Montage Domstrebe

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von TrAxX, 02.12.2008.

  1. TrAxX

    TrAxX Lebende Foren Legende

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    Ist gerade zu mir unterwegs und da kam mir eine dumme Frage in den Kopf bezüglich der Montage der Strebe.

    Kann ich die Strebe montieren wenn der Wagen steht oder muss er dafür mittels Bühne angehoben werden damit die Dome etwas entlastet werden ?
     
  2. AdMan

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  3. #2 Duke_Suppenhuhn, 02.12.2008
    Duke_Suppenhuhn

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    Also ehrlich gesagt sollten sich die Dome auch beim Yaris :P nicht beim normalen Stehen so verziehen, dass es einen Unterschied machen sollte.
     
  4. TrAxX

    TrAxX Lebende Foren Legende

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    darum schrieb ich oben ja das " etwas " da ich kein KFZ Mechaniker bin :)
     
  5. voodoo

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    Hab bisher noch nie Probleme gehabt bei nem normal stehenden Auto ne Domstrebe zu de- oder montieren :]

    /€ Weder vorne noch hinten. :D
     
  6. #5 sonicblue, 02.12.2008
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    Die Dome werden nicht unterschiedlich belastet,solange das Auto keine Kurve fährt.Also geht das problemlos im Stand.Selbst auf dem lift sollte das funktioniieren,je nachdem wie das Auto gehoben wird.
     
  7. #6 Ädam`s, 03.12.2008
    Ädam`s

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    machs im stand.
     
  8. Rocka

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    wäre im gegenteil ja sogar schlimm, wenn die dome sich tatsächlich auf der bühne winden würden und du dann die strebe reinmachst und ihn dann ablässt, dann hast du die verwindung ja die ganze zeit. Die Domstrebe würde also die ganze zeit an deine domen ziehen oder drücken.

    aber zum glück ist das ja nicht so :)
     
  9. Quite

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    @Rocka: ÄH NEIN!!!
    Die Dome würden sich nie auf der Bühne verwinden da man schließlich die Last von diesen nimmt. Was passiert ist das sie in ihre entspannte Ausgangslage zurückkehren, wie weit die von der Belastungslage entfernt liegt hängt vom Fahrzeug und den bereits Aufgebrachten (gefahrenen) Belastungen ab. Wenn man im entlasteten Zustand die Strebe montiert, dann spannen sie die Dome in Normallage vor.
    Da die Unterschiede aber meist sehr klein sind kann man Streben auch im Stand einsetzen, zudem bei den meisten Streben die Toleranzen eh enstrechend groß sind.

    Es gibt zwei Grundlegende Typen von Streben, Pivot und Pivot-frei.
    Als Pivot bezeichnet man Drehpunkte die min. 1 Freiheitsgrad haben (eine Drehung ermöglichen). Durchgehende-Feste-Streben die als ganzes auf die Dome geschraubt werden sind Pivot-frei, die meisten dreiteiliegen Streben haben zwei Pivots. Der Große unterschied zwischen den beiden liegt in der Wirkungsweise bzw. der möglichen Krafteinleitung.
    Nahezu gleich verhalten sich beide wenn die Dome sich aufeinander zu oder voneinander weg bewegen, da hier nur Druck und Zug in übertragen wird (Ein und Ausfedern)
    Die möglichen Druckkräfte bei der Pivotfreien sind allerdings 4 mal höher als bei einer gleich dimensionierten Pivotstrebe.
    Bewegen sich jedoch die Dome in ein und die selbe Richtung, lediglich Winkelveränderung im Chassie, bleibt eine Pivotstrebe wirkungslos da die Gelenke den Winkel ausgleichen ohne Gegenkräfte (Paralelogrameffekt).
    Pivotfreie Streben wirken hier weiterhin, zumal diese Belastungsform vorallem in Kurven auftritt, also dort wo man eine Verbesserung durch die Strebe wünscht.
    Ich will damit nicht sagen das Pivotstreben vollkommen sinnlos sind, da keiner der zweite Fall generell in Mischung mit dem ersten Auftritt, Pivotfrei sind lediglich besser.
     
  10. #9 Squeeze23, 04.12.2008
    Squeeze23

    Squeeze23 Mitglied

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    kann deiner Erklärung nicht so ganz folgen...
    Mal vereinfacht ausgedrückt.
    Du sagst das eine einzelne Strebe besser ist als 2 Streben die miteinander verschraubt sind...
    Da müssen aber schon gewaltige Kräfte wirken, dass du den Unterschied merkst von einer einzelnen Stande und 2 ineinandergeschraubten.
    (mal abgesehn davon, dass sich bei Kräften bei denen du dies merkst nicht nur das Material an der geschraubten Stelle den Belastungsunterschied deutlich macht, sprich eine "Drehung der Schraubstelle" )
     
  11. #10 Crazy Taliban, 04.12.2008
    Crazy Taliban

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    ich denke eher er meint eine strebe die nur aus einem teil besteht ist besser als eine aus 3 teilen (2 domteller und eigentliche strebe)
     
  12. MG 85

    MG 85 Mitglied

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    wie unterscheiden sich die:
    Originalen wie z.b. im Corolla (einteilig vom Dom zur hinteren Wand zum anderen Dom)

    und Die mit der Geraden Verbindung von Dom zu Dom

    Pro und Kontra?
     
  13. FAT

    FAT Mitglied

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    ich will mir ne domstrebe vorne in den yaris bauen.
    kann mir jemand etwas zum einbau sagen? kompliziert?

    grüsse
     
  14. AdMan

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  15. zero

    zero Lebende Foren Legende

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    gar nicht!!

    muttern von den stoßdämpern lösen, domstrebe auflegen und alles wieder festschrauben
     
  16. #14 Bastelfreund, 01.11.2009
    Bastelfreund

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    aber bitte wieder richtig fest schrauben
    ansonsten hebt deine karosserie ab und fliegt nach afrika :D
     
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