Motor dreht hoch bei E9!

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Clonkind, 29.08.2005.

1. #1 Clonkind, 29.08.2005
    Clonkind

Clonkind Mitglied

Hallo,

wenn ich mein Auto starte wenn es noch kalt ist, dreht er ca auf 1500/min hoch, das geht dann nach ca 5 Minuten wieder und er beruhigt sich dann. Nur was kann das sein?

Habe zwar nen offenen Luftfilter drauf aber er hat es auch mit dem originalem gemacht.

Ist nen 1,3l mit 75PS hat ca 150.000 drauf.

Bin für jeden Rat dankbar

Gruß Christian

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Authrion, 29.08.2005
    Authrion

Authrion Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Impreza STI, Corolla GTI, Pajero DID
    ganz normal...kein grund zur sorge.!

musst bedenken, dass der motor ja noch ne mange andre sachen antreibt, wie servo etc. is also ganz normal...

gretz

4. #3 Celi_fan, 29.08.2005
    Celi_fan

Celi_fan Mitglied

Das ist die ganz nomale Kaltstartleerlaufanhebung (was für ein Wort :D ) Musst dir keine Sorgen machen das ist bei allen älterenToyotas so

5. #4 Clonkind, 29.08.2005
    Clonkind

Clonkind Mitglied

Ok Danke euch, aber muß kurz korrigieren: Ich habe keine Servo ;( ;( ;( nein aber danke ! gut zu wissen! :] :] :]

6. #5 Authrion, 29.08.2005
    Authrion

Authrion Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Impreza STI, Corolla GTI, Pajero DID
    ah..kein servo? DAS is fahrfeeling :D :D :D :D

lichtmaschine, lüftung etc. hängt trotzdem dran...is aber auch egal!

also wenn er nicht bei der drehzahl bleibt...is das ganz normal, wie gesagt.

brauchst dir keine gedanken zu machen!

greetz

7. Flatti

Flatti Mitglied

Dem kleinen ist kalt. :D

Im Winter bei -20° dreht meiner Standgas knappe 2600. :rolleyes:

8. fitzi

fitzi Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    1xCorolla E11G6, 2xCorolla E11, Kia Cee´d SW
    gilt mein 98er E11 auch schon als alt??? 8o ?( :D

hab das auch, zwar ned ganz so hoch, aber bis 1200 dreht der schon hoch beim starten, beruhigt sich dann aba recht schnell wieder (keine 5 minuten) und pendelt sich dann bei 600-700 u/min ein.

wenns draussen kalt is dauerts halt entsprechend länger bis er wieda runterkommt.

9. P7er

P7er Lebende Foren Legende

Ganz normal, macht die Carina auch. Im Kalten erstmal knapp über 1200 und später dann bei den vorgesehenen ~800 U/min.

10. Key

Key Lebende Foren Legende

Mein Starlet P8 hatte den gleichen Motor. Der hat nach dem Kaltstart auch immer direkt losgelegt mit erhöhter Drehzahlen. Da der Kleine keinen Drehzahlmesser hatte ;), kann ich zur genauen Drehzahlhöhe nix sagen. Meinem Empfinden nach war das übertrieben hoch. Hatte aber den Vorteil, dass der Motor nach dem ersten Start nie ausging, und die Gefahr mit leerer Batterie liegen zu bleiben sinkt dadurch natürlich. Und ein Toyota darf ja bekanntlich nicht liegen bleiben. Ich habs daher einfach akzeptiert so wie es war.

Gruss Key2U

11. #10 Toyo Tom, 30.08.2005
    Toyo Tom

Toyo Tom Senior Mitglied

Hi

Das nennt sie wie oben schon Beschrieben Kaltstartanhebung. Das ist nötig um
    den Kraftstoff, der an der kalten Zylinderwand kondensiert, auszugleichen.
    Ausserdem gibt es noch die Startanhebung bei Einspritzmotoren.(zusätzliches Einspritzventiel bei Toyo meißt blau an der Ansaugbrücke)
    Bei den Vergasern geht man hin und schliesst die Startklappe um einen Kraftstoffüberschuß durch Luftmangel zu erzeugen.

Gruß Tom

12. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 HeRo11k3, 31.08.2005
    HeRo11k3

HeRo11k3 Lebende Foren Legende

Und der Kat wird schneller warm und erreicht schneller brauchbare Abgaswerte...

MfG, HeRo

14. #12 Toyo Tom, 31.08.2005
    Toyo Tom

Toyo Tom Senior Mitglied

Hi

Das ist nicht ganz richtig. Denn das Gegenteil wird genutzt um den Kat schneller zu erwärmen. Ausser beim Diesel. Die modernen Ottomotoren blasen durch eine zusätzliche Luftpumpe Luft ein. Das Gemisch ist dann mager und hat eine höhere Verbrennungstemperatur. Die Leerlaufanhebung beim Einspritzer gab es schon lange vor einem Katalysator. Sicher trägt es aber auch dazu bei aber ebend nicht primär.

Gruß Tom

Thema: Motor dreht hoch bei E9!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. corolla e9 dreht hoch

,
  2. motor dreht hoch beim starten Toyota

Die Seite wird geladen...

Motor dreht hoch bei E9! - Ähnliche Themen

1. 2ZZ-GE Toyota ts Motor 192ps

2ZZ-GE Toyota ts Motor 192ps: suche für meinen corolla ts einen motor block mit kopf würde mir reichen bitte alles anbieten km ist egal hauptsache läuft gut
  2. Celica T18C Bj. 93: Motor geht einfach aus und lässt sich dann nicht starten.

Celica T18C Bj. 93: Motor geht einfach aus und lässt sich dann nicht starten.: Seit ein paar Tagen habe ich ein sehr unschönes Problem: Der Motor meines geliebten Toyota T18C, Baujahr 1993, ging in den letzten Tagen (bisher...
  3. Motor "hustet"

Motor "hustet": Einen schönen guten Tag in die Runde, ich habe mich vorhin erst neu angemeldet da ich ein Problem mit dem Auto habe und selbst die Werkstatt...
  4. Wegen Hobbyaufgabe Corolla E9 Si Turbo

Wegen Hobbyaufgabe Corolla E9 Si Turbo: Baujahr 08.1991, 226000km Motor -Kolbenbodenkühlung aus dem 4A-GE -verstärkte Stehbolzen statt Kopfschrauben -verstärkte Kupplung von Sachs...
  5. 2EE Motor

2EE Motor: Nabend, Ich bin auf der Suche nach einem 2EE Motor. Laufleistung ist egal, Hauptsache er lässt sich durchdrehen. Bitte Alles anbieten :D MfG...