Motor dreht hoch bei E9!

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Clonkind, 29.08.2005.

  1. #1 Clonkind, 29.08.2005
    Clonkind

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    Hallo,

    wenn ich mein Auto starte wenn es noch kalt ist, dreht er ca auf 1500/min hoch, das geht dann nach ca 5 Minuten wieder und er beruhigt sich dann. Nur was kann das sein?

    Habe zwar nen offenen Luftfilter drauf aber er hat es auch mit dem originalem gemacht.

    Ist nen 1,3l mit 75PS hat ca 150.000 drauf.


    Bin für jeden Rat dankbar

    Gruß Christian
     
  2. AdMan

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  3. #2 Authrion, 29.08.2005
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    ganz normal...kein grund zur sorge.!

    musst bedenken, dass der motor ja noch ne mange andre sachen antreibt, wie servo etc. is also ganz normal...

    gretz
     
  4. #3 Celi_fan, 29.08.2005
    Celi_fan

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    Das ist die ganz nomale Kaltstartleerlaufanhebung (was für ein Wort :D ) Musst dir keine Sorgen machen das ist bei allen älterenToyotas so
     
  5. #4 Clonkind, 29.08.2005
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    Ok Danke euch, aber muß kurz korrigieren: Ich habe keine Servo ;( ;( ;( nein aber danke ! gut zu wissen! :] :] :]
     
  6. #5 Authrion, 29.08.2005
    Authrion

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    ah..kein servo? DAS is fahrfeeling :D :D :D :D

    lichtmaschine, lüftung etc. hängt trotzdem dran...is aber auch egal!

    also wenn er nicht bei der drehzahl bleibt...is das ganz normal, wie gesagt.

    brauchst dir keine gedanken zu machen!

    greetz
     
  7. Flatti

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    Dem kleinen ist kalt. :D

    Im Winter bei -20° dreht meiner Standgas knappe 2600. :rolleyes:
     
  8. fitzi

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    gilt mein 98er E11 auch schon als alt??? 8o ?( :D

    hab das auch, zwar ned ganz so hoch, aber bis 1200 dreht der schon hoch beim starten, beruhigt sich dann aba recht schnell wieder (keine 5 minuten) und pendelt sich dann bei 600-700 u/min ein.

    wenns draussen kalt is dauerts halt entsprechend länger bis er wieda runterkommt.
     
  9. P7er

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    Ganz normal, macht die Carina auch. Im Kalten erstmal knapp über 1200 und später dann bei den vorgesehenen ~800 U/min.
     
  10. Key

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    Mein Starlet P8 hatte den gleichen Motor. Der hat nach dem Kaltstart auch immer direkt losgelegt mit erhöhter Drehzahlen. Da der Kleine keinen Drehzahlmesser hatte ;), kann ich zur genauen Drehzahlhöhe nix sagen. Meinem Empfinden nach war das übertrieben hoch. Hatte aber den Vorteil, dass der Motor nach dem ersten Start nie ausging, und die Gefahr mit leerer Batterie liegen zu bleiben sinkt dadurch natürlich. Und ein Toyota darf ja bekanntlich nicht liegen bleiben. Ich habs daher einfach akzeptiert so wie es war.

    Gruss Key2U
     
  11. #10 Toyo Tom, 30.08.2005
    Toyo Tom

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    Hi

    Das nennt sie wie oben schon Beschrieben Kaltstartanhebung. Das ist nötig um
    den Kraftstoff, der an der kalten Zylinderwand kondensiert, auszugleichen.
    Ausserdem gibt es noch die Startanhebung bei Einspritzmotoren.(zusätzliches Einspritzventiel bei Toyo meißt blau an der Ansaugbrücke)
    Bei den Vergasern geht man hin und schliesst die Startklappe um einen Kraftstoffüberschuß durch Luftmangel zu erzeugen.

    Gruß Tom
     
  12. AdMan

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  13. #11 HeRo11k3, 31.08.2005
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    Und der Kat wird schneller warm und erreicht schneller brauchbare Abgaswerte...

    MfG, HeRo
     
  14. #12 Toyo Tom, 31.08.2005
    Toyo Tom

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    Hi

    Das ist nicht ganz richtig. Denn das Gegenteil wird genutzt um den Kat schneller zu erwärmen. Ausser beim Diesel. Die modernen Ottomotoren blasen durch eine zusätzliche Luftpumpe Luft ein. Das Gemisch ist dann mager und hat eine höhere Verbrennungstemperatur. Die Leerlaufanhebung beim Einspritzer gab es schon lange vor einem Katalysator. Sicher trägt es aber auch dazu bei aber ebend nicht primär.

    Gruß Tom
     
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