Motor 2E-E läuft nicht rund

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von DavidE9, 27.03.2003.

1. #1 DavidE9, 27.03.2003
    DavidE9

DavidE9 Mitglied

Und gleich nochmal HalliHallo :)

Mein 2E-E lauft nicht richtig rund im Leerlauf. Woran kann's liegen?

Kerzen neu von NGK (oder wars NKG :rolleyes: )
    Zündverteilerkappe/Zündfinger neu
    Öl gewechselt (vollsynthetisch 0W30)

Motor geputzt :D

Gebote werden angenommen :D

Greetings
    Dave mit immernoch blödem Usernamen nach Forumsumstellung

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Impeesa, 27.03.2003
    Impeesa

Impeesa Mitglied

Hast du denn nen Fehlercode?

4. P7er

P7er Lebende Foren Legende

Hast Du mal die Zündungseinstellung überprüft?

5. DirkS.

DirkS. Guest

Das könnte evtl. das Problem sein. Schau' mal, ob sich in einer oder mehreren Vertiefungen für die Zündkerzen Wasser gesammelt hat. Das ist tötlich, das Ding läuft dann wie 'ne Pferdekutsche.

Falls das der Fall ist, am besten mit Preßluft ausblasen und läääääuft. :cylon

6. #5 DavidE9, 27.03.2003
    DavidE9

DavidE9 Mitglied

@Impeesa: Fehlercode hab ich noch nicht ausgelesen... äh, wie mach ich das eigentlich? *dummfrag*

Bitte eine ausführliche Erklärung;)

@P7er: Zündeinstellung noch nicht überpruft. Kann man das selbst machen? Wenn ja, wie? Erklärungen wenn möglich in normalem deutsch, bin leider kein gelernter Automech, nur Privatbastler :)

@DirkS. : Meine Aussage mit dem Motor putzen war eigentlich nur lustig gemeint, war also keine Motorwäsche ;) Wasser hat sich da nicht gesammelt, hab ich auch alles schon überprüft. Trotzdem danke für deinen gut gemeinten Rat.

Greetings
    Dave mit lüstügüm Username

7. #6 Schuttgriwler, 27.03.2003
    Schuttgriwler

Schuttgriwler Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    KP60, KP61, CDE120J1, E10, UCF20, RH32
    Also:

Mach mal die Kutsche an, ziehe der Reihe nach einen Kerzenstecker und stecke Ihn wieder drauf. Also 1. Zylinder Stecker abziehen, wieder drauf, dann zweiter Zylinder wider drauf usw.

Wenn bei einem gezogenen Stecker der Motor weiter so läuft wie vorher, ist der Zylinder Platt, oder die Kerze zündet nicht. Fängt er an zu schütteln, wenn der Kerzenstecker gezogen ist, dann ist der Zylinder OK.

Was Deinen Forumsnamen angeht: Mail an Gerhard, der macht das.

gruß

dennis

8. #7 Impeesa, 27.03.2003
    Impeesa

Impeesa Mitglied

@Dennis Lischer

Darf man das denn so ohne weiteres, einfach die Zündkerzenstecker im Betrieb abziehen? Da sind doch ziemlich hoche Spannungen drauf (so etwa 25.000Volt), oder?

@Dave
    Ich bin jetzt eigentlich davon ausgegangen, dass du die Zündung eingestellt hast, nachdem du den Verteiler gewechselt hast. ;)
    Da hat P7er wohl recht, das würd ich auch als erstes mal machen.

Den Fehlercode liest du am einfachsten aus indem du zwei Pinne (weiss nicht mehr genau welche) am Diagnose-Stecker verbindest und den Blinkcode der Motor-Kontrolleuchte abliest. Dürfte in deinem Reperaturbuch beschrieben sein....
    Kannste aber auch eben inner Werkstatt machen lassen, das dürfte eigentlich nix kosten.... :]

9. #8 Schuttgriwler, 27.03.2003
    Schuttgriwler

Fahrzeug:
    Wenn die Zündkabel iO sind spürst Du nichts, sind sie morsch, dann zuckt's :D :D Das abziehen als solches ist nicht schlimm, wenn das Zündkabel am Steckerkopf abgezogen wird.

gruß

dennis

Änderung: Grammatikalischer Fehler entfernt

10. #9 DavidE9, 27.03.2003
    DavidE9

DavidE9 Mitglied

ALSO: ;)

@Impeesa: Ich hab nicht den kompletten Verteiler sondern nur die Verteilerkappe + Finger getauscht.
    Trotzdem bleibt da die Frage: WIE stelle ich die Zündung selbst ein?

@Dennis: Der Motor läuft auf allen vier Zylindern, alle Kerzen zünden. Ich hab ja auch beim Fahren keinen Leistungsverlust...
    Aber trotzdem ein guter Hinweis

Greetings

Dave mit Mail an Gerhardt wg. Nick-Änderung

11. #10 Schuttgriwler, 27.03.2003
    Schuttgriwler

Fahrzeug:
    Nach dieser "Steckerziehmethode" habe ich letztens bei einer Bekannten meiner Schwägerin Ihrem Fiesta einen Motorschaden festgestellt.

Fehlerbeschreibung: "Läuft net so gut" :D Geil oder??

Suche war nach 5min zu Ende:

- Luftfilter angeschaut: verölt
    - Ölstand gemessen: 2l zu viel drin
    - Blow-by-Gasabsaugung zum Öleinfüllstutzen gebrochen und Metallsieb total versaut
    - Kerzenstecker bei laufendem Motor der Reihe nach gezogen und beim 4. Zylinder keine Veränderung = ZYL 4 = TOT :D (Ob Ventile, oder Ringe, oder Fresser war mir in dem Fall wurscht, aber ich habe grob eingegrenzt, warum "er net so gut läuft"

gruß

dennis

12. P7er

Naja er redet von schlechtem Leerlauf und nicht von einem 3 Zylinder. WENN er auf 3 Zylindern liefe, würde er das merken, weil der Motor dann sehr sehr unruhig läuft und schlecht beschleunigt.

Ich weiß ja wie das aussieht, wenn ein Zylinder null Kompression hat (bei mir damals durch krumme Ventile :D). Da kommt Lanz Bulldog Feeling auf :D

13. #12 Schuttgriwler, 28.03.2003
    Schuttgriwler

Fahrzeug:
    Kommt immer drauf an, wieviel Restkompression der defekte ZYL hat, dannmerkt man das uU nur im Leerlauf oder auch bei Beschleunigung.

Warten wir erstmal das ergebnis seiner Spektralanalyse ab.

gruß

dennis

14. P7er

Mir fällt gerade ein, überprüfe mal alle Utnerdruckschläuche auf Risse oder Beschädigungen, daß ist auch ein gängiger Fehler, der sich mit solchen Symptomen äußern kann.

15. Sole

Sole Mitglied

Mein Starlet lief als er kalt war im leerlauf auch wie ein Sack Nüsse (oder Reis:D) da konnte man nix gegen machen!

16. Toy

Toy Moderator

Fahrzeug:
    dies und das...
    Ihr sollt arbeiten und nicht Foren durchforsten @ P7er + Sole :)

Toy

17. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. Sole

Sole Mitglied

Und du sollst dein ABI machen!!!!!!! :D:D:D

19. #17 DavidE9, 28.03.2003
    DavidE9

DavidE9 Mitglied

Unterdruckschläuche werd ich nochmal überprüfen, ok.
    SPEKTRALANALYSE? *rätsel*

Kann mir jemand auf normaldeutsch erklären, wie ich die Zündung einstelle? Wäre echt nett.

Der Motor hat erst 77.000km runter, ich glaube nicht, dass da schon ein Zylinder im Eimer ist...

Greetings
    Dave mit mail an Gerhard wg. lüstügüm Usernamen

Thema:

Motor 2E-E läuft nicht rund

Die Seite wird geladen...

Motor 2E-E läuft nicht rund - Ähnliche Themen

1. ...Corolla E 10....22 Jahre alt

...Corolla E 10....22 Jahre alt: Hallo, ....hab ich gerade gefunden. Zwar absolut "nackt", aber gut in Schuss... Nein, ich habe nichts mit dem Verkauf zu tun. Wäre nur echt...
  2. 2ZZ-GE Toyota ts Motor 192ps

2ZZ-GE Toyota ts Motor 192ps: suche für meinen corolla ts einen motor block mit kopf würde mir reichen bitte alles anbieten km ist egal hauptsache läuft gut
  3. Celica T18C Bj. 93: Motor geht einfach aus und lässt sich dann nicht starten.

Celica T18C Bj. 93: Motor geht einfach aus und lässt sich dann nicht starten.: Seit ein paar Tagen habe ich ein sehr unschönes Problem: Der Motor meines geliebten Toyota T18C, Baujahr 1993, ging in den letzten Tagen (bisher...
  4. Motor "hustet"

Motor "hustet": Einen schönen guten Tag in die Runde, ich habe mich vorhin erst neu angemeldet da ich ein Problem mit dem Auto habe und selbst die Werkstatt...
  5. Suche für Corolla E 10 RüLi

Suche für Corolla E 10 RüLi: Suche ein Rücklicht li für 95` Corolla E 10 möglichst im Raum NRW