Motor Abkürzungen

Diskutiere Motor Abkürzungen im Motor Forum im Bereich Technik; Kann mir mal jemand erklären wofür die ABkürzungen 4AGE, 4EFE oder zum Beispiel 2EE stehen? Denke mal das die ABkürzungen was über Ansaugmotor...

  1. #1 Starlet O'Hara, 08.05.2010
    Starlet O'Hara

    Starlet O'Hara Junior Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2009
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Kann mir mal jemand erklären wofür die ABkürzungen 4AGE, 4EFE oder zum Beispiel 2EE stehen?

    Denke mal das die ABkürzungen was über Ansaugmotor oder Einspritzer sagen, aber wofür steht die Zahl am Anfang etc.?
    Hab beim suchen nix gefunden :-(
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 --Sunny--, 08.05.2010
    --Sunny--

    --Sunny-- Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2008
    Beiträge:
    745
    Zustimmungen:
    1
  4. #3 paseo_rulez, 08.05.2010
    paseo_rulez

    paseo_rulez Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    31.05.2006
    Beiträge:
    7.709
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Celica GT-Four (ST205), Corolla E12 Sol (ZZE121), Subaru Justy
    ...oder auch bei Toyotaoldies

    Technik > Die Toyota-Motorcodes erklärt
     
  5. #4 Starlet O'Hara, 11.05.2010
    Starlet O'Hara

    Starlet O'Hara Junior Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2009
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    ah, genau die Liste hab ich gesucht!
    Vielen Dank!
     
  6. #5 Chatplosion, 17.05.2010
    Chatplosion

    Chatplosion Junior Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2010
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Corolla Liftback F/L 1.6VVT-i 81kw Linea Sol (ZZE112R) (J)
    Die Zahl am Anfang gibt immer die Motorgeneration an.
    Die Buchstaben vor dem Bindestrich geben den Motortyp an.
    Die Buchstaben nach dem Bindestrich geben Informationen über
    zusätzliche Eigenschaften an.

    Beispiel:

    1ZZ-FE erste Generation ZZ-Motor mit EFI-Einspritzung, DOHC economic
    2ZZ-GE zweite Generation ZZ-Motor mit EFI-Einspritzung, DOHC high power
    3ZZ-FE dritte Generation ZZ-Motor mit EFI-Einspritzung, DOHC economic
    4ZZ-FE vierte Generation ZZ-Motor mit EFI-Einspritzung, DOHC economic
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. stroke

    stroke Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    07.10.2006
    Beiträge:
    3.304
    Zustimmungen:
    0
    Aber es gibt doch auch 4e-fe Gen1, Gen2 ... ?(
    Also ist das Die erste Generation der vierten Generation ?
     
  9. #7 Chatplosion, 17.05.2010
    Chatplosion

    Chatplosion Junior Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2010
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Corolla Liftback F/L 1.6VVT-i 81kw Linea Sol (ZZE112R) (J)
    Kommt auf die Hintergründe an.

    Ob ich es nun Stufe oder Generation nenne, ist unwichtig.
    Es gibt immer einige Ausnahmen von der Regel. Der 4E-FE ist so eine.

    Eigentlich müsste der "3ZZ-FE" ja auch "1ZZ-FE small block" heißen.
    Beide haben die gleiche Bohrung, die gleiche Zylinderkopfdichtung und den gleichen Zylinderkopf.
     
Thema:

Motor Abkürzungen

Die Seite wird geladen...

Motor Abkürzungen - Ähnliche Themen

  1. Motor Ausbau bei Getriebe Wechsel notwendig?

    Motor Ausbau bei Getriebe Wechsel notwendig?: Vielleicht kann mir einer diese Frage beantworten. Fahre Rav 4 2002, 2.0 D-4D-4WD, HSN 5013/451 Suche auch noch ein Austausch Getriebe und eine...
  2. Sainz ST185 3SGTE Motor Instandsetzung und etwas Leistung!

    Sainz ST185 3SGTE Motor Instandsetzung und etwas Leistung!: Da bei der Sainz von einem Kumpel einiges kaputt ist und der Motor nun ausgebaut ist bietet sich ja so einiges an: Neu kommt Kurbelwelle, alle...
  3. Corolla E-11 Diesel 2.0 (Motor: 2C-E) - Thermostat überbrücken oder wechseln

    Corolla E-11 Diesel 2.0 (Motor: 2C-E) - Thermostat überbrücken oder wechseln: Hallo, Ich habe einen alten Diesel Corolla, E-11 Hatchback mit 2C-E Motor, der heiissläuft (Ventilator springt nicht an). Weiss jemand von Euch...
  4. T25 Diesel wie schwierig ist der Motor??

    T25 Diesel wie schwierig ist der Motor??: nabend... hätte da mal ein paar Fragen zum Avensis T25 Diesel... Hab heute in einer Zeitung gelesen, das genau bei T25 häufig das Problem mit dem...
  5. Toyota Yaris P1 Motor geht aus wenn er richtig warm ist

    Toyota Yaris P1 Motor geht aus wenn er richtig warm ist: Hallo zusammen, ich verzweifele gerade an einem Problem mit meinem Yaris. Bj 1999, 270.000km, 68ps, 1.0 Liter Motor, japanische Version. Ich...