monoblock !? 2kanal nicht!

Dieses Thema im Forum "Car Hifi" wurde erstellt von -~-manu-~-, 14.12.2011.

1. #1 -~-manu-~-, 14.12.2011
    Zuletzt bearbeitet: 16.12.2011
    -~-manu-~-

-~-manu-~- Mitglied

Fahrzeug:
    corolla e12u
    wollte mal fragen was besser ist monoblock oder 2kanal mit mono funktion ? also ich wollte mir jetzt eine endstufe/monoblock hohlen welcher bei 4ohm 600w RMS hat da ich aber keinen monoblock gefunden hab was bei mir zum geld passt habe ich eine 2kanal gefunden die bei mono funktion 600w RMS bei 4 ohm hat, ist die mono funktion dann genauso wie ein monoblock oder ist schlechtere qualität ? was wäre ist besser ?

gruß

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. punsch

punsch Mitglied

Hä? mit deim woofer bekommst doch eh keine 4 ohm? entweder 2 oder 8.

prinzipiell ists aber egal ob nun ne 2 Kanal Brücken oder nen mono nehmen.
    Monos sind halt meist besser für Niederohm betrieb, da ja nur ein Verstärker die last antreibt und nicht 2 parallel.

Für 2 ohm würde ich zur 1 Kanal greifen. mit 8 zum 2kanal mit entsprechend Dampf versteht sich. Denke aber da wird der mono billiger werden.

Mfg mike

4. #3 -~-manu-~-, 14.12.2011
    Zuletzt bearbeitet: 14.12.2011
    -~-manu-~-

-~-manu-~- Mitglied

Fahrzeug:
    corolla e12u
    ich habe doch jetzt den brutus BX12D4 also 2x4ohm 600W RMS und die 2 kanal ist grad da ^^

Hifonics Zeus ZXi 6000 MK II
    2-Kanal Carhifi-Verstärker 1200 Watt

-1200 Watt max.
    -2x150 WRMS/4 Ohm
    -2x300 WRMS/2 Ohm
    -1x600 WRMS/4 Ohm
    -2 Ohm stabil mit Erhöhung der Ausgangsleistung
    -Brückbar
    -Tri-Mode fähig
    -regelbarer Hochpass: 10-1200 Hz
    -regelbarer Tiefpass: 30-150 Hz
    -Filter als Bandpass schaltbar
    -Line Out
    -Bassboost: 0-18 dB
    -inkl. Fernbedienung
    -Abm.: 265x64x360 mm
    .
    .
    .

12” (30 cm) Subwoofer
    600 / 1.200 Watt, 4 + 4 Ohm
    Einbautiefe: 161 mm
    Einbauöffnung: 280 mm

ist die da geignet und wäre das wie monoblock oder ehr nicht ?

5. DebX

DebX Senior Mitglied

Hi manu,

dein Brutus kann ja auf 2 bzw. 8 Ohm betrieben werden. Du musst dabei die Klemmen entsprechend verbinden.

Da der Zeus 2 Ohm Laststabil ist. Kannst du den nehmen.
    Beachte dabei bei welcher Spannung dies der Fall ist.

Das wichtigste aber ist das deine Spannungsversorgung stimmt.

6. #5 -~-manu-~-, 15.12.2011
    -~-manu-~-

-~-manu-~- Mitglied

Fahrzeug:
    corolla e12u
    Qualität genauso wie monoblock ? und kann ich den nicht bei 4ohm laufen lassen ? gehe von der enstufe und splite dann das Kabel und mache + an + und - an -. hoffe versteht das jetzt.

wie mache ich das mit powercaps also eig musste doch dann 2 Fahrad reichen oder reicht auch 1 ?

und 20 Quadrat musste reichen oder ?

7. punsch

punsch Mitglied

Deine Endstufe ist zwar 2ohm stabil aber nicht 1ohm.
    ergo nicht geeignet für nen woofer mit 2 ohm.
    Außer du brückst die Endstufe nicht, dann hast allerdings nur 300Watt

Is doch simple Mathematik.

Du kannst schon jede spule an einen kanal anschließen. aber nur wenn du die endstufe auf mono schalten kannst, dann hast allerdings immer noch 300 Watt.

Würde sagen Endstufe nicht geeignet.
    Man sollte halt vor dem kauf denken bzw. fragen und nicht danach.

Würde entweder woofer verkaufen oder Endstufe.

Mfg mike

8. #7 -~-manu-~-, 15.12.2011
    -~-manu-~-

-~-manu-~- Mitglied

Fahrzeug:
    corolla e12u

müsste da nicht der sub mit 4Ohm laufen oder bin ich doof oder hab ich was falsch verstanden ?

wer hat denn gesagt das ich die gekauft habe ?

9. NeF1

NeF1 Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E11, Celica TS
    Nein so hat der Sub 2 Ohm

Du hast 2x4Ohm, wenn du beide Spulen so wie auf dem Bild parallel schaltest, hast du 2 Ohm, wenn du beide in Reihe schaltest, hast du 8 Ohm

10. #9 -~-manu-~-, 15.12.2011
    -~-manu-~-

-~-manu-~- Mitglied

Fahrzeug:
    corolla e12u
    also kann ich mit diesem sub keine 4ohm erreichen ?
    hat der sub dann 600w RMS ? hat dann jede spule 300w oder beide jeweils 600 ?
    brauche ich da also einen der 600w RMS an 2 ohm hat oder besser mehr wie 600 ?

was ist mit powercap ? 1 oder 2 fahrad oder mehr weniger ? möchte keine zusatz batterie haben!

11. NeF1

NeF1 Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E11, Celica TS
    Du brauchst einen Verstärker, der entweder ca. 600 Watt an 2Ohm, oder halt 2x300W bei jeweils 4 Ohm.

Etwas Reserve Schadet nie, darfst halt am Verstärker nicht voll aufdrehn, aber dafür sollte er auch bei lautem Pegel den Sub noch ordentlich ansteuern.

Beim Cap kommt es auch ganz darauf an wie gut deine Batterie noch ist.
    Hab nen AS Radion 12 mit ca. 450W samt passenden Verstärker und hatte mit fast neuer Batterie inkl. 1F Cap kein flackern.
    Jetzt 2 Jahre später sieht man ab einer bestimmten Lautstärke ein leichtes Flackern.

12. #11 DebX, 16.12.2011
    DebX

DebX Senior Mitglied

Also,

ich habe mir die Daten des Verstärkers nochmal angesehn und revidiere das oben von mir geschriebene. http://www.audiodesign.de/downloads/manuals/Zeus_ZXiMkII_Manual.pdf (Seite6)

Dein Vorhaben funktioniert nicht mit diesem Verstärker. Er darf im gebrückten Betrieb nicht unter 4 Ohm betrieben werden.

Dein Sub kann aber nur 2 oder 8 Ohm...beide Spulen separat an die Stufe klemmen, würde ich nicht empfehlen.

Solltest du den Sub behalten wollen, so kann ich dir diese Stufe empfehlen und auf 2Ohm laufen lassen, hätte ich auch da: http://www.audio-system.de/endstufen_x_series_x_300_2.php

Tut mir leid, wie schon gesagt wurde, ist es leider ein Fehlkauf mit dem Sub. Jetzt müssen wir schauen das beste draus zu machen. Aber das wird schon.

13. punsch

punsch Mitglied

jo, tolle Idee mit der Audio System, oder eventuell ne brax, :D

Schon mal geschaut was das für ein Woofer ist? bzw wo sich der preislich ansiedelt?

Ich würde da eher im gebraucht wahren Sektor schauen. Z.B. Im Klangfuzzi.de Flohmarkt.

oder sowas in der Richtung. http://www.toms-car-hifi.de/products/ENDSTUFEN/1-Kanal-Monoblock/ESX/SE-1200.html

Wenn du ne 2kanal hast die man auf Mono schalten kann, ist es sehr wohl möglich beide spulen an je einen Kanal anzuschließen. Aber wo zu? Das einzige is der größere Kabelquerschnitt.

14. DebX

DebX Senior Mitglied

Wo ist das Problem?

Wenigstens hat er schonmal ne richtige Endstufe zum fernünftigen Preis. Zumal die mehr an Leistung schiebt als angegeben. Brax? Ich hab nichts von Brax geschrieben.

Gebraucht, klar wenn er was ähnlich gutes findet, damit meine ich nicht die ESX. Wieso nicht. Jedoch bin ich der Meinung, lieber einmal als zweimal zahlen. Zumal, denke ich mal, er nicht unbedingt im Frühjahr wieder eine neue Anlage kaufen möchte. Mit dem Verstärker hätte er schonmal eine gute Basis. Statt sich den hifo oder esx zu kaufen um dann wieder feststellen zu müssen das es nicht zufrieden stellenmd ist/war.

Was den Anschluß angeht, klar geht das wenn es sich um ein reines Mono "Summensignal" handelt.

Sollte/Müsste man vorher mal das Oszi dran hängen. ;)

15. #14 -~-manu-~-, 16.12.2011
    -~-manu-~-

-~-manu-~- Mitglied

Fahrzeug:
    corolla e12u
    so also gut die endstufe hab ich jetzt abgeschrieben ^^

hab mal ne frage was ist der unterschied zwischen digital und analog monoblock ?
    habe jetzt einen gefunden (monoblock) der auf 2ohm 700w RMS bringt. weiß nur den unterschied zwischen den beiden nicht. vorteile nachteile ka.habe nur was gelesen mit einem dämpfungs faktor aber ka was das ist -.-

http://www.audiodesign.de/downloads/manuals/ZXi_Mono.pdf

die ZXi 2200. kann die gebraucht bekommen.

16. DebX

DebX Senior Mitglied

Das hat mit der Schaltung der Transistoren zu tun.

Kurz und knapp, beim Analogen arbeiten die Transistoren im oberen gesperrten Zustand. In diesem werden diese leitend.

Bei der Digitalen werden die Transistoren schnell ein und ausgeschaltet.
    Dabei wird versucht in dieser kurzen Zeit die Signale abzuarbeiten.

Weshalb du dann bei Digitalen Stufen einen höheren Wirkungsgrad hast, als bei Analogen.

Auch zu sehen bei der Wärmeabfuhr. Fass einfach mal eine Analoge und eine Digitale Endstufe an.

Du wirst merken das die Analoge wärmer ist als die Digitale, die Wärme ist dabei deine Verlustleistung.

Der Klang einer Analogen ist "anders" weich/warm man hat das Gefühl es ist alles da und passt.

Der Klang einer Digitalen, wir reden immernoch über einen Verstärker im Bassbetrieb, ist geradegebügelt. Er ist eher "kalt" und es kommt einem vor das was fehlt.

Wenn du dir eine Analoge Stufe kaufen solltest, musst du unbedingt auf eine sehr gute Strom und Spannungsversorgung achten. Bei der Digitalen auch, allerdings nicht so sehr dimensioniert.

A= W/V damit hast du schonmal einen groben Richtwert.

17. wooozy

wooozy Mitglied

Fahrzeug:
    1.4er E11 Facelift
    Aus reinem Interesse: kann man das wirklich so sagen? Sonst wird ja eher gesagt, dass die klanglichen Unterschiede zwischen analog und digital immer mehr zusammenrücken, zudem scheinst ja bei dem (Audiosystem?-) Projekt mit der H3000.1 auch klanglich angetan zu sein...erklär mal :-p

18. DebX

DebX Senior Mitglied

Das stimmt auch in dem Beispiel von der 3000.1. Diese hat ein Dual Mosfet Netzteil verbaut wodurch ein Wirkungsgrad von fast 90% erreicht wird.

Sie klingt auch ganz anders als die Stufen die ich vorher drin hatte bzw. bisher gehört habe.

Komm doch einfach, wenn net weit von Mainz bist, zum probehören vorbei. Kaffee gibts gratis. ;)

19. #18 -~-manu-~-, 18.12.2011
    -~-manu-~-

-~-manu-~- Mitglied

Fahrzeug:
    corolla e12u
    achso gut weiß ich also bescheid also digital großer wirkungs grad aber verzehrung. analog verlust der leistung aber keine verzehrung. naja das problem ist jetzt sowieso der verkäufer meldet sich nicht ob das ding noch da is.. naja weiter suchen ^^

20. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 wooozy, 18.12.2011
    Zuletzt bearbeitet: 18.12.2011
    wooozy

wooozy Mitglied

Fahrzeug:
    1.4er E11 Facelift
    Zu gern, ist allerdings wirklich zu weit weg, vielleicht bin ich ja mal in der Nähe, who knows...aber danke fürs Angebot ;)

Wer hat etwas von Verzerrungen geschrieben? Gibt lediglich teilweise Unterschiede im Klang, die immer mehr verschwinden -> keine Panik, gibt auch brauchbare digitale Amps^^

Nenn doch einfach mal ein Budget, was du für einen gebrauchten Verstärker locker machen kannst, es gibt hier sicher ein paar Leute, die iwo etwas interessantes für dich finden können...

22. #20 -~-manu-~-, 18.12.2011
    Zuletzt bearbeitet: 18.12.2011
    -~-manu-~-

-~-manu-~- Mitglied

Fahrzeug:
    corolla e12u
    naja da ich azubi bin und nicht wirlich viel hab. steuer ich so auf ca. 130 an. weiß ist wirlkich nicht viel... naja wenn sich so was finden lässt ist ja gut ^^ nur will auch nicht mit so nem mist anfangen wie boa, mac audio oder so ein mist. ich meine hifonics ist ja preis leistung echt gut. ich weiß wenn ich mir was kaufe für 500eu hört es sich besser an aber ihr wisst was ich mein.

Thema: monoblock !? 2kanal nicht!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. brutus bx12d4 anschliessen

,
  2. monoblock oder 2 kanal endstufe

,
  3. Dual 4 subwoofer anschließen

,
  4. Monoblock Endstufe 1omh gerückt woofer 4ohm,
  5. 2 kanal oder mono block,
  6. 2 kanal endstufe brücken zum monoblock
Die Seite wird geladen...

monoblock !? 2kanal nicht! - Ähnliche Themen

1. Ultralite Battle Monoblock mit Reifen

Ultralite Battle Monoblock mit Reifen: Hi Leute ich verkaufe hier meinen satz sommerräder vom MR2 1 Satz Ultralite Battle Monoblock mit Reifen in den dimensionen: Vorne: 8x17...
  2. Carhifi-Teile (Monoblock, Kondensator, 35qmm Kupferkabel)

Carhifi-Teile (Monoblock, Kondensator, 35qmm Kupferkabel): 6m 35 qmm Schweißerkabel, unbenutzt: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=250870104341&ssPageName=STRK:MESELX:IT 1F-Kondensator...
  3. Atech Monoblock + Hankook RS2

Atech Monoblock + Hankook RS2: so - ich biete hier noch meine Atech Monoblock Felgen in VA 7x16 ET 30 // HA 8x16 ET35 (inkl. zentrieringe), 7,7kg pro felge ;) + Hankook RS2 VA...
  4. Ampire 1600.1 Monoblock

Ampire 1600.1 Monoblock: Verkaufe im Auftrag eins Freundes seine Monoblock Endstufe von der Marke " Ampire" Zum Verkauf stehen zwei Stück, er hatt mit beiden einen Ground...
  5. 2 Endstufen zu verkaufen 1x 4Kanal 1x 2Kanal

2 Endstufen zu verkaufen 1x 4Kanal 1x 2Kanal: Moin.. bei mir hat sich in der Zeit einiges an Hifi Krams angesammelt, was ich langsam mal loswerden möchte :--; Endstufen: 2Kanal Endstufe...