motor 4A-FE läuft zu fett

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von paulP8, 30.09.2003.

1. paulP8

paulP8 Guest

Hallo Leute,

ich hoffe mir kann jemand hier helfen.
    Also Problem ist der Motor läuft zu fett.
    Hab schon zu gut wie alles probiert was mir einfällt.
    Sprich alle Filter gereinigt, obwohl stumpfsinnig,
    Lambdasonde gecheckt, alles im grünen Bereich
    und Kerzen naja alle möglichen Temperaturbereiche
    und auch solche "Wunderdinger" wie die Bosch Super4 ausprobiert. Bei letzterer ging mein Wägelchen noch beschissener.
    Ich hoffe mal, dass hier irgendjemand mir helfen kann,
    da ich es echt nicht lustig finde, dass mir meine Kerzen permanent verrußen, egal ob Stadtverkehr oder schöne gemütliche Überlandfahrt im gemäßigten Tempo. Naja Autobahn bringt nix, da dank der Kerzen etwa ab 160- 170 kmh die Zündaussetzer anfangen. Heul
    ALso bitte Bitte bei Ideen eurerseits posten was das Zeug hält.

Bye "bin traurig" Erik

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RST

RST Fahrzeug Techniker

Fahrzeug:
    AE82 20V, 2xAE82 GT, EP91, AW11, Golf V6 4Motion
    Zu den Filtern:
    was heißt "gereinigt"? Normalerweise wird getauscht wenn der Filter zu ist. In Frage kommt hier sowieso nur der Luftfilter.

Zu den Kerzen:
    hast Du auch einfach schonmal die Kerzen ausprobiert, die reingehören? Hersteller Denso, der Typ steht in Deiner Bedienungsanleitung.

Funktioniert Deine Zündung ansonsten einwandfrei? Prüfe mal die Zündkabel, Verteilerkappe, Kerzenstecker.

Läuft der Wagen wirklich zu fett? Was fährst Du hauptsächlich für Strecken? Wie hoch ist der Benzinverbrauch?

4. paulP8

paulP8 Guest

Also Filter sind neu + Gehäuse gereinigt.
    Kerzen: hab die von Denso und NKB probiert=0
    Strecken: auf Arbeit 20 km
    sonst Wochenende bis zu einigen hundert
    und mindestens einmal im Monat einmal Bremen und zurück(1200km)
    Benzinverbrauch: früher 6Liter jetzt 8-9
    und bei zügiger Fahrt bis zu 14 Liter schnief autsch

5. P7er

P7er Lebende Foren Legende

Evtl. mal die Lambdasonde überprüfen lassen, die kann auch falsche Werte liefern.

6. paulP8

paulP8 Guest

Lambdasonde ist ok
    hab auch das richtige Benzin getankt (nur falls jemand auf dumme Ideen kommt).
    Hatte auch schon dran gedacht das Motorüberholung
    dran Schuld ist, aber die vor 40000km und Problem erst seit ca. 5000.

Scheiß hätte ich doch bloß meinen süssen kleine P8
    behalten.

7. Jani

Jani Mitglied

hört sich böse nach Unterdruckschläuchen zum Benzindruckregler an.

Gruss JANi

8. RST

RST Fahrzeug Techniker

Fahrzeug:
    AE82 20V, 2xAE82 GT, EP91, AW11, Golf V6 4Motion
    Was macht denn Deine Kaltstarteinrichtung? Ich weiß nicht genau, wie das beim 4A-FE funktioniert, aber schätzungsweise ähnlich wie beim -GE. Wenn das Ding ein Kaltstarteinspritzventil hat, klemme von dem Ding mal den Stecker ab. Besser wäre noch, das ganze Ventil abzustellen, aber das ist etwas schwieriger, da die Benzinleitung ja verschlossen werden muß. Ich würde aber an der Stelle mal anfangen zu suchen.
    Wenn das abklemmen was bringt, dann mal den Wassertemperaturfühler durchmessen, vielleicht meldet der immer "kalt".
    Achso - und natürlich als erstes mal Fehlercode auslesen. Das bringt vielleicht schon Aufschluß.

9. paulP8

paulP8 Guest

Also danke erstmal für die Anregungen.
    Auf die wäre ich nicht gekommen.
    Mit dem Kaltstart könnte vielleicht richtig sein, da er beim starten doch ganz schön lange im erhöhten Leerlauf dreht ( ungefähr 4-5 min bei knapp 1500U/min) und das im Sommer bzw Herbst, solang hat er sonst nicht einmal im Winter gebraucht.
    Na gut hoffentlich war es das, wenn nicht rauf ich mir bestimmt noch die letzten Haare aus. grins

Thanks Erik

10. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Jani

Jani Mitglied

guckt trozdem mal nach Deinen Unterdruckschläuchen!
    Bei mir hatte da ein Mader seine Zähne reingehauen.
    War schwer zu finden, aber der Grund für den Mehrverbrauch und warscheinlich auch das fett laufen.

Gruss JANi

12. #10 duntradux, 30.09.2003
    duntradux

duntradux Senior Mitglied

würd auch mal die schläuche überprüfen. das problem hat ich bei meinem alten si auch. hat sich aber schon daran gezeigt das ständig (auch im leerlauf) die gelbe ecoleuchte gebrannt hat

Thema:

motor 4A-FE läuft zu fett

Die Seite wird geladen...

motor 4A-FE läuft zu fett - Ähnliche Themen

1. 2ZZ-GE Toyota ts Motor 192ps

2ZZ-GE Toyota ts Motor 192ps: suche für meinen corolla ts einen motor block mit kopf würde mir reichen bitte alles anbieten km ist egal hauptsache läuft gut
  2. Celica T18C Bj. 93: Motor geht einfach aus und lässt sich dann nicht starten.

Celica T18C Bj. 93: Motor geht einfach aus und lässt sich dann nicht starten.: Seit ein paar Tagen habe ich ein sehr unschönes Problem: Der Motor meines geliebten Toyota T18C, Baujahr 1993, ging in den letzten Tagen (bisher...
  3. Motor "hustet"

Motor "hustet": Einen schönen guten Tag in die Runde, ich habe mich vorhin erst neu angemeldet da ich ein Problem mit dem Auto habe und selbst die Werkstatt...
  4. Carina II 1,6 4A-FE Leerlaufprobleme nach dem Starten ( Einspritzventile ?)

Carina II 1,6 4A-FE Leerlaufprobleme nach dem Starten ( Einspritzventile ?): Hallo, kann mir hier vielleicht jemand helfen? unser erbstück der carina ( bj.90 1.6 72KW 4A-FE ) von meinem patenonkel läuft nach dem starten,...
  5. 2EE Motor

2EE Motor: Nabend, Ich bin auf der Suche nach einem 2EE Motor. Laufleistung ist egal, Hauptsache er lässt sich durchdrehen. Bitte Alles anbieten :D MfG...