Motor 2t tuning

Diskutiere Motor 2t tuning im Oldies Forum im Bereich Toyota; Hallo, ich habe eine Carin DeLuxe mit dan A40 3Gang Automatik mit den 2T Motor. Ist es möglich diesen etwas zu tunen? Ich will da jetz nicht...

  1. #1 timelord, 13.10.2013
    timelord

    timelord Junior Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2011
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Toyota Carina Deluxe
    Hallo,

    ich habe eine Carin DeLuxe mit dan A40 3Gang Automatik mit den 2T Motor.
    Ist es möglich diesen etwas zu tunen?
    Ich will da jetz nicht das aus den Vergaser 75PS gleich 140 und mehr werden. Aber ein paar PS mehr währen nicht schlecht evtl auch um den Verbrauch von 15+Liter in der Stadt zu senken...
    Unter 10Liter fährste den eh nicht.

    Also wenn wer Tipps hat, immer her damit.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. quo

    quo Senior Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2009
    Beiträge:
    1.349
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    67' Pontiac GTO, 81' Corolla GT DOHC, 99' Corolla G6R
    Wenn Du 15Liter + brauchst in der Stadt würde ich mir mal ansehen wie Dein Vergaser eingestellt ist zudem verbraucht der Automat halt schon mehr als geschaltet.
    Tuning für 2T Motoren kann man schon machen aber wird Dir wohl beim Verbrauch nicht wirklich helfen.


    Gruss Urs
     
  4. #3 Celi GT, 14.10.2013
    Celi GT

    Celi GT Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    2.280
    Zustimmungen:
    0
    Da fällt ma nur der altbekannte Umbau auf 2 Doppelvergaser ein. Die Ansaugbrücke gibts eventuell noch neu. Irgendeine Autoteile Bude hatte die doch im Programm?!
    Nur über Spritverbrauch brauch ma dann nicht diskutieren.
     
  5. RA29

    RA29 Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    927
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe auch den 2T Motor mit 3-Gang Automatik in der Celica.
    Verbrauch liegt konstant bei 10 Litern.

    Passt auf den 2T der Guerstromvergaser mit Ansaugbrücke vom 2T-G ???
    Vielleicht kennt sich da jemand aus und hat eine Antwort.
    Danke vorab.
     
  6. #5 timelord, 15.10.2013
    Zuletzt bearbeitet: 15.10.2013
    timelord

    timelord Junior Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2011
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Toyota Carina Deluxe
    naja auf der Autobahn verbraucht der nicht mehr als 10l und ich komme da locker 650km mit einer Tankfüllung.
    Vergaser wurde schonmal gemacht und neu nach Buch eingestellt. Hier kennt sich doch keiner mehr so richtig aus. Sind doch alles teilweise nur Teiletauscher -.-

    Naja und groß umbauen wollte ich da nicht. Doppelvergaser einstellen usw... glaube das kann nur noch der Piechert ^^
    Und in die Werkstatt muss der gute auch sowieso. Das Getriebe leckt am Wellendichtring vom Wandler zum Getriebe.
    Da können wir das gleich mit nochmals einstellen. Vergaser wurde ja schonmal gereinigt.
     
  7. Alex

    Alex Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2010
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Corolla E2 bis E7, Tercel 4WD
    Ich habe den Corolla Liftback mit der gleichen Motorisierung, der am Anfang auch gesoffen hat. War bei mir die hauptschlich die Einstellung des Schwimmers im Vergaser. Jetzt brauchte er irgendwo zwischen 9 und 11 Litern...und da ist sicher noch was möglich.

    Der Doppelvergaser aus dem 2T-B ist kein Hexenwerk, eben, weil er genauso eingestellt wir, wie der 2T (ist der gleiche Vergaser) und "nur" noch Synchron mit dem zweiten laufen muss. Ist aber meiner Meinung nach Käse, das umzubauen, jedenfalls bei ´nem Automat.

    Ich halte auch klassiches sauger-Tuning für ´nen Automat für Unsinn, weil das bessere Ansprechverhalten ohnehin durch die Automatik gebremst wird.

    http://www.brdracing.com bietet einiges an, aber ob sich das lohnt?
     
  8. #7 timelord, 15.10.2013
    timelord

    timelord Junior Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2011
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Toyota Carina Deluxe
    Wie kann man dies einstellen? Ich will da nichts verändern mit Gemisch usw. der hat 1a werte.
    Sonst muss ich sagen zieht die Automatik ab wie Schmidts Katz.
     
  9. Alex

    Alex Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2010
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Corolla E2 bis E7, Tercel 4WD
    Der Schwimmer wird einfach mit der Hand verbogen. Ich würde aber vorher nachsehen, ob das wirklich der Grund für den hohen Verbrauch ist. Kann man ja an dem Schauglas sehen oder am Überlauf.
     
  10. #9 timelord, 15.10.2013
    Zuletzt bearbeitet: 15.10.2013
    timelord

    timelord Junior Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2011
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Toyota Carina Deluxe
    okay. im buch steht auch was darüber. werd mich mal am WE reinknien.
    Schauglas okay. Da sollte es in der Mitte sein, aber Überlauf? Puh also so bewandert bin ich nu wieder auch net.

    werde mich wieder melden, denn Fragen werde ich sowieso haben ^^
     
  11. TC28H

    TC28H Grünschnabel

    Dabei seit:
    11.01.2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Celica TA23GT, RA28GT
    So ein paar Dinge passen für mich gerade nicht zusammen,
    - da geht das Auto mit Automatik ab wie Schimdts Katze - das lässt sich mit ein wenig Tuning kaum spürbar verbessern
    - der Verbrauch von 15 + auf 100 könnte etwas runter - die Abgaswerte sind aber i.O. und die Einstellung soll nicht geändert werden.

    Ich sehe das mal so: 15 Liter sind auf jeden Fall zuviel und es ist etwas faul. So einen Vergaser hatte ich auch mal drauf - aber nicht lange. Ich habe auf die Vergaser vom 2 TG umgebaut (mit einem Ansaugkrümmer für den 2 T), die Einstellung ist kein Problem, der Verbrauch ist deutlich unter 10 Liter gesunken und der Motor geht besser. Sicher kann man auch den Vergaser vom 75 PS LT Motor so einstellen, dass der Motor mit 8 Litern läuft, mit den Dingern kenne ich mich aber nicht aus und lasse einfach die Finger davon.

    @ RA 29
    Die Vergaser vom 2 TG könnten auf den Kopf vom 2 T/ 2 TB wohl passen. Es müssten halt die alten Stehbolzen herausgedreht, neuer Löcher gebohrt, Gewinde geschnitten und die Stehbolzen für den 2 TG Ansaugkrümmer passend reingedreht werden. Ich habe das selbst noch nicht gemacht, weil ich einen passenden Ansaugkrümmer für den 2 T habe. Ich habe mich aber mal mit einem ehemaligen Toyota - Mechaniker unterhalten, der behauptet hat, den Umbau so bei einem 3 T Motor gemacht zu haben. Ich kann es mir grundsätzlich vorstellen, dass das geht. Allerdings würde ich in den Staaten nach einem passenden Ansaugkrümmer für den 2 T oder 3 T Motor suchen, da wird auf ebay öfter mal einer angeboten. Viele Grüße
     
  12. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 timelord, 22.11.2013
    timelord

    timelord Junior Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2011
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Toyota Carina Deluxe
    Naja ich hab den Vergaser nochmals komplett gereinigt und auch den Schwimmer neu eingestellt.
    Es hing auch immer wieder das Schwimmerventil so das er überlief...
    Alles beseitigt und nu hab ich wieder mein Stadtverbrauch von 7-8L/100km.
    Da passt das wieder wie vor nem Jahr.
     
  14. RA29

    RA29 Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    927
    Zustimmungen:
    0
    Zur Not fräse ich mir eine neue Ansaugbrücke. Hätt mich nur interessiert ob es auch ohne Neuanfertigung passt.
     
Thema:

Motor 2t tuning

Die Seite wird geladen...

Motor 2t tuning - Ähnliche Themen

  1. 3S FE Motor Einstellung nach Zahnriemenriss

    3S FE Motor Einstellung nach Zahnriemenriss: Hallo wer kann mir helfen. Nach einem Zahnriemenriss sind ja Kurbelwelle und Nockenwelle verstellt. Wie muss ich beide einstellen um den neuen...
  2. Motor reagiert schwerfällig (Yaris TS XP9 1.8 2ZR-FE)

    Motor reagiert schwerfällig (Yaris TS XP9 1.8 2ZR-FE): Es geht um einen Yaris TS XP9 BJ 2007 mit dem 1.8 2ZR-FE (98kW / 133PS) Kann es sein, dass der Motor softwaremäßig an spontanen Lastwechseln...
  3. celica t20 Motor geht während der Fahrt aus

    celica t20 Motor geht während der Fahrt aus: Hallo Leute! Ich hoffe auf eure Hilfe: Mein bestes Stück Celica T20, 1,8 Ez 01.96 Km 300.000 Seit 16,5 Jahren meine verlässliche Begleiterin lässt...
  4. Unterschied 2NZ Motoren

    Unterschied 2NZ Motoren: hallo, weiß einer wo der Unterschied zwischen den Yaris Verso 1.3 2NZ im 84 zu dem 86 ps Motor ist ?
  5. Motor umbau

    Motor umbau: Hallo hätte da mal ne frage und zwar: Würde bei einen Toyota celica t20 1994 bj mit 116ps einen umbau starten wollen jz ist mir die frage der 170...