Motor 2t tuning

Dieses Thema im Forum "Oldies" wurde erstellt von timelord, 13.10.2013.

1. #1 timelord, 13.10.2013
    timelord

timelord Junior Mitglied

Fahrzeug:
    Toyota Carina Deluxe
    Hallo,

ich habe eine Carin DeLuxe mit dan A40 3Gang Automatik mit den 2T Motor.
    Ist es möglich diesen etwas zu tunen?
    Ich will da jetz nicht das aus den Vergaser 75PS gleich 140 und mehr werden. Aber ein paar PS mehr währen nicht schlecht evtl auch um den Verbrauch von 15+Liter in der Stadt zu senken...
    Unter 10Liter fährste den eh nicht.

Also wenn wer Tipps hat, immer her damit.

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. quo

quo Senior Mitglied

Fahrzeug:
    67' Pontiac GTO, 81' Corolla GT DOHC, 99' Corolla G6R
    Wenn Du 15Liter + brauchst in der Stadt würde ich mir mal ansehen wie Dein Vergaser eingestellt ist zudem verbraucht der Automat halt schon mehr als geschaltet.
    Tuning für 2T Motoren kann man schon machen aber wird Dir wohl beim Verbrauch nicht wirklich helfen.

Gruss Urs

4. #3 Celi GT, 14.10.2013
    Celi GT

Celi GT Lebende Foren Legende

Da fällt ma nur der altbekannte Umbau auf 2 Doppelvergaser ein. Die Ansaugbrücke gibts eventuell noch neu. Irgendeine Autoteile Bude hatte die doch im Programm?!
    Nur über Spritverbrauch brauch ma dann nicht diskutieren.

5. RA29

RA29 Mitglied

Ich habe auch den 2T Motor mit 3-Gang Automatik in der Celica.
    Verbrauch liegt konstant bei 10 Litern.

Passt auf den 2T der Guerstromvergaser mit Ansaugbrücke vom 2T-G ???
    Vielleicht kennt sich da jemand aus und hat eine Antwort.
    Danke vorab.

6. #5 timelord, 15.10.2013
    Zuletzt bearbeitet: 15.10.2013
    timelord

timelord Junior Mitglied

Fahrzeug:
    Toyota Carina Deluxe
    naja auf der Autobahn verbraucht der nicht mehr als 10l und ich komme da locker 650km mit einer Tankfüllung.
    Vergaser wurde schonmal gemacht und neu nach Buch eingestellt. Hier kennt sich doch keiner mehr so richtig aus. Sind doch alles teilweise nur Teiletauscher -.-

Naja und groß umbauen wollte ich da nicht. Doppelvergaser einstellen usw... glaube das kann nur noch der Piechert ^^
    Und in die Werkstatt muss der gute auch sowieso. Das Getriebe leckt am Wellendichtring vom Wandler zum Getriebe.
    Da können wir das gleich mit nochmals einstellen. Vergaser wurde ja schonmal gereinigt.

7. Alex

Alex Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E2 bis E7, Tercel 4WD
    Ich habe den Corolla Liftback mit der gleichen Motorisierung, der am Anfang auch gesoffen hat. War bei mir die hauptschlich die Einstellung des Schwimmers im Vergaser. Jetzt brauchte er irgendwo zwischen 9 und 11 Litern...und da ist sicher noch was möglich.

Der Doppelvergaser aus dem 2T-B ist kein Hexenwerk, eben, weil er genauso eingestellt wir, wie der 2T (ist der gleiche Vergaser) und "nur" noch Synchron mit dem zweiten laufen muss. Ist aber meiner Meinung nach Käse, das umzubauen, jedenfalls bei ´nem Automat.

Ich halte auch klassiches sauger-Tuning für ´nen Automat für Unsinn, weil das bessere Ansprechverhalten ohnehin durch die Automatik gebremst wird.

http://www.brdracing.com bietet einiges an, aber ob sich das lohnt?

8. #7 timelord, 15.10.2013
    timelord

timelord Junior Mitglied

Fahrzeug:
    Toyota Carina Deluxe
    Wie kann man dies einstellen? Ich will da nichts verändern mit Gemisch usw. der hat 1a werte.
    Sonst muss ich sagen zieht die Automatik ab wie Schmidts Katz.

9. Alex

Alex Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E2 bis E7, Tercel 4WD
    Der Schwimmer wird einfach mit der Hand verbogen. Ich würde aber vorher nachsehen, ob das wirklich der Grund für den hohen Verbrauch ist. Kann man ja an dem Schauglas sehen oder am Überlauf.

10. #9 timelord, 15.10.2013
    Zuletzt bearbeitet: 15.10.2013
    timelord

timelord Junior Mitglied

Fahrzeug:
    Toyota Carina Deluxe
    okay. im buch steht auch was darüber. werd mich mal am WE reinknien.
    Schauglas okay. Da sollte es in der Mitte sein, aber Überlauf? Puh also so bewandert bin ich nu wieder auch net.

werde mich wieder melden, denn Fragen werde ich sowieso haben ^^

11. TC28H

TC28H Grünschnabel

Fahrzeug:
    Celica TA23GT, RA28GT
    So ein paar Dinge passen für mich gerade nicht zusammen,
    - da geht das Auto mit Automatik ab wie Schimdts Katze - das lässt sich mit ein wenig Tuning kaum spürbar verbessern
    - der Verbrauch von 15 + auf 100 könnte etwas runter - die Abgaswerte sind aber i.O. und die Einstellung soll nicht geändert werden.

Ich sehe das mal so: 15 Liter sind auf jeden Fall zuviel und es ist etwas faul. So einen Vergaser hatte ich auch mal drauf - aber nicht lange. Ich habe auf die Vergaser vom 2 TG umgebaut (mit einem Ansaugkrümmer für den 2 T), die Einstellung ist kein Problem, der Verbrauch ist deutlich unter 10 Liter gesunken und der Motor geht besser. Sicher kann man auch den Vergaser vom 75 PS LT Motor so einstellen, dass der Motor mit 8 Litern läuft, mit den Dingern kenne ich mich aber nicht aus und lasse einfach die Finger davon.

@ RA 29
    Die Vergaser vom 2 TG könnten auf den Kopf vom 2 T/ 2 TB wohl passen. Es müssten halt die alten Stehbolzen herausgedreht, neuer Löcher gebohrt, Gewinde geschnitten und die Stehbolzen für den 2 TG Ansaugkrümmer passend reingedreht werden. Ich habe das selbst noch nicht gemacht, weil ich einen passenden Ansaugkrümmer für den 2 T habe. Ich habe mich aber mal mit einem ehemaligen Toyota - Mechaniker unterhalten, der behauptet hat, den Umbau so bei einem 3 T Motor gemacht zu haben. Ich kann es mir grundsätzlich vorstellen, dass das geht. Allerdings würde ich in den Staaten nach einem passenden Ansaugkrümmer für den 2 T oder 3 T Motor suchen, da wird auf ebay öfter mal einer angeboten. Viele Grüße

12. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 timelord, 22.11.2013
    timelord

timelord Junior Mitglied

Fahrzeug:
    Toyota Carina Deluxe
    Naja ich hab den Vergaser nochmals komplett gereinigt und auch den Schwimmer neu eingestellt.
    Es hing auch immer wieder das Schwimmerventil so das er überlief...
    Alles beseitigt und nu hab ich wieder mein Stadtverbrauch von 7-8L/100km.
    Da passt das wieder wie vor nem Jahr.

14. RA29

RA29 Mitglied

Zur Not fräse ich mir eine neue Ansaugbrücke. Hätt mich nur interessiert ob es auch ohne Neuanfertigung passt.

Thema:

Motor 2t tuning

Die Seite wird geladen...

Motor 2t tuning - Ähnliche Themen

1. 2ZZ-GE Toyota ts Motor 192ps

2ZZ-GE Toyota ts Motor 192ps: suche für meinen corolla ts einen motor block mit kopf würde mir reichen bitte alles anbieten km ist egal hauptsache läuft gut
  2. Celica T18C Bj. 93: Motor geht einfach aus und lässt sich dann nicht starten.

Celica T18C Bj. 93: Motor geht einfach aus und lässt sich dann nicht starten.: Seit ein paar Tagen habe ich ein sehr unschönes Problem: Der Motor meines geliebten Toyota T18C, Baujahr 1993, ging in den letzten Tagen (bisher...
  3. Motor "hustet"

Motor "hustet": Einen schönen guten Tag in die Runde, ich habe mich vorhin erst neu angemeldet da ich ein Problem mit dem Auto habe und selbst die Werkstatt...
  4. R-parts - Sammelbestellung: DEI - Thermal Tuning Produkte

R-parts - Sammelbestellung: DEI - Thermal Tuning Produkte: [IMG] Das lange Warten hat ein Ende! R-parts neuste Sammelbestellung startet heute. Wo finde ich die Artikel von DEI? Link zu den Artikel von...
  5. 2EE Motor

2EE Motor: Nabend, Ich bin auf der Suche nach einem 2EE Motor. Laufleistung ist egal, Hauptsache er lässt sich durchdrehen. Bitte Alles anbieten :D MfG...