Motor E12 D4D 110PS sehr laut

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von davidincux, 27.07.2004.

1. #1 davidincux, 27.07.2004
    davidincux

davidincux Guest

Ich habe bemerkt, dass mein Diesel sehr laut geworden ist. Früher nagelte er wenn er kalt war. Jetzt nagelt er immer. Ab 3000 U/min brummt er sogar ziemlich doll. Kennt jemand das Problem? Er hat 35000 KM runter. Ich war schon in der Werkstatt, die haben nix gefunden. Der Meister sagt das sei normal, ich finde das aber nicht.

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schuttgriwler, 27.07.2004
    Schuttgriwler

Schuttgriwler Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    KP60, KP61, CDE120J1, E10, UCF20, RH32
    Vielleicht hast Du ja mal zum Vergleich einen neuen D4D 116PS gehört und meinst das nun so.

Generell sind die "alten" D4D recht laut, da sie nur über eine Piloteinspritzung verfügen.

Du hast ja noch Garantie, sollte der Motor die Grätsche machen bekommst eh einen neuen, also einfach weiterfahren.

Meiner hat jetzt 57'km runter und läuft besser denn je. Zur Not wechsle mal die Werkstatt.

4. Jacob

Jacob Mitglied

Ich nehme mal an, Du meinst, er läuft irgendwie "ruppig" oder rauh...

folgende Punkte können einen Einfluss haben:

- Alter des Öls
    - Zustand Luftfilter (falls ölgetränkter Tauschfilter: unbedingt mal an Luftmassenmesser denken...)
    - Luftmassenmesser (Fehlercode?, evtl. durchmessen)
    - Dieselfilter (Wasser im Abscheider?)
    - Kaltstartregler (evtl. Marderbiss in Unterdruckleitung?)
    - schlechte Diesel-Qualität
    - verkokte Einspritzdüsen (eher unwahrscheinlich bei der km-Leistung)

Gibt es sonst noch Auffälligkeiten wie schlechten Durchzug, Russ o.ä.?

Gruss vom Jacob

5. #4 Schuttgriwler, 30.07.2004
    Schuttgriwler

Fahrzeug:
    Hat der D4D nicht, alles elektronisch geregelt.

Dürfte in D nicht passieren, in Afrika (Marokko zB) schon möglich. Mir selbst passiert.

6. #5 davidincux, 03.08.2004
    davidincux

davidincux Guest

Ich habe einen neuen 116PS Diesel gehört, der war echt leise. Ich werde auf jeden Fall mal die Werkstatt wechseln, vielleicht bringt das was.

7. ennaG6

ennaG6 Mitglied

Fahrzeug:
    Auris HSD Exec
    Was kann die Werkstatt für die Lautstärke des Motors ?(

Ich wollte mal den 116 PS Diesel kaufen, war mir dann aber noch zu teuer.
    Da hat mein Händler gesagt:"bevor Du einen mit 110 PS kaufst, nur weil er billiger ist, mach bloß erstma ne Probefahrt, da der alte viel lauter ist. Der neue hat irgendwie so ne andere Einspritzung oder sowas, und ist deswegen halt leiser.

Also liegts halt am Motor und nicht am Händler.
    EDIT:
    Sollte Dein Händler aber auch wissen....
    hast Du vielleicht mal gefragt?

8. #7 Schuttgriwler, 03.08.2004
    Schuttgriwler

Fahrzeug:
    Das ist Quark, denn das hat damit gar nichts zu tun.

Der neue 116PS D4D hat mehr Piloteinspritzungen und wenn ich nicht Irre sogar eine nach der Verbrennung, was diese weicher und den Motor leiser macht.

9. djtoby

djtoby Mitglied

Fahrzeug:
    Nissan Note dci Tekna, EX T22 D4D Kombi
    Injektoren

Hallo zusammen,

Jacob und Dennis haben schon fast alles dazu gesagt!
    ...sonst gibt es keine Auffälligkeiten am Motor (Leistung, Ruß, o.ä)??
    Das Brummen zwischen 2800u/min und 3000u/min habe ich auch (glaube das Avensisgetriebe ist anders übersetzt und der Motor ist etwas besser gedämmt)!
    Wenn Du 35000km drauf hast war der Wagen doch erst in Inspektion, oder?!?
    Haben die da vielleicht was vergessen zu machen und auf dem Kontrollzettel abgehakt?
    Ich tippe mal (wieder) auf die Injektoren...da gibt es interessante Versuche bei uns in der Firma...gleiche Injektoren wie beim ISUZU 3Liter V6...bei dem merkt man schon eher durch die beiden Zylinderbänke, wenn ein Injektor außerhalb der Toleranz ist und was "unrund" nagelt :D (...also im Gegensatz zu ner Reihenmaschine)
    Wir haben bei uns eine Vorrichtung, auf der man das Sprühbild der Einspritzdüsen (ich glaube 5 Löcher bzw. Sprühnebel) sichtbar macht. Durch schlampiges Spülen in der Fertigung bei Denso kann es im Extremfall sogar vorkommen das ein Injektor nur 4 oder gar 3 Löcher hat. Nun läuft die Verbrennung mit der Düse im Zylinder ungleichmäßig ab, das könnte das Nageln sein...
    Ich sag mal, wenn Leistung, Verbrauch und Ruß (siehe an Stoßstange über dem Endrohr dürfte nichts sein, bei meinem silbernen ist da nix!) in Ordnung sind würde ich es so lassen!
    Wenns Dich arg stört, nen neuen selektierten Satz Injektoren reinbauen lassen und gut ist (da wird es teuer für Toyota...). Schreib einfach mal nach Kölle, die sind immer recht bemüht...!

Gruß

Toby

10. djtoby

djtoby Mitglied

Fahrzeug:
    RE: Injektoren

Hallo nochmal,

habe mich hier bei Kollegen schlau gemacht, es könnte auch die Einspritzmenge (in mm³), welche der Injektor "durchläßt", daran schuld sein. Normalerweise sind die Widerstände oben an den elektrischen Anschlüssen dafür, Toleranzen auszugleichen...aber in Deinem Falle dürfte das wohl nicht ausreichen...
    Du mußt Dir das so vorstellen: Das Motorsteuergerät "sagt" den Injektoren bei einem bestimmten Betiebszustand: spritze diese Menge ein. Jetzt kann es aber durch mechanische Gegebenheiten sein, das dies so nicht möglich ist...
    Die Folge daraus ist das "harte" Verbrennungsgeräusch.

Hoffe geholfen zu haben

Gruß

Toby

11. Jacob

Jacob Mitglied

@djtoby

Danke für die Infos... find' ich interessant. Hast Du zufällig ein Bild von diesen Injektoren?

Gruss,

Jacob

12. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. djtoby

djtoby Mitglied

Fahrzeug:
    Hast Du schon gesehen?!?

Gebe mal d4d Motorbilder in die Suchefunktion ein...
    "Jensichen" hat mir damals die Motorbilder verlinkt, nachdem ich sie Ihm per email geschickt hatte (Danke nochmal)!
    Da siehst Du u.a. die Position der Injektoren, die Einspritzpumpe und nen ausgebauten Injektor. Die Bilder sind bei uns in der Firma entstanden.
    Dachte Du hast das schon gesehen, da Du als letzter bei diesem Thema geantwortet hast...

Gruß

Toby

14. Jacob

Jacob Mitglied

Ooopss, danke für den Tipp. Hab die sogar gespeichert...

Gruss vom Jacob

Thema: Motor E12 D4D 110PS sehr laut
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. corolla diesel ist sehr laut

Die Seite wird geladen...

Motor E12 D4D 110PS sehr laut - Ähnliche Themen

1. 1.4 D4D Zylinderkopf

1.4 D4D Zylinderkopf: Hallo Leute, habe vor mir einen Toyota Yaris 1.4 D4D aus der zweiten Generation zu holen. Nach kurzer Recherche habe ich jedoch mitbekommen dass...
  2. Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi

Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi: Hallo Community, nachdem ich nun meinen RAV4 XA2 verkauft habe, besitze ich seit nun einer Woche einen Corolla E12 Baujahr 2002 mit dem 1.4L...
  3. 2ZZ-GE Toyota ts Motor 192ps

2ZZ-GE Toyota ts Motor 192ps: suche für meinen corolla ts einen motor block mit kopf würde mir reichen bitte alles anbieten km ist egal hauptsache läuft gut
  4. Corolla Facelift E12 Stoßstange vorne 52119-02510 in schwarz

Corolla Facelift E12 Stoßstange vorne 52119-02510 in schwarz: Suche Corolla E12 Stoßstange für vorne (52119-02510) in schwarz :)
  5. Celica T18C Bj. 93: Motor geht einfach aus und lässt sich dann nicht starten.

Celica T18C Bj. 93: Motor geht einfach aus und lässt sich dann nicht starten.: Seit ein paar Tagen habe ich ein sehr unschönes Problem: Der Motor meines geliebten Toyota T18C, Baujahr 1993, ging in den letzten Tagen (bisher...