Motor 1KR-FE aus x-belieben Auto für Yaris P9

Diskutiere Motor 1KR-FE aus x-belieben Auto für Yaris P9 im Motor Forum im Bereich Technik; Hallo zusammen, mein Motor aus meinem Yaris ist letzte Woche kaputt gegangen und ich bin aktuell auf der Suche nach einem gebrauchten Motor....

1. #1 mvn92, 10.05.2022
    Zuletzt bearbeitet: 10.05.2022
    mvn92

mvn92 Grünschnabel

Fahrzeug:
    Toyato Yaris P9
    Hallo zusammen,

mein Motor aus meinem Yaris ist letzte Woche kaputt gegangen und ich bin aktuell auf der Suche nach einem gebrauchten Motor. Soweit so gut, bin auf ebay und habe die HSN/TSN eingegeben. Erfreuerlicherweise kamen paar Treffer raus, auf Anfrage beim Verkäufer ob dieser passt kam dann doch plötzlich eine Verneinung.

Also, dass der Motor aus dem selben Auto passt, das ist mir klar. Wie sieht es jedoch mit dem selben Motor aus einem anderen Wagen aus? Der wird ja auch im Aygo, etc. eingebaut. Wundert mich nämlich, dass es nicht passt. Die Verkäufer haben auch gemischte Meinungen...

Hat es was mit diesem AGR Ventil zu tun? Ich verstehe das nicht ob ich das nun brauche oder nicht. Mir werden nämlich auch Motoren OHNE AGR Ventil angeboten?!?

Meine Daten zum Wagen:
    HSN/TSN: 5013/AAB
    VIN: VNKJG96360A016792
    Toyota Yaris P9 Baujahr 2006 Schaltgetriebe

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

2. Anzeige

3. #2 paseo_rulez, 12.05.2022
    Zuletzt bearbeitet: 12.05.2022
    paseo_rulez

paseo_rulez Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Celica GT-Four (ST205), MR2 W3 (ZZW30), Subaru Legacy III (BH)
    Moin und Willkommen im Forum!

Also generell sind die Motoren schon identisch, es gibt jedoch Unterschiede bei den Anbauteilen.
    Die Ölwanne ist z.B. nicht gleich. Zudem hat der Aygo mW meist einen mechanischen Gaszug, während beim Yaris ein E-Gas verwendet wird und damit auch eine andere Drosseklappe etc.

PS: Wie kriegt man den einen 1KR-FE kaputt? ?(

4. mvn92

mvn92 Grünschnabel

Fahrzeug:
    Toyato Yaris P9
    Vielen Dank für deine Antwort und für das willkommen heißen.

Ich habe einen Motorschaden, der Abschlepper meinte irgendetwas mit Pleuellager oder so. Heißt das ich kann den Motor nehmen aus dem Aygo und brauche dann noch die Anbauteile? Wenn ja sind die teuer?

Ohman frag nicht… entweder Pech beim Kauf (Motor hatte 160k km drauf) oder aus Dummheit - der Ölstand war niedrig und ich bin auf die Autobahn. Komischerweise hatte ich erst vor 4 Monaten komplett das Öl wechseln lassen…

5. #4 paseo_rulez, 12.05.2022
    paseo_rulez

paseo_rulez Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Celica GT-Four (ST205), MR2 W3 (ZZW30), Subaru Legacy III (BH)
    Genau kann ich dir das nicht sagen. Aber einfach Plug & Play ist es nicht.

Hab hier n Video gefunden, da ist von noch mehr Unterschieden die Rede:

Also es wär sicherlich einfacher, einen Tauschmotor ausm Yaris zu verwenden. Einen ausm Aygo zu nehmen und umzurüsten mag möglich sein aber wenn es blöd läuft wird das richtig teuer, wenn noch mehr zu tun ist.

mvn92 und SterniP9 gefällt das.
  6. mvn92

mvn92 Grünschnabel

Fahrzeug:
    Toyato Yaris P9
    Okay, aktuell lässt sich ein Motor direkt aus einem Yaris schwer zu einem vernünftigen Preis finden. Habe deshalb einen aus einem Aygo bestellt. Laut Werkstatt soll das kein Problem sein. Ich berichte dann!

Thema:

Motor 1KR-FE aus x-belieben Auto für Yaris P9

Die Seite wird geladen...

Motor 1KR-FE aus x-belieben Auto für Yaris P9 - Ähnliche Themen

1. Toyota Camry V6 Motor

Toyota Camry V6 Motor: Hallo. Suche einen Toyota Camry V6 v10 modell Motor mit allem ausser Getriebe. Danke
  2. 2ee Motor für Corolla E9

2ee Motor für Corolla E9: Moin, wie der Titel schon verrät, suche ich einen Motor für meinen Corolla E9. Muss nicht TipTop sein, schön wäre allerdings wenn der genaue...
  3. Suche Vergaser Toyota 12 R Motor / Toyota Hiace

Suche Vergaser Toyota 12 R Motor / Toyota Hiace: Hallo Community, ich war eben in der Werkstatt und der Werkstattmeister hat gemeint, der Vergaser müsste mal neu gemacht werden/ getauscht...
  4. 1ZZ-FE Ansaugung auf 3ZZ-FE Motor - suche ein unfindbares Teil

1ZZ-FE Ansaugung auf 3ZZ-FE Motor - suche ein unfindbares Teil: Hallo allerseits, ich hätte wohl auch im Marktplatz schreiben können, habe mich aber für die Tuning-Sektion entschieden, da ich vorhabe, meine...