß so? (Neuteile Dichtungen usw.)
     
  14. #13 Roderic McBrown, 02.02.2005
    Roderic McBrown

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    Schöne Bilder, gute Arbeit !
    So muss das sein.

    Nur ein Kritikpunkt, der Motor muss dann doch ne neue Farbe
    bekommen !

    Ich zerleg gerade meinen 3S-GE, da kommt alles raus, ich werd auch
    ma so'ne Doku machen. Lese ich auch immer gerne.

    Gruß

    Rod
     
  15. And1

    And1 Mitglied

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    @Roderic McBrown

    Bin gespannt drauf.Gehts voran ?
     
  16. #15 Slowrider, 02.02.2005
    Slowrider

    Slowrider Lebende Foren Legende

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    KEIN GELD
    coole bilder :respekt
    sehe ich mir immer wider gerne an wen jemand am "basteln" ist :]
     
  17. Dukem

    Dukem Lebende Foren Legende

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    Sehr schöner Bericht.
    Geile Bilder....danke. :]
     
  18. #17 Celmascant, 02.02.2005
    Celmascant

    Celmascant Mitglied

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    Nicht schlecht! Respect :]

    @Roderic McBrown: Das gleiche von nem 3s-ge würde mich sehr interessieren. Hab ich auch dem nächst vor...
     
  19. KIKAO

    KIKAO Mitglied

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    Hey,
    danke für die positive resonanz!!

    Alleine hab ich das nicht gemacht, mein dad ist mir erfolgreich zur seite gestanden ;)

    Rausbekommen hab ich den Motor mit nem Flaschenrzug, ich mach mal bilder von dem teil.
    Hab extra ne Halterung mit ner schiene an die decke geschweißt wo man ihn hochziehen und dann seitlich wegschieben kann - hat super geklappt!

    ne richtige doku drüber kommt mal noch, da versuch ich n paar sachen im einzelnen nochmal besser zu beschreiben...aber momentan hab ich nich so viel zeit.


    trotzdem danke für das viele feedback
    mfg - oli.N.
     
  20. AdMan

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  21. KIKAO

    KIKAO Mitglied

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    ach, hätt ich ja fast vergessen. gekostet hat das ganze ca. 200,- €.
    war n dichtungssatz mit verschiedenen dichtungen, und noch ne neue kupplung (wo ich leider die bilder vergessen habe ;( ). die dichtmasse ist direkt von toyota, keine ahnung ob man die so kaufen kann. mein dad arbeitet da und hat die mitgebracht ;)
     
  22. Toy

    Toy Moderator

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    dies und das...
    Sei froh dass der die mitgebracht hat. Wenn ich das richtig sehe ist dass das Zeug womit auch Ölwannen abgedichtet werden und da kostet die Tube ~45 Euro ;)

    Toy
     
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