Motor Austauschen

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von 1986erSupra, 21.08.2004.

  1. #1 1986erSupra, 21.08.2004
    1986erSupra

    1986erSupra Guest

    Hallo,

    Ich habe ein Toyota Supra BJ.1986 aber Unfall von der Seite, jetzt habe ich mir ein Toyota Supra BJ.1990 gekauft mit Motorschaden jetzt will ich den Motor von meinem Alten Supra in den neuen wo ich kauft habe einbauen.
    Da gibt aber ein Problem mein Alter Supra Motor hat kein Turbolader und der neue schon, geht es eigentlich wollte ich frage weil ich kein ahnung von Motor habe könnte da mir einer Bitte helfen.
    Ich bin für jeder hilfe dankbar.

    Mit freundlichen Grüssen
    1986erSupra
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. NoName

    NoName Guest

    Die 1986er dürfte auch nicht aus Deutschland kommen geschweige denn ein Einspritzer sein oder? Also theoretisch dürfte das gehen weiss aber net wie das mit Getriebeaufnahme bzw. Motorhalter aussieht musst vielleicht was basteln.
     
  4. Alex

    Alex Guest

    Natürlich kann die aus Deutschland kommen und natürlich ist es ein Einspritzer- die ersten MA70 waren ohne Turbo und hatten eine Letung 204PS (Motor 7M-GE).

    @1986erSupra: Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass der Motor so 1:1 umgesetzt werden kann. In der Regel verbaut Toyota in den Leistungsstärkeren Modellen z.B. andere Kolben. Auch dürfte der Zylinderkopf anders sein...

    In der Summe wird das ganze vermutlich sehr aufwendig- wenbn es überhaupt machbar ist. Für jemand mit "keine ahnung von Motor" sicher eine unüberwinbare Hürde...
     
  5. XLarge

    XLarge Super Moderator

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    10.970
    Zustimmungen:
    52
    Da du ja die komplette Technik der nonTurbo hast und die Motoren im Prinzip gleich sind (7M-GE = Sauger ,7M-GTE = Turbo) sollte der Umbau machbar sein, wenn auch sehr aufwendig da vermutlich der Kabelbaum, diverse Steuergeräte und der größte Teil des Auspuffs getauscht werden muß. Evtl hat das Differential auch ne andere Übersetzung, was aber nicht sooo schlimm wäre.

    mfg Eric
     
  6. Flatti

    Flatti Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2003
    Beiträge:
    540
    Zustimmungen:
    0
    *XLarge zustimm*

    Genau so isses. Du musst den Motor samt Kabelbaum, Steuergerät,Getriebe und evtl. Tacho (hat keine LD-Anzeige) austauschen, da die NT (=NonTurbo, ich hab übrigens auch eine) von der Motorsteuerung her schon einiges anders hat, z.B. einen Verteiler, die Turbo hat 3 Doppelzündspulen.

    Was ist an deinem neuen Motor denn kaputt?! Wahrscheinlich ist es einfacher, den zu zerlegen und überholen zu lassen, als einen Tausch vorzunehmen.
    Außerdem hat die NT ja keinen Kat (zumindest serienmässig nicht).

    Wenn du's trotzdem machen willst: Das Differential solltest wahrscheinlich auch tauschen, die Turbo hat imho ein längeres verbaut.Getriebe hängt ja eh am Motor. ;)

    Für weitere Fragen: http://www.supra-forum.de
     
  7. #6 1986erSupra, 23.08.2004
    1986erSupra

    1986erSupra Guest

    Hallo,

    Ja ich mache ja den Umbau garnicht bei der mit dem Turbo hat lagerschaden und es ist überhabt schwierig ein Supra mit Motorschade zu finden. Der Vorbesitzer von dem 1990er Supra wo ich es gekauft habe hat gesagt er hätte vergessen Öl rein zum tun. Ich weiss nicht mehr weiter ich habe 2 Supra und keiner ist Fahrtüchtig!!!
    Ihr sagt es währe machbar, an meinem 1986 ist noch fast alles dran auser an der Seite hat er Unfall.
    Ich danke euch für ihre Hilfe.

    Mfg
    1986erSupra
     
  8. #7 Black Devil, 23.08.2004
    Black Devil

    Black Devil der "richtige" Black Devil

    Dabei seit:
    03.01.2001
    Beiträge:
    1.148
    Zustimmungen:
    0
    @1986'er

    von wo kommst Du?

    generell ist es möglich den "alten" Motor in die "neue"Supra zu schrauben...

    mußt halt die komplette Motor-Elektrik mittauschen und danach zum TÜV zum Leistung umtragen.

    komm nicht auf die Idee den Turbo an deine N/A zu schrauben...

    eine Turbo hat eine verdichtung von ca. 1:9, eine N/A ca. 1:11

    die Leistung wäre zwar brachial geil, aber nicht lange...


    aber wäre es nicht einfacher deinen Unfallschaden mit hilfe der Teile aus der "neuen" zu reparieren? - oder hast Du einen Rahmenschaden?

    ansonsten: was passiert mit dem defekten Motor? (ganzinteressiertguck)


    wenn Du in der Nähe vom Rhein-Main-Gebiet wohnst kann ich ja mal vorbeikommen und dir ein paar stellen zeigen die wichtig sind.

    CU
    Daniel
     
  9. #8 1986erSupra, 23.08.2004
    1986erSupra

    1986erSupra Guest

    Hallo,

    Ja ich wohn in der nähe von Bodensee, wenn du interesse an dem alten Motor hast kein Problem ich brauche ihn sowieso nicht mehr.
    Ich warte noch auf mein Onkel wenn er von Urlaub zurück ist fangen wir mal mit dem umbau an.
    Mit dem reparieren habe ich auch schon gedacht aber bei mein alten Supra ist der innerer auch nicht mehr so toll und der seiten fester ist kaputt und die frontscheibe hat ein riss. Bei meinem neue ist noch alles dran.

    Könnte mir ein ganz genau beschreiben was ich von dem alten supra in den neuen einbauen muss.

    Mfg
    1986erSupra
     
  10. #9 Black Devil, 23.08.2004
    Black Devil

    Black Devil der "richtige" Black Devil

    Dabei seit:
    03.01.2001
    Beiträge:
    1.148
    Zustimmungen:
    0
    leider seht viel der elektrik...

    den "alten" Motor mußt Du mitsamt der Elektrik ausnehmen - also den Kabelbaum der auf der Beifahrerseite durch die Spritzuwand geht - unterm Handschuhfach sind die Steuergeräte - die entsprechend auch - evtl das Cocpit wenn Du wieterhin die Bordspannung sehen willst.

    wie "Flattermann" schon geschrieben hat schadet es nicht das Differential mitzutauschen - ist aber ne Schei*** Arbeit.

    ein erfahrener Supra schrauber kann Dir den Umbau mit einem Helfer (Werkzeugbringer) in ca. 12-15 Stunden machen - daß sie hinterher läuft... - ohne Supra-Erfahrung zu 2 bestimmt 20-30 Stunden das wichtigste ist eigentlich, daß ihr nichts überstürzt - wenn etwas nicht raus geht - maximal sanfte Gewalt (kein Körpereinsatz).

    sind beide schalter? - wenn deine alte eine Automatik war, und die neue ein schalter - dann hast Du jetzt eine schalter.

    wenn die neue eine Automatik war (und die alte ein schalter) kannst Du dir das aussuchen.

    der Umbau von Schalter zu Automatik ist zwar machbar, aber es lohnt beinahe nicht. - con automatik zu schalter ist es nciht ganz so schlimm...


    CU
     
  11. #10 1986erSupra, 24.08.2004
    1986erSupra

    1986erSupra Guest

    hallo,

    ich kenn mich nicht mal mit denn Motor aus, aber mein onkel der selber über 10 Jahre Supra gefahren ist kennt sich mit dem motor aus.
    Alle beide Supra sind Handschaltung. Ich hoffe es klappt ich bin seit 1 jahr ohne Supra.
    Ich Danke euch allen für ihre hilfe.

    Cu
    1986erSupra
     
  12. #11 Bleifuss, 24.08.2004
    Bleifuss

    Bleifuss Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2002
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    0
    bau den 90ger Motor neu auf und pack gleich ne MZKD von HKS rein!
    Ev. ist ja die Kurbelwelle noch zu gebrauchen?

    Gruss Bleifuss
     
  13. #12 1986erSupra, 24.08.2004
    1986erSupra

    1986erSupra Guest

    Hallo,

    Das wäre mir zuviel denn Motor von dem 90 auszubauen.
    Ich habe gester ein 87erSupra mit Turbo gefunden auch Motorschade(Lagerschade) das gleich wie bei dem 90erSupra, ist da ein unterschied bei dem 87erSupra als wie bei dem 90erSupra am Motor.

    Mit freundlichen Grüssen
    1986erSupra
     
  14. #13 Black Devil, 25.08.2004
    Black Devil

    Black Devil der "richtige" Black Devil

    Dabei seit:
    03.01.2001
    Beiträge:
    1.148
    Zustimmungen:
    0
    naja - ein 90'er generalüberholter Motor ist halt besser (haltbarkeit) als ein gebrauchter 86'er

    zumal der Turbo-Motor 238 Ps und nicht nur 204 hat (dafür auch etwas schwieriger zu fahren - fallst Du vom Turbo-Loch überrascht wirst)
    bis ca. 3500 u/min dürfte für Dich die Leistung eher enttäuschend sein - aber dann setzt der Turbo ein - und ab gehts.

    das generalüberholen kostet, wenn die Kurbelwelle noch brauchbar ist zwichen 1500 und 3000 Euro - am besten vorher mal bei einem Motoreninstandsetzer nachfragen - und festpreis vereinbaren.

    es ist auch deutlich einfacher einen Turbo-Motor zu tunen - und wenn er generalüberholt ist auch annährend ohne Risiko...
     
  15. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Black Devil, 25.08.2004
    Black Devil

    Black Devil der "richtige" Black Devil

    Dabei seit:
    03.01.2001
    Beiträge:
    1.148
    Zustimmungen:
    0
    unterschied von 87 zu 90 -

    wenn beide Turbo-Modelle sind unterscheiden die sich in Hubraum (0.0xx Liter) Leistung (3 PS)
    Sonstige:
    Front, (untere Lippe, "Nase" und Toyota-enblem (falls es ne späte 90'er ist)
    Heck (Heckspoiler und anbringung der "3.0i Turbo" Zeichens)
    rund rum (Zierleisten)
    innen (Lenkrad, Tempomat Bedienung, Fensterheberschalter, Amaturen (87'er feiner unterteilt) Leuchtweitentregulierung (bei 90'er Modell)...


    aber die Steuergeräte müsstest Du genauso tauschen. der aufwand ist der gleiche nur die Optik würde sich nicht ändern.
     
  17. #15 1986erSupra, 26.08.2004
    1986erSupra

    1986erSupra Guest

    gut dann nehme ich halt 90 für denn umbau, wenn es kein unterschied macht,
    Ich danke allen für ihre Hilfe.

    Mfg
    1986erSupra
     
Thema:

Motor Austauschen

Die Seite wird geladen...

Motor Austauschen - Ähnliche Themen

  1. 2ZZ-GE Toyota ts Motor 192ps

    2ZZ-GE Toyota ts Motor 192ps: suche für meinen corolla ts einen motor block mit kopf würde mir reichen bitte alles anbieten km ist egal hauptsache läuft gut
  2. Celica T18C Bj. 93: Motor geht einfach aus und lässt sich dann nicht starten.

    Celica T18C Bj. 93: Motor geht einfach aus und lässt sich dann nicht starten.: Seit ein paar Tagen habe ich ein sehr unschönes Problem: Der Motor meines geliebten Toyota T18C, Baujahr 1993, ging in den letzten Tagen (bisher...
  3. Motor "hustet"

    Motor "hustet": Einen schönen guten Tag in die Runde, ich habe mich vorhin erst neu angemeldet da ich ein Problem mit dem Auto habe und selbst die Werkstatt...
  4. Startprobleme nach Austausch der Lichtmaschine (Auris 2.0 D-4D)

    Startprobleme nach Austausch der Lichtmaschine (Auris 2.0 D-4D): Hallo zusammen, in meinen Auto (Toyota Auris 2.0 D-4D, Baujahr 2007, 160Tkm) ist die Lichtmaschine kaputt gegangen. Dies ist auf der Autobahn...
  5. Corolla E 12U 2006 Kupplung austauschen bei 148000 km?

    Corolla E 12U 2006 Kupplung austauschen bei 148000 km?: Hey liebe Leute, mein Toyota Corolla E12U von 2006 mit 148000 km hat angeblich eine kaputte Kupplung... ich selbst merke nichts, aber davon habe...