Motor 4A-FE Leerlaufproblem

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Rumpel, 11.05.2003.

  1. Rumpel

    Rumpel Mitglied

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    144
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    0
    Moin Jungs und Mädels!

    Obwohl ich morgen meinen neuen Celica Carlos Sainz aus Österreich abhole, hab ich noch ne Frage zu meinem T18 Sti (schließlich werde ich den wohl auch behalten):

    Der Motor sackt im Leerlauf manchmal einfach auf ca. 500 Umdrehungen ab und fängt an zu "sägen" (die Drehzahl schwankt und im Auspuff hört man ein leichtes Patschen). Das passiert in unregelmäßigen Abständen (an jeder 3ten Ampel oder so). Hat irgendeiner von Euch ne Idee, was das sein kann? Kerzen sind neu, das Auto hat jede Inspektion gesehen und auch erst 60.000 Kilometer aufm Buckel. Ein ähnliches Phänomen hatte ich bei meinem damaligen T23, da wurden auf Garantie irgendwelche Unterdruckschalter getauscht (sagte man mir jedenfalls), beim T18 kannte mein Händler das Problem allerdings nicht... und wie das beim Vorführen so ist, hat der Celica in der Werkstatt keine Mucken gemacht. Das ist ja immer so ähnlich wie bei den Zahnschmerzen und dem Arztbesuch :-) Bin für jede Idee dankbar.

    Es grüßt Euch aus Hamburg
    Rumpel

    P.S.: Ja, mein Celica ist männlich... streitet deswegen bitte nicht mit mir :o)
     
  2. AdMan

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  3. #2 optifit, 11.05.2003
    optifit

    optifit Guest

    Hallo,
    Kontrolliere mal dein Kühlwasser und entlüfte den Kühlkreislauf.
    Das mit dem "sägen" liegt am Leerlaufregler, der ist an den Kühlkreislauf angeschlossen und leitet je nach Temperatur Luft an der Drosselklappe vorbei.
    Diese gehen auch gerne kaputt.
    Grüsse
    Thomas
     
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Motor 4A-FE Leerlaufproblem

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