Montage Domstrebe

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von TrAxX, 02.12.2008.

1. TrAxX

TrAxX Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Weißes Dreirad
    Ist gerade zu mir unterwegs und da kam mir eine dumme Frage in den Kopf bezüglich der Montage der Strebe.

Kann ich die Strebe montieren wenn der Wagen steht oder muss er dafür mittels Bühne angehoben werden damit die Dome etwas entlastet werden ?

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Duke_Suppenhuhn, 02.12.2008
    Duke_Suppenhuhn

Duke_Suppenhuhn Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Corolla
    Also ehrlich gesagt sollten sich die Dome auch beim Yaris :P nicht beim normalen Stehen so verziehen, dass es einen Unterschied machen sollte.

4. TrAxX

TrAxX Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Weißes Dreirad
    darum schrieb ich oben ja das " etwas " da ich kein KFZ Mechaniker bin :)

5. voodoo

voodoo Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    3x4x4
    Hab bisher noch nie Probleme gehabt bei nem normal stehenden Auto ne Domstrebe zu de- oder montieren :]

/€ Weder vorne noch hinten. :D

6. #5 sonicblue, 02.12.2008
    sonicblue

sonicblue Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Honda Civic ED7´91
    Die Dome werden nicht unterschiedlich belastet,solange das Auto keine Kurve fährt.Also geht das problemlos im Stand.Selbst auf dem lift sollte das funktioniieren,je nachdem wie das Auto gehoben wird.

7. #6 Ädam`s, 03.12.2008
    Ädam`s

Ädam`s Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    E10 20V BT G6, ST246W GT4, AE86
    machs im stand.

8. Rocka

Rocka Lebende Foren Legende

wäre im gegenteil ja sogar schlimm, wenn die dome sich tatsächlich auf der bühne winden würden und du dann die strebe reinmachst und ihn dann ablässt, dann hast du die verwindung ja die ganze zeit. Die Domstrebe würde also die ganze zeit an deine domen ziehen oder drücken.

aber zum glück ist das ja nicht so :)

9. Quite

Quite Mitglied

@Rocka: ÄH NEIN!!!
    Die Dome würden sich nie auf der Bühne verwinden da man schließlich die Last von diesen nimmt. Was passiert ist das sie in ihre entspannte Ausgangslage zurückkehren, wie weit die von der Belastungslage entfernt liegt hängt vom Fahrzeug und den bereits Aufgebrachten (gefahrenen) Belastungen ab. Wenn man im entlasteten Zustand die Strebe montiert, dann spannen sie die Dome in Normallage vor.
    Da die Unterschiede aber meist sehr klein sind kann man Streben auch im Stand einsetzen, zudem bei den meisten Streben die Toleranzen eh enstrechend groß sind.

Es gibt zwei Grundlegende Typen von Streben, Pivot und Pivot-frei.
    Als Pivot bezeichnet man Drehpunkte die min. 1 Freiheitsgrad haben (eine Drehung ermöglichen). Durchgehende-Feste-Streben die als ganzes auf die Dome geschraubt werden sind Pivot-frei, die meisten dreiteiliegen Streben haben zwei Pivots. Der Große unterschied zwischen den beiden liegt in der Wirkungsweise bzw. der möglichen Krafteinleitung.
    Nahezu gleich verhalten sich beide wenn die Dome sich aufeinander zu oder voneinander weg bewegen, da hier nur Druck und Zug in übertragen wird (Ein und Ausfedern)
    Die möglichen Druckkräfte bei der Pivotfreien sind allerdings 4 mal höher als bei einer gleich dimensionierten Pivotstrebe.
    Bewegen sich jedoch die Dome in ein und die selbe Richtung, lediglich Winkelveränderung im Chassie, bleibt eine Pivotstrebe wirkungslos da die Gelenke den Winkel ausgleichen ohne Gegenkräfte (Paralelogrameffekt).
    Pivotfreie Streben wirken hier weiterhin, zumal diese Belastungsform vorallem in Kurven auftritt, also dort wo man eine Verbesserung durch die Strebe wünscht.
    Ich will damit nicht sagen das Pivotstreben vollkommen sinnlos sind, da keiner der zweite Fall generell in Mischung mit dem ersten Auftritt, Pivotfrei sind lediglich besser.

10. #9 Squeeze23, 04.12.2008
    Squeeze23

Squeeze23 Mitglied

kann deiner Erklärung nicht so ganz folgen...
    Mal vereinfacht ausgedrückt.
    Du sagst das eine einzelne Strebe besser ist als 2 Streben die miteinander verschraubt sind...
    Da müssen aber schon gewaltige Kräfte wirken, dass du den Unterschied merkst von einer einzelnen Stande und 2 ineinandergeschraubten.
    (mal abgesehn davon, dass sich bei Kräften bei denen du dies merkst nicht nur das Material an der geschraubten Stelle den Belastungsunterschied deutlich macht, sprich eine "Drehung der Schraubstelle" )

11. #10 Crazy Taliban, 04.12.2008
    Crazy Taliban

Crazy Taliban Mitglied

ich denke eher er meint eine strebe die nur aus einem teil besteht ist besser als eine aus 3 teilen (2 domteller und eigentliche strebe)

12. MG 85

MG 85 Mitglied

Fahrzeug:
    Land Cruiser 300 J15 3,0 / Corolla E9 Gti 1.8 G6 / Celica TA23
    wie unterscheiden sich die:
    Originalen wie z.b. im Corolla (einteilig vom Dom zur hinteren Wand zum anderen Dom)

und Die mit der Geraden Verbindung von Dom zu Dom

Pro und Kontra?

13. FAT

FAT Mitglied

ich will mir ne domstrebe vorne in den yaris bauen.
    kann mir jemand etwas zum einbau sagen? kompliziert?

grüsse

14. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. zero

zero Lebende Foren Legende

gar nicht!!

muttern von den stoßdämpern lösen, domstrebe auflegen und alles wieder festschrauben

16. #14 Bastelfreund, 01.11.2009
    Bastelfreund

Bastelfreund Junior Mitglied

aber bitte wieder richtig fest schrauben
    ansonsten hebt deine karosserie ab und fliegt nach afrika :D

Thema:

Montage Domstrebe

Die Seite wird geladen...

Montage Domstrebe - Ähnliche Themen

1. Reifenservice un Montage von Alu und Stahlfelgen

Reifenservice un Montage von Alu und Stahlfelgen: Hallo Ich habe einen kleinen Reifenservice und biete Montage und Wuchten auf Stahl und Alufelgen sowie neue Ventile an! <p> Preise ab 9€ <p>...
  2. Celica T23 ZZT231 ZZT230 *JDM* Seltene C-ONE Domstrebe Vorderachse VA

Celica T23 ZZT231 ZZT230 *JDM* Seltene C-ONE Domstrebe Vorderachse VA: Hey Leute, zum Verkauf steht eine sehr selten gewordene C-One Domstrebe für Vorderachse. Sehr schwer zu bekommen, da C-ONE Konkurs ging und die...
  3. Domstrebe, Corolla E11 1.6 G6

Domstrebe, Corolla E11 1.6 G6: Hallo Community, ich bin auf der Suche nach einer originalen Domstrebe aus einem Corolla E11 G6. Einfach mal alles anbieten. Bitte mit Bilder...
  4. TRD Domstrebe VA Celica T20

TRD Domstrebe VA Celica T20: Hey Leute, wie der Titel schon sagt, habe ich eine TRD Domstrebe im guten gebrauchten Zustand für die Celica T20 abzugeben. Ist so ziemlich das...
  5. Corolla E12 Domstrebe

Corolla E12 Domstrebe: Hallo, ich suche eine Domstrebe (vorne) für meine E12. Siehe Thema. Vielen Dank im Voraus, Daniel