Mon Bat Plus 1 statt Exide XXL ?

Dieses Thema im Forum "Car Hifi" wurde erstellt von antibrain, 20.09.2004.

  1. #1 antibrain, 20.09.2004
    antibrain

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    Moin!

    Ich baue gerade (HiFi-technisch) ein wenig um, und DJMadMax hat
    mir statt zweier Caps eine 2. Batterie empfohlen.

    Sinnvoller Weise eine auslaufsichere... Exide XXL mit 45 oder 63Ah.

    Nun habe ich beim Suchen bei eBay leider statt der XXL nur

    "Mon Bat Plus 1" gefunden. Laut Anbieter angeblich das "Gleiche" wie
    eine Exide XXL.

    Hat hier jmd. Erfahrung mit dieser Batterie?

    Und, was würdet Ihr hinten für eine nehmen bzw. in welcher
    "Größe"?

    (Habe vorne eine (AFAIR) 86Ah von Arktis drin.) - Dran kommen hinten
    drei Next Endstufen (1x Q12, 2x Q22).
     
  2. AdMan

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  3. #2 Deaconfrost, 20.09.2004
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    erfahrung hab ich mit den mon bats nur soviel dass ich sie beim paketdienst immer hin und herschleppen muss und mir aufgefallen ist wie schwer die doch sind :) ^^ carhifi verrückt wie ich ja bin schau ich auf jede batterie wieviel kurzschlusstrom die hat und bei den mon bats ist mir das auch schon aufgefallen dass die sehr sehr gute werte haben...

    grüße
    manuel
     
  4. #3 antibrain, 20.09.2004
    antibrain

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  5. Rufois

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    Ich würde die XXl nicht im innenraum verbauen, da es eine normale Säurebatterie ist.

    Hol dir lieber ne Maxxima oder ne Hawker
     
  6. #5 martin0r, 21.09.2004
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    würde auch lieber ne gelbatterie hinten reinbauen.

    willst du hauptsächlich im stand höhren?
     
  7. #6 antibrain, 21.09.2004
    antibrain

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    Nein, an sich überhaupt nicht. Vielleicht mal 5min oder so. *g
    Aber ich wollte statt Caps lieber ne Batterie nehmen, da letztendlich günstiger.
    BTW wäre da noch die Frage, was für eine Kabelstärke ich nehme wenn ich
    die Batt. hinten parallel zu der vorne anschließe.
    Die drei Endstufen die dann hinten an die zweite Batterie dran kommen
    sind zusammen mit 105A abgesichert (1x 25A und 2x (2x 20A))..

    Bei einer Gelbatterie brauche ich aber dann ein Trennrelais, oder!?
     
  8. #7 DJMadMax, 21.09.2004
    DJMadMax

    DJMadMax Guest

    Eben das ist es, Gelbatterien sollten nicht parallel zur Starterbatterie verbaut werden, zudem kosten sie ein VIELFACHES einer Säurebatterie. Sowohl Deaconfrost, als auch ich fahren mit Säurebatterien im Auto. Er verwendet zwei Dryfit´s von Sonnenschein. Ob die gasungsdicht sind, weiss ich nicht. Ich habe zwei Exide XXL 65L (schon seit 2 Jahren) und die sind absolut geeignet für den Innenraumbetrieb da sie zum einen gasungsdicht (wartungsfrei!) sind und zum anderen nicht mit einem Trennrelais versehen werden müssen, da reine Säurebatterie.

    Ich habe Antibrain zu einer kleinen Zusatzbatterie geraten, weil er mittlerweile 3 Endstufen im Kofferraum verbaut (anfangs war es nur eine und nie mehr geplant +g+).

    Damit der gute Junge nicht mit 35mm² oder gar 50mm² (oder alles 2 oder 3 fach +g+) nach hinten gehen muss, empfahl ich ihm, an sein bereits liegendes 20mm² eine kleine Zusatzbatterie in den Kofferraum zu werfen, die er 1. als Stromspeicher, 2. aber auch als Verteilerblock nutzen kann. Ein Powercap wäre dafür total ungeeignet, da seine Kapazität tausendemale niedriger ist als die einer Batterie.

    Ich habe ihm auch erklärt, dass ein PowerCap eine Batterie nicht ersetzt und andersrum genauso wenig, weil beide eben "verschiedene" Einsatzgebiete abstecken. Für Antibrain´s Vorhaben jedoch sehe ich keine sinnvollere Möglichkeit.

    Cya, Mäxl (der die Erfahrung gemacht hat, dass man Caps nicht zwingend braucht)
     
  9. #8 martin0r, 21.09.2004
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    Warum kann man keine Gelbatterie zur Säurebatterie parallelschalten?! ?(

    ansonsten sehe ich es auch so, dass es hier mit einer kleinen zusatzbatterie getan ist. Trotzdem kann man noch einen cap dazu verbauen. würde ich evtl. noch hier machen. ( vor den Sub amp )

    Wenn er eher der pegel höhrer ist, dann vl noch das 20mm² nach vorne verstärken
     
  10. #9 antibrain, 21.09.2004
    antibrain

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    genau, wie hoch wird denn der Ausgleichsstrom sein der zwischen der Batt. vorne und der Batt. hinten fließt...!? ..
     
  11. #10 Deaconfrost, 22.09.2004
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    würd mich auch interessieren warum man das nicht parallel hängen darf @sven?!

    und ne reine stinknormale säurebatterie hab ich auch net.....

    Einsatzgebiete

    * Absolut wartungsfrei über die gesamte Brauchbarkeitsdauer.
    * Extrem hohe Zyklenfestigkeit ca. 800 Zyklen
    * dryfit – Technologie: Der Elektrolyt ist in Gel festgelegt. Auch bei Gefäßbruch gibt es keine Schäden durch auslaufende Säure.
    * Extrem gasungsarm durch inneres Rekombinations - System.
    * Geeignet für den Betrieb in Wohnräumen
    * Gitterplatte in Blockbauweise.
    * Problemloser Transport betriebsbereiter Zellen: dryfit A 500 C Batterien sind zu Luft, Schiene und Straße kein Gefahrengut (nach IATA)
    * Äußerst geringe Selbstentladung
    * Tiefentladesicher nach DIN 43539 Teil 5
    * Kapazitätsbereich von 15 – 110 Ah
    * Recycelbar: Bleibatterien sind Wertstoffe. Sonnenschein nimmt Ihre dryfit Batterie A 500C nach Gebrauch zurück und führt sie der Wiederverwertung zu.
    * Wirtschaftlichkeit: gutes Preis- / Leistungsverhältnis, sehr niedrige Betriebskosten


    grüße
    Manuel
     
  12. #11 antibrain, 22.09.2004
    antibrain

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  13. #12 Deaconfrost, 22.09.2004
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    ja meine sehen zwar vom design her ein wenig anders aus aber im grunde sollte die gleiche technik drinstecken.

    nur solltest du nach ner a500c oder a700c ausschau halten!

    das c steht für cyclic und diese batterien haben ne höhere zyklenfestigkeit und sind tiefentladesicher.

    http://www.pixum.de/members/deaconf...9&page=8&ktw=914e8ef4dde2d578c3c0cba3362d53a2

    so sehen meine aus.... leider hab ich jetzt kein bild von vorn online...

    grüße
    Manuel der grad mal bilder von seinen batterien sucht.
     
  14. #13 Deaconfrost, 22.09.2004
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    noch was:

    wenn du nicht sooooo oft im stand hören willst brauchst du keine 86ah batterie zu kaufen (nimmt nur zuviel platz weg). nimm dafür ne kleinere...

    grüße
    Manuel
     
  15. #14 antibrain, 22.09.2004
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    Ich will ja eigentlich "nie" im Stand hören.
    Ich glaube, ich test mal die Mon Bat Dinger... notfalls landet die halt
    später mal als Starterbatterie im Cuore falls se doch nicht Säuredicht
    ist. *fg

    Und, meinste 20qmm Kabel reicht zwischen den beiden Batterien?
     
  16. #15 Deaconfrost, 23.09.2004
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    dürfte langen. ich hab aber 35qmm liegen.......

    grüße
    manuel
     
  17. #16 martin0r, 23.09.2004
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    Wenn du eher der pegel höhrt bist, dann würd ich ein 35mm² nehmen.
    weil wenn das Kabel zu dünn ist, dann wird immer die hintere Bat. Stark belastet und irgendwann ist die dann lehr.
    Ausserdem hasst du dann mehr von der vorderen Batterie, weil die dann mehr mit genutzt wird. Und deine Amps haben eine bessere Stromversorgung
    Also ich würde ein 35er legen.
     
  18. #17 antibrain, 26.09.2004
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    Sorry, aber was hat die Dicke des Kabels mit der Verteilung der Belastung zu tun?

    Hab mir übrigens die 45Ah Mon Bat bestellt. Mal schaun wann die kommt.
     
  19. Pinky

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    Würd das eher so interpretieren, dass, wenn man eine Batterie mit ner zu kleinen Kapazität nimmt und diese dadurch nicht die geforderten hohen Ströme abgeben kann, sich der Verstärkerer dann an der Starterbatterie bedient.
    Dann wäre es auch wichtig, dicke Kabel von Vorne nach Hinten zu verlegen.

    Aber bei 45 Ah und "nie im Stand hören" ist das kein Thema, da brauchst du keine 35er verlegen.
     
  20. AdMan

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  21. #19 martin0r, 26.09.2004
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    jo pinky, hast recht. Aber wenn er auch wärhend der fahrt sehr laut musik höhrt, würd das 20mm² nicht reichen.
    das 20er ist mich 60A sicher abgesichert. oder 50A ? egal.
    jedenfalls wenn du dann bei hohem pegel 80A ziehst, werden ca. am anfang 40A nur von vorne, quasi der lichtamschine kommen und die restlichen 40A würden erstmal von der batterie gezogen. Bis die batterie leer ist, ( was dann vl so bissle mehr als ne stunde dauern würde ) Und dann würden ja nur so 50A von vorne kommen. was nich ausreichen würde. Wobei du dann auch wieder ziemlich leise musik höhren müsstest, um die batterie wieder aufzuladen.
     
  22. #20 antibrain, 26.09.2004
    antibrain

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    Wenn ich 80A ziehe und die Batt. hinten leer ist, knallt die Sicherung vom Kabel (zur Batt. vorne) durch. (20er sichert man normaler Weise mit 60A ab) Ode denke ich falsch? - Da wird ja nicht weniger Strom gezogen, nur weil das Kabel dünner ist.

    BTW - hat jemand Interesse an Infos zur MonBat Maintenance Free?
    Dann würde ich Erfahrungen Posten sobald das Ding verbaut ist. :)
     
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